#72: Wir trotzen dem Hype! Spider-Man, The Odyssey, Warhammer 40k, Retro-Kameras, Castlevania 64 uvm

Was, 2026 gibt es ein Projekt mit mehr Hype als unsere Rückkehr aus der Sommerpause? Dabei sprechen wir doch über einen bunten Themenmix - von Spider-man bis zur Odyssee, von Castlevania bis zu den Gobliiins, von The Bear bis zu A Knight of the Seven Kingdoms und von der Flashback-Kamera bis Warhammer 40k. Nische, sagt ihr? Vielleicht. Aber es ist UNSERE Nische!

:radio: Direkter Link zur Folge
:television: Video-Version auf YouTube

0:00:00 - Willkommen zu Das Medienformat #72!
0:02:34 - Medienmacher Update Florian
0:15:12 - Medienmacher Update humaldo
0:23:43 - GTA 6 - Das Medien-Super-Event?
0:37:39 - Spider Man: Brand New Day
0:49:09 - Punisher - One Last Kill
0:53:07 - The Beast in Me
0:58:25 - A Knight of the Seven Kingdoms
1:05:53 - Castlevania 64
1:19:56 - Warhammer 40k 11th Edition
1:33:09 - Thumb Camera
1:37:10 - Flashback Camera
1:46:34 - Gobliiins Collection
1:58:22 - Alley Cats
2:04:55 - The Bear Staffel 5
2:10:27 - Homo Idioticus 2.0
2:16:12 - The Odyssey
2:36:32 - Das Finale

DAS MEDIENFORMAT ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
YouTube Kanal :check_mark:https://www.youtube.com/@dasmedienformat
PODCAST :check_mark:https://creators.spotify.com/pod/show/dasmedienformat
RSS Feed :check_mark:https://anchor.fm/s/3b239ca0/podcast/rss⁠
Mastodon :check_mark:https://podcasts.social/@dasmedienformat⁠
YouTube Playlist :check_mark:https://www.youtube.com/playlist?list=PLB5kZqybZTuZWzr8mSsuFvjpSTKh47VyI⁠
Shock 2 Community :check_mark:http://dasmedienformat.shock2.at/⁠
Email :check_mark: medienformat@chronerion.com

2 „Gefällt mir“
Freut ihr euch auf GTA VI?
  • Oh ja! Spiel des Jahres!
  • GTA - das ist doch das Benzinbrüdertreffen in Kärnten, oder?
  • Sieht interessant aus, ist aber nicht mein Spiel
  • Ich kaufs mir, wenns billiger wird
0 Teilnehmer

Ich geh eher vom besten Spiel aller Zeiten aus, wie des Jahres.

2 „Gefällt mir“

Dann freu dich auf unsere Diskussion :see_no_evil_monkey: :see_no_evil_monkey: :see_no_evil_monkey: :see_no_evil_monkey: :see_no_evil_monkey:

Das beste Spiel aller Zeiten? GTA hat ganz viel Humor, liebevolle Pixeloptik und Beleidigungsfechten? Warum sagt mir niemand, dass GTA VI in Wahrheit Monkey Island ist? Jetzt bin ich plötzlich gehyped :wink:

Oder meinst du damit das Remake des besten Spiels aller Zeiten? Ja, das soll auch noch dieses Jahr kommen. So ein Spiel mit einem grünen Burschen? Auch gut. Nehm ich.

(Sorry. Kann ganz viele Spuren von Sarkasmus und ganz viele, viele Körnchen Salz beinhalten. Und ein bisschen (viel) persönlichen Gaming-Geschmack. Aber über Geschmack kann man ja bekanntlich nicht streiten und zum Glück gibts Spiele für jeden. Ich bin alt genug, ich muss nicht mehr jedes beste Spiel aller Zeiten für gut befinden. Mir reichen die besten Spiele der 90er :wink: )

3 „Gefällt mir“

Das Medienformat - Alte Männer reden über alte Spiele. Ah nein, dieser Slogan ist ja schon vergeben.

