Die Zukunft der Xbox (Project Helix)

Das würde die Produktion halt immens nach hinten werfen.
Die müssen sich ja auch erstmal reinfuchsen oder eventuell ganz von vorne neu starten.

Die schlechten Gerüchte reißen echt nicht ab.

Meine Prognose:

• Xbox wird FIX ausgegliedert
  • Hardware tot - da kommt auch nichts mehr
  • Exklusivtitel tot - wird alles für PlayStation, Switch, PC kommen
  • Game Pass wird cloud only mit viel billigem Fillermaterial (Lizenznamen hat man ja)
  • Weitere Kündigungen und Schließungen

Am Ende ist Xbox Publisher mit einer Handvoll erfolgreicher Titel - das wars dann.

3 „Gefällt mir“

Das absolute worst case Szenario. :frowning:

Solln mal die alten Rare IPs an Nintendo verscherbeln.

1 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich: das war offensichtlich. Die Exklusivspiel Ankündigung war ein Moment für den Showcase um die Fanbase zu beruhigen, bzw genau der gleiche reaktionäre Blödsinn der das ganze Chaos ja erst ausgelöst hat. Beim aktuellen Hardware Markt und den Kosten der Entwicklung kannst du keine AAA Titel zum „Sterben“ rausschicken.

Mal abwarten was wirklich passiert, noch sinds ja alles (sehr wahrscheinliche) Gerüchte. Ich kann nur hoffen dass die Studios entweder wieder Indie sein dürfen oder wo anders unterkommen.

Aber egal was passiert, das Xbox das wir kannten ist mit Phils (+Team) Abgang endgültig gestorben. Eh schon davor, weil man die letzten Jahre schon merkte da war klar MS oder Activision am Steuer und der Rest versucht irgendwie damit klar zu kommen.

Und Asha wird das nicht besser machen, die ist da um das zu machