Kaufberatung PC oder Steam Machine

Danke Leute. Die Situation hat sich seit gestern wie folgt verändert: Ich habe einen alten PC der bei mir rumgammelt aufgemacht und folgende Komponenten identifziert:

• Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 1070 G1 Gaming (8 GB GDDR5)
  • RAM: Corsair Vengeance LPX 32 GB (4 x 8 GB) DDR4-3000 MHz, CL18
  • Lüfter (3 Stück): Arctic F12 (120 mm)
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Plus
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 (500 W, 80 PLUS)
  • Samsung SSD (Modell aktuell unklar, vermutlich 860/870/970 EVO)

Mir ist klar dass ich da nicht viel davon verwenden kann, aber die RAM Blöcke sind glaube ich OK wenn ich bei AM4 bleibe. Da könnte ich ein bisschen was einsparen wenn ich da keine neuen kaufen muss. Was meint ihr?

Bzw. die Frage stellt sich natürlich: Ob der PC nicht als Einstieg für ihn überhaupt reicht. Ich denke wenn man auf 1080p abzielt statt 1440p kann man noch viele Spiele ganz gut Spielen mit dem Teil oder?

ist als grundlage mal nicht schlecht. hast du die cpu noch? weil du kannst in ein b450 motherboard schon eine ryzen 5000 cpu geben, aber erst nach einem bios-update. sprich: bios-update auf einen usb-stick spielen, system hochfahren, ins bios, update durchführen und nach erfoglreichem beenden die neue cpu installieren.

zum thema x vs x3d:
wenns wirklich ums spielen geht, ist in meinen augen eine x3d cpu zu bevorzugen. eine 5800x3d cpu bietet mehr performance als das 5800x modell.

für dein szenario, 1440p gaming, siehe auch hier im video bei min 11:25:

.. aaaber lt geizhals kostet der x3d prozessor auch deutlich mehr als das x-modell (346€ vs 209€).

ich hatte auch lange zeit eine gtx 1070. war wirklich lange zeit eine gute karte. aber ich würde sie heute nicht mehr einsetzen wollen. mit bisserl frickelei kann man womöglich neuere titel spielen, aber wer will sich das jedes mal antun?

Danke für Deine Ausführungen. CPU habe ich noch, konnte ich aber gestern nicht identifizieren. Ich werde den PC heute mal anstecken und schauen welche CPU verbaut ist.

Die Situation bei uns zu Hause ist so, dass folgende Gaming Hardware vorhanden ist:

PS5 Pro (im Wohnzimmer)

Steam Machine (im Wohnzimmer)

Switch 2 (Wohnzimmer/Mobil)

Steam Deck

Xbox Series S (Wohnzimmer aber abgebaut)

Gaming PC mit einer 4070 Super im Büro (arbeits PC meiner Frau)

Sprich wenn er unbedingt eines der neueren Spiele spielen möchte ohne ins Rabbit Hole der Settings abzutauchen, dann kann er es auf einer der Konsolen zocken oder auf der Steam Machine, halt im Wohnzimmer dann statt in seinem Zimmer oder im Notfall auf dem PC meiner Frau.

Mein Sohn hatte damals von meinem Bruder einen PC mit RTX 2070 geschenkt bekommen, war Jahre lang ausreichend, aber in den letzten 10-12 Monaten merkte man oft das die Karte am Limit ist, eine 1070er würde ich da heute nicht mehr nehmen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe gestern den alten PC in Betrieb genommen. Bisserl aufgeräumt, Treiber aktualisert etc. und dann Spiele getestet. Ich bin sehr positiv überrascht. Ich habe Kingdome Come Delivierence 2 in 2K mit fsr 3.1 balanced mit mittleren Settings auf 60fps gebracht.

Da denke ich mir wenn das so gut läuft dann wird das wohl für einen 12 Jährigen reichen als erste Maschine.

Edit: CPU ist Ryzen 5 2600

4 „Gefällt mir“

Wenn er vorrangig die üblichen Multiplayer-Games spielt die Jugendliche ansprechen (Fortnite, Roblox, Minecraft, …) dann kommt er auch gut damit zurecht. Die sind ja extra darauf ausgelegt auch auf alten Systemen gut zu laufen.

2 „Gefällt mir“

Minecraft spielt er schon, Fortnine und Roblox hat er gsd wieder aufgehört.

Nachdem das Ding für einen 12 Jährigen ist, würd ich sagen: reicht auf jeden Fall für den Anfang. :wink:

2 „Gefällt mir“