The Odyssey

Ist schon lange her, dass ich es gelesen habe. So weit ich mich erinnere bleibt er dem Werk doch recht treu. Es werden einzelne Szenen und Personen aber durchaus neu interpretiert.

Ich wollte nicht zu viel ins Spoiler-Territorium abgleiten. Odysseus erzählt ja in der Vorlage einiges in einem Rückblick bzw. um seine Ziele zu erreichen (mit Hilfe von Athene). Ist das eher so oder mehr wie bei seinen letzten Filmen, wo er parallele Zeitschienen verwendet, die nicht immer chronologisch funktionieren und dann erst am Schluss für den Aha-Effekt sorgen?

Nein - ist nicht so verschachtelt wie einige seiner früheren Werke. Auch das Ende hat jetzt keinen großen Plotz-Twist auf Lager.

Was es schon gibt, sind einzelne Sprünge zu Ereignissen in der Vergangenheit. Ansonst ist der Plott recht geradlinig.

Die Gespräche mit Athene haben es auch in den Film geschafft.

1 „Gefällt mir“

Diese Sequenz fand ich wirklich exzellentest gemacht. Ein Highlight

Mache gerade eine ganz eigene Odyssey um bei dem Wetter ins Kino zukommen. Poseidon hat was gegen mich :joy:

2 „Gefällt mir“

Odia, heute ist viel los im Kino. Lange nicht mehr soviel Leute im Kino gesehen.

IMAX Saal ist komplett voll.

Kino Projektion funktioniert nicht wegen technischen Schwierigkeiten aka Wetter. Odia :melting_face:

Das Kino Erlebnis ist wortwörtlich eine Odyssee :joy:

Odysseus arbeitet wahrscheinlich im Kino deswegen dauert es 20 Jahre. :sweat_smile:

Vorstellung ist gecancelt :sob:

Bin absolut angefressen, ich habe mich so gefreut auf den Film. Jetzt muss ich Mal schauen wann ich überhaupt eine IMAX Vorstellung in OV finde.

Moment, da gab’s doch einen Aufschrei mit „wow, wie mutig der Film ist r-rated und nicht familientauglich“ (Weil dann ja auch weniger ticket verkaufe) und bei uns ist er ab 14? Ich bin von der Film ist heftig ausgegangen. oder ist die us version heftiger?

freund von mir ist heute nach prag gefahren, weil es dort ein echtes imax kino gibt, wo der film auch tatsächlich ohne crop in 70mm gezeigt wird. vlt wäre das mal eine reise wert für dich, quasi wochenendausflug?

2 „Gefällt mir“

Wäre sicher cool aber ich fliege zufälligerweise diesen August nach London. Da kann ich das auch gleich machen und mir eine Reise ersparen.

2 „Gefällt mir“

na geh. ich fühle deinen Schmerz.

2 „Gefällt mir“

Versuch Nummer 2:

• Mal schauen ob ich Tickets für IMAX heute bekomme mit dem Cineplexx Gutschein den ich als Entschädigung bekommen habe.
  • Hab jetzt ein Ticket für IMAX Vorstellung gratis bekommen. Hoffentlich läuft diesmal auch der Film.
  • Bin jetzt aus dem Kino und uff den Film muss man erstmal Sacken lassen. (Positiv gesprochen)
2 „Gefällt mir“

Die Odyssee im SHOCK2 Kino-Review!

7 „Gefällt mir“

Ich war jetzt ganz kurz davor, den IMAX Odyssey Popcorn Bucket zu bestellen, aber knappe 100$ mit Versand ist mir dann doch zu viel für ein Plastikklumpert. :smiling_face_with_tear:

2 „Gefällt mir“

Hab ihn schon 2 mal gesehen und bin begeistert. Was für ein Meisterwerk. Dune 3 kann kommen :folded_hands::folded_hands::folded_hands:

8 „Gefällt mir“

Ufff… also ich glaub ich war in einem anderen Film…

Dabei hatte ich so ca. im 3ten Viertel kurz die Hoffnung dass der Film noch die Kurve kriegt aber die letzte Kampfszene… Auweh auweh auweh… Ne danke Herr Nolan… Auch ein Regisseur der mal wirklich tolle Filme produziert hat aber meinen Geschmack seit The Dark Knight Rises einfach nicht mehr so richtig trifft.

Ergänzung: ich seh grad dass Interstellar nachher war, den fand ich großartig ^^

2 „Gefällt mir“

Ich hatte schon die Lust bei Tenet verloren. Nie fertig gesehen obwohl er gut sein soll.

Odyssee sagt mir vom Trailer her wirklich überhaupt nicht zu, den werde ich auslassen auch wenn Nolan echt Grandiose Filme gemacht hat.

Jetzt endlich auch gesehen !

Momentan gehen die Meinungen zu Odyseey von „Langweilig“ bis „Meisterwerk“ ja ziemlich rauf und runter .

