10. James Bond Filmrunde – Der Spion, der mich liebte / The Spy Who Loved Me

1. Runde! :trophy: :tada:

Allgemeine Infos und Zeitplan finden sich im Überblickstopic dazu.

Wir schauen
„Der Spion, der mich liebte / The Spy Who Loved Me"

Zeitraum
29.5.-12.6.

Man kann aber danach auch noch kommentieren. :wink:

Film: Der Spion, der mich liebte / The Spy Who Loved Me
Erschienen: 1977
Bond Darsteller: Roger Moore
Regie: Lewis Gilbert
Romanvorlage: Der Titel wurde von Ian Flemings gleichnamigen Roman übernommen (sein 9. James Bond Roman, von 1962), aber eine Verfilmung des Inhalts erlaubte Fleming nicht, da er mit dem Roman unzufrieden war.

Viel Spaß!

3 „Gefällt mir“

Diesmal hab ichs nicht geschafft, den Film rechtzeitig zu sehen. Denn die Bluray ist zwar aus der Bücherei ausgeborgt, aaaaber … mein Fernseher ist eingegangen. Von einem Moment auf den anderen, zack. :headstone: :frowning_face:

Nichtsdestotrotz werd ich heute noch das Topic für die 11. Filmrunde erstellen. Hoffentlich komm ich während der dazu, Film 10 und 11 zu schauen. Und dann ist eh Somemrpause.

1 „Gefällt mir“

Dachte es ist bereits Sommerpause? Ich starte heute mit Dr. No - brauch ja sowieso noch lange um aufzuschließen :scream:

4 „Gefällt mir“

Einen gibts noch vor der Pause. :wink:
Aber freu mich schon auf deine Kommentare in den anderen Topics! :partying_face:

2 „Gefällt mir“

Habe den Film nun nachholen können und er hat mir echt sehr gut gefallen!

Genauso mag ich Bond: Profi-Spion mit Charme, und auf allen Ebenen schlagfertig.
Die kompetente Spionin tut dem ganzen sehr gut. Angenehme Abwechslung zu so manchem Dummerl der letzten Filme. Es geht wieder mal mehr um Spionage als um Action. Ich mochte den Bösewicht. Die Locations und Designs sind schön. Und die Witze auch viel mehr meins.
Ja, es gab die ein oder andere nicht nachvollziehbare Handlung. Aber egal, der Großteil des Films hat mir gefallen. :slight_smile:

Interessant fand ich den Umgang mit Musik in diesem Film. Bei der Ski-Szene oder bei der Autofahrt durch die Wüste z.B. spielen sie recht lustige Musik. Dank Untertitel weiß ich auch, dass sie Lawrence von Arabien als Musik spielen, als sie vom Auto ins Boot wechseln.

Ich fand der sprachliche Humor war diesmal grandios! Meine Favoriten:

Gspusi: „But James, I need you!“
Bond (am Weg zur Mission): „So does England.“

Bond (als ihn eine Dame in Ägypten bezirzt, zu bleiben): „When one is in Egypt, one should delve deeply into its treasures.“

Anya: „He was called to the telephone, what happened?“
Bond (über den toten Telefonierer): „He was cut off, permanently.“

1 „Gefällt mir“

Oh! Und wer musste bei dem Design von Atlantis* noch an Stranger Things denken? :smiley:

*übrigens fand ich das insgesamt super toll designed! Der Speisesaale, die Gänge, alles.

Einmal mehr alleine schon wegen Sir Ken Adam absult sehenswert!

Hab ihn Gestern gesehen und tatsächlich besser als „der Mann mit dem goldenen Colt“. Bond ist nicht ganz die Krätze die er im letzten Teil war und Triple X ist angenehm fähig. Spannenderweise wurde in einem zeitgenössischem Review der NYT das auf Wikipedia wiedergegeben ist bekrittelt:

Barbara Bachs Figur wirke „etwas dümmlich, selbst für Bond-Standards“

Ähm, der Redakteur hat also den Vorgänger Film nicht gesehen oder aber etwas verwechselt.
Ich fand ganz im Gegenteil, endlich mal eine weibliche Spionin die etwas drauf hat. „I stole the blue prints three years ago“ oder so, sagte sie zu Bond als er sie verwundert ansah, nachdem sie im Lotus-U-Boot Unterwasser eine Miene legte.

Ansonsten ist der Film sehr nahe seiner eigenen Parodie und das ist ja was die Eltern von @Jokus und nicht nur die, an den Bond Filmen schätzten. Er spielte ordentlich Geld ein und eine absurde Figur wie Jaws (der Beißer) war ja so beliebt, dass er im nächsten Film noch Mal auftaucht. Ich mein er beißt einen Hai tot, klar das dem Publikum 1977 der Kopf explodierte.
Das er so gar nicht umzubringen ist hat mich aber etwas gestört, weil es nur bedingt in den Film passt.

Die Schießerei in der Unterwasserstation war…naja alles schon mal in einem japanischen Vulkan gesehen und auch etwas Austin Powers haft. Trotdem gefällt mir der Film, je länger ich über ihn nachdenke immer besser. Nice, jetzt soll die Achterbahn ja wieder runter gehen, die nächsten Tage wird Moonranker angeschaut! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Diese Einschätzung wirkt tatsächlich etwas kurios.

Das ging mir auch so.

1 „Gefällt mir“