Stimmt. Ist aber keine Antwort oder Erklärung auf meine Fragen….
Nachdem ich jetzt endlich fertig bin: Willkommen in der Welt der Home Automation, @SHOCK . Und ich warn dich vor - man hört nie wieder auf. Ich versuche mir gerade Mechanismen zu basteln, um den Stromverbrauch pro Viertelstunde möglichst niedrig zu halten (Stichwort neue Netzgebühren ab 1.1.) — das wird noch eine ziemliche Bastelei, das sinnvoll zu implementieren, wann was angehen darf ![]()
Doch man kann sich einbremsen, zumindest ich ![]()
Manche Spielerein find ich einfach unnötig. Mei Nachbar checkt Temperatur des Boilers und Sonnenstand um die opt. Zeit zum Aufheizen zu finden - Unsinnig, da er ne PV hat und immer zu viel Strom. Das wär mir mei Zeit net wert.
Automatisches öffnen der Raffstores nach Sonnenaufgang und schließen bei Sonnenuntergang, sowie aktivieren des Außenlichts mit Bewegungsmeldung bei Sonnenuntetgang find ich spitze und hab ich implementiert mit Shellys.
ALso ich hab jetzt z.B. die Pumpensteuerung vom Pool von der Wassertemperatur abhängig gemacht (Laufzeit), und sie läuft nur, wenn Sonne da ist, oder die Laufzeit noch nicht erreicht ist und die Sonne untergehen wird, bevor diese erreicht wird. Ich kann meine Heizung steuern (Nicht nur an/aus, sondern auch wie hoch sie den Puffer heizt) und auf mehr Sonnenstrom reagieren, indem ich den Puffer dann höher heize. Das waren mal die Grundübungen.
Nächster Schritt: Die Brauchwasserwärmepumpe einbinden (die muss ich noch verdrahten), das E-Auto-Laden voll in den Home Assistant bekommen, damit primär Reststrom von der PV geladen wird … und ja, dann geht’S wirklich los mit „verbrauche nach Möglichkeit nicht mehr kW im Schnitt pro Viertelstunde, als du zuvor im Monat verbraucht hast, weil’s sonst teurer wird.“
Bin gespannt, ob ich das alles so hinbekomme, wie ich mir das vorstelle … Sonst wird’S ab 1. Jänner mit den neuen Netzgebühren bei mir eher unangenehm (wir sind da doch eher Großverbraucher, wenn alles gleichzeitig läuft …)
Ich weiß einfach nicht was es bringen soll, jemandem zu erklären, der scheinbar einen anderen Geschmack hat, was mir daran gefallen hat. Deshalb hab ich es gleich gelassen.
Aber bitte: ich fand die Charaktere nett, Roosters Art find ich sehr sympathisch und wie seine Umwelt darauf reagiert. Sein Chef ist sowieso eine Nummer für sich. Und ich empfinde die Serie als zutiefst menschlich.
Was ist sonst dein Geschmack, was gefällt dir?
Die Frage an @nedofinn ist auch magst du Ted Lasso oder Shrinking. Beide Serien haben die gleichen Macher und auch bei den Autoren einige Überschneidungen und funktionieren für mich auch sehr ähnlich.
Das macht eh Sinn. Einer meiner Nacjbarn hat jedes Licht automatisiert. Das finde ich etwas überzogen. Aber jeder wie er will.
Tut mir leid, dass es dir nicht gefallen hat. Es ist eben nicht alles für jeden. Ich mag Rooster, wie auch Ted Lasso oder Shrinking, vor allem wegen der Menschlichkeit und dem leichten und zT intelligentem Humor, mit dem manchmal auch schweren Themen (zB Scheidung und das Alleinsein danach bei Rooster oder Parkinson bei Shrinking usw.) begegnet wird. Aber … das Angebot an Serien und Filmen ist aktuell zum Glück so groß, dass jede*r bei irgendwas fündig wird.
Da ich hier im Forum fast nie solche Schwingungen wahrnehme, @Nedofinn, finde ich, dass der Ton die Musik macht, die mir leicht aggressiv oder übel gelaunt herüberkommt. Das irritiert mich. ![]()
So etwas kann man doch freundlicher verpacken, finde ich zumindest. ![]()