Nur werdens da halt nix tun können. Wenn schon die Series X aktuell fast 700€ kostet und die nächste Preiserhöhung auch schon einplanen kannst, bist bei was besserem schnell auf die 1000€.
Ursprünglicher Plan war ja eigentlich sogar dieses Jahr neue Hardware (vor 2-3 Jahren), aktuell würd ich auch nicht vor einer Stabilisierung der RAM Preise mit neuen Konsolen rechnen, von keinem Hersteller. Das kann bei den Preisen nur in die Hose gehen.
Wieviel bessere Hardware kannst du als Unternehmen anbieten damit die Konsole a.) noch leistbar bleibt für den Massenmarkt und b.) trotzdem signifikant schneller als die Vorgänger Generation ist, die aktuell 700 Euro kostet.
Und da sehe ich in den nächsten Jahren bei beiden Punkten keine Verbesserung.
Entweder viel schneller und viel teuerer oder a bissi schneller und gleich teuer.
Ja was MS denn sonst tun? Diese Generation ist verloren. Die können jetzt auch nicht 3 Jahre Geldverbrennen bis eventuell die RAM Preise unten sind.
Bei der 360 Generation hat sich der Vorsprung von einem Jahr bewährt, wenn MS klug ist und alle großen Spiele zurückhält und dann im Launch Window rausbringt würde ich mir auch für 1400 eur die Konsole kaufen.
Vielleicht bringen sie noch eine zweite günstige Konsole parallel für 300 EUR mit streaming omly. Man muss hier zwingend den Gamepass haben.
„Problem“ ist halt das die Masse keine Konsole um 1400€ kauft. Da lego ich 500€ drauf und stelle mir einen potenten PC ins Wohnzimmer mit mehr Leistung und größerer Spiele Auswahl.
1400 euro konsole halte ich für sehr unwahrscheinlich.
die 300 euro für ein streaming device aber schon sehr. glaub die krempeln da grad einiges um, man darf gespannt sein. nachdem man vor kurzem noch eher dachte, ms wird xbox abstoßen, schauts zumindest jetzt so aus, als ob sie nochmal voll reingehen. wie auch immer das dann ausschauen soll. eventuell anders, als wir uns das grad vorstellen.
Die Branche hat sich in den letzten 20+ Jahren aber massiv verändert. Generationen gibts de facto keine mehr, spätestens seit den Pro/X Konsolen.
Der Sprung von One X auf PS5/ Series X war lange Zeit hauptsächlich durch den besseren Prozessor die Spiele statt 30fps in 60fps zu spielen. (Oder Raytracing und dafür halt doch 30fps am Beginn der Gen).
Es hat ewig gedauert bis Spiele kamen wo man wirklich einen Unterschied (abseits der FPS) bemerkt hat und die laufen meist in deutlich niedrigeren Auflösungen, wo man deutlich an Bildqualität verliert.
Jetzt gibts halt auch schon die PS5 Pro, wenn MS aktuell ein Gerät rausbringt wird das halt nur minimal besser werden, bei einem ähnlichen oder deutlich teureren Preis. Und noch dazu sind wir hier bei Unterschieden den 99% der User nichtmal sehen wenn mans ihnen zeigt.
Da könnens noch so viele Exclusives auf eine 1400€ Konsole werfen, man ist allein durch den Preis so uninteressant das es den Massenmarkt absolut nicht interessieren wird. Es ist ja schon die PS5 Pro (genau wie die X1X und PS4 Pro damals) ein Gerät für die Nische von der Nische an Spielern.
Nimm dazu die irren Kosten von aktuellen AAA Spielen und man weiß das kein einziges davon exklusiv auf eine neue Gen kommen wird. Weil das rechnet sich hinten und vorn nicht.
Viele große Spiele haben gerade erst die PS4 und Xbox One „abgeworfen“ und selbst das tun nicht alle. weil ein sehr großer Teil der Spieler immer noch auf diesen Systemen zockt, da selbst PS5 und Xbox Series zu teuer sind.
Dein Nutzername passt perfekt zur verlinkten Nachricht, weil das waren die ersten zwei Wörter die mir dazu eingefallen sind
Da vergeht wirklich keine Woche ohne dass MS neue Negativpunkte bei mir sammelt.
Vielleicht wären die Studios auch nicht mehr da, wenn sie nicht aufgekauft worden wären, aber eventuell hätten sie es ohne Aufkauf auch geschafft und stünden auf stabilen Beinen.
Es tut mir echt leid um die ganzen Franchises die bei MS in der Schublade bis in alle Ewigkeit versauern.
Und auch um die Angestellten.
Mittlerweile bin ich soweit, dass ich eine eventuelle neue Konsole von MS auch nicht mehr kaufen würde, wenn sie Hightech Hardware zum Preis von einem Schlecker auf den Markt werfen würden.
„Like a Chicken in the Barnyard.“
Ernsthaft, da lassen sie NT noch vor einigen Tagen groß ihr neues Spiel ankündigen und jetzt machen sie die Bude zu? Weiß da einer noch was der andere macht?
Und mit solch einem Chaos wollen sie Kundenvertrauen in die "Marke XBox zurückgewinnen?
Ja das macht keinen schlanken Fuß, wurde auch bekannt ob das Spiel vielleicht trotzdem weiter entwickelt wird? Es ist ja nicht so als hätte MS keine Studios mehr.
Gefühlt ist man bei MS nur noch damit beschäftigt, alles mit dem Vorschlaghammer zu zertrümmern, was Xbox mal ausgemacht hat. Nur um den Rest dann noch anzuzünden und schlussendlich draufzupissen.
Ich war mal so Fan von dieser Marke, aber ich denke nicht, dass diese vier Buchstaben noch zu retten sind.