Ich denke es ist die Erwartungshaltung mit der man sich den Film ansieht :

1. Er ist kein buntes Popcornkino sondern eher eine düstere Aneinanderreihung der „Stationen“ Odyseus bei seiner Heimreise und Ankunft.
  2. Man sollte auch ein bischen Vorwissen mitbringen , da manche Prüfungen nur gestreift oder auch gar nicht vorkommen und man diverse Namen und ein bischen die Geschichte dahinter kennen sollte.
  3. Es ist nicht die typische Heldengeschichte die man als solche kennt , sondern man hat es mit Menschen zu tun die nicht übergroß Ruhmestaten vollbringen , sondern morden , rauben und brandschatzen egal welche Seite , keine ist besser , es gibt nicht nur die "Guten"oder die „Bösen“ oder die/den „Helden“.

Fazit : Ich fand es toll das Nolan sich getraut hat , bei so einem teuren und langen Film nicht nach den Massengeschmack zu gehen , sondern trotzdem „sein Ding“ durchgezogen hat.

Mich hat diese „realistischere“ Version der Odyseey sehr beeindruckt und keine Minute gelangweilt (hoffe sogar , daß noch ein Directors Cut mit neuen Filmmaterial rauskommt)!

Verstehe aber auch wenn jemand etwas anderes erwartet hat (zB. lockeres Popcornkino mit CGI Overkill) und deshalb enttäuscht wurde.

Es ist nicht Nolans bester Film , aber im vorderen Drittel seines Schaffens einzuordnen.

9 von 10

PS.: Bin kein Nolan Fanboy : zB Dunkirk und Tenet gefielen mir nicht , dafür sind Inception und Interstellar filmische Meisterwerke

6 „Gefällt mir“

Also ich hatte mit dem Film andere Probleme. Weder fand ich ihn zu langsam, noch hatte ich das Gefühl die Sage nicht gut genug zu kennen. Ich fand ihn einfach weder gut geschrieben noch inszenatorisch Spektakulär.

Zum Beispiel die Dialoge. Wahnsinnig langweilig und wirklich dumm geschrieben. Gefühlt wird alle 5Minuten Zeus Law erwähnt. Generell hatte man ständig das Gefühl Nolan erwähnt und zeigt alles extra deutlich, damit man es ja nicht übersieht, dass bestimmte Dinge später nochmal eine Rolle spielen. Zeus Law, der Schwert-Move von seinem Sohn, der Hund, das Zupfen am Bogen…

Auch gibt es für mich sehr viele Szenen die rein aus optischen Gründen so gemacht wurden aber keinerlei Sinn ergeben.

Allein die Schlacht bei Troja: Nicht nur dass die komplette Armee einfach schon direkt an der Festungsmauer wartet ( obwohl 1 Minute vorher Wachen auf der Mauer standen) auch innen einfach lächerlich. Ich mein da stehen 20 Maxerl mit Bogen und Schwertern und versuchen das Tor zu öffnen und die vollausgerüsteten Truppen von Troja bleiben in der Deckung der Olivenbäume und schießen mit Pfeil und Bogen drauf? In einem Moment wo es um alles geht? Sorry aber das war wirklich dumm inszeniert. Dann hätte er lieber zeigen sollen, dass die Trojaner es erst später bemerken.

Auch die Szene bei der Hexe.

Der eine Typ bemerkt dutzende Schilde und Rüstungen hinterm Haus und es ist einfach wayne…

Die Szene mit den Toten fand ich cool und auch das vorletzte viertel (wo er Heim kommt) hat mir echt Hoffnung gemacht, dass sie die Kurve noch kriegen und hat auch alles davor runder wirken lassen. Aber dieser Schlusskampf war wirklich eine Katastrophe…

Langweilig choreographiert, wieder eine extrem dumme Szene (Sie verstauen die Waffen in einem nicht versperrten Raum der auch null bewacht wird… lol ) und Tom Hollands Charakter war sowieso einfach nicht zum anschauen… Null Entwicklung, Null Skills außer exakt ein Move mit dem Schwert xD und dann soll er einfach König sein?

Freut mich echt dass andere Leute Freude mit dem Film hatten aber bei dem Film bin ich tatsächlich extrem überrascht, dass er bei sovielen Leuten so positiv ankommt.

1 „Gefällt mir“

War gestern im Kino und fand den Film echt stark.

Absolut fürs Kino gemacht, die lange Laufzeit habe ich den Film null angemerkt. Im Gegenteil, ich hätte auch noch länger geschaut :smiley:

War seit langem mal wieder ein richtig tolles Kino Erlebnis für mich und ist einer der wenigen Filme, den ich mir eventuell nochmals im Kino geben werde.

5 „Gefällt mir“

Herrlich wie unterschiedlich dieser Film empfunden wird - ich mag sowas! da lässt sich gut darüber diskutieren und jeder Standpunkt hat was für sich. Weiss nicht wann das in dieser Ausprägung letzmals vorkam.

9 „Gefällt mir“