Ich hab das V’er gerne gespielt…nur Single Player, aber ich wüsste nicht wo ich die Zeit hernehmen soll :slight_smile: Daher warte ich bis es günstiger wird und dann schlage ich vermutlich zu. Ich komm ja nicht einmal bei KCD2 weiter.

1 „Gefällt mir“

Spiel des Jahres, aller Zeiten, des Jahrtausends, ist halt alles immer sehr persönlich. Ich halte wenig von Awards, die nur eine Gruppierung widerspiegeln, die sich halt in undurchsichtigen Verfahren auf einen Titel einigen konnten. Über Geschmack lässt sich eben nicht streiten.

Warum es eventuell mein Spiel des Jahres wird ist, dass ich so gut wie kein neues Spiel dieses Jahr gespielt habe und diese neuen ganz sicher nicht mein GOTY werden. Für mich persönlich ist das leider ein ganz schwaches Jahr, aber jetzt kommt ja eh mal der Herbst.

Na dann höre ich jetzt erstmals den Cast und melde mich dann wieder.

1 „Gefällt mir“

Natürlich ist es das. Genau darum geht’s ja auch in der Diskussion. Es kann kein hochgradig objektives ultimatives bestes Spiel geben - dazu ist immer zu viel Geschmack drinnen. Wobei Ocarina halt wirklich auf ganz vielen Listen mit unterschiedlichen Metriken (User-Wahl, Redaktionswahlen, aber z.B. auch auf Metacritic) das Beste Spiel aller Zeiten ist. Ich liebe es, aber ich würde es auch nicht UNBEDINGT bestes Spiel aller Zeiten nennen. Und dass meine private Top 10 sich vermutlich mit kaum jemandem da draußen decken würde … geschenkt :wink:

1 „Gefällt mir“

Vertraue keiner Liste/Statistik/Review/… die du nicht selber gefälscht hast.

2 „Gefällt mir“

Kampfbad!? :joy:

1 „Gefällt mir“

Naja, es ist MCU. Für ein Blutbad hats nicht gereicht :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich dachte auch erst als Gänsehäufl im Hochsommer :sweat_smile:

Viel Spaß mit Ne Zha 2. Der ging ja letztes Jahr in China völlig durch die Decke. Ich hab ihn in einer untertitelten Version im Kino gesehen und überhaupt nicht gerafft um was es da wirklich ging. Chinesische Mythologie ist bei uns nicht so verbreitet … :sweat_smile:
Optisch aber grandios inszeniert. Pixar und Co bekommen ernsthafte Konkurrenz aus Asien.

1 „Gefällt mir“

Ich freu mich auf das für mich beste Spiel aller Zeiten - das Zelda Remake.
Da lässt mich dieses Kärntner Benzinbrüdertreffen kalt im Vergleich :winking_face_with_tongue:

Die viel größere Frage ist aber nicht, welches Spiel nun das bessere ist (sind ja 2 komplett unterschiedliche Spiele) sondern ob ich zum Zocken komm :sweat_smile:

Aktuell will ich nicht mal. In das Gesicht meines Sohnes zu schaun bereitet mir viel mehr Freude

2 „Gefällt mir“

Endlich mal wieder eine gute Länge, weiter so, diese Shorts der letzten Wochen sind nicht so meins :joy:

Am Anfang war teilweise arg viel Geraunze was man alles nicht mag, Cover von Liedern, Marvel, GTA,… aber dann hat man sich besonnen und wurde wieder positiver. Und wenn ihr es anders seht ist das gut und recht, aber das blieb halt vom ersten Teil hängen.

Kampfbad!

1 „Gefällt mir“

KAMPFBAD!

Fun fact: Folge 71 vom Juli hatte die selbe Länge wie die aktuelle :wink:

Wenn wir wieder regelmäßiger werden, sollte sich die Länge auf 2 bis 2,5 Stunden einpegeln. Das finde ich sehr ok. Aber keine 3 bis 4 mehr. Never ever.

1 „Gefällt mir“

Well See GIF by Saturday Night Live

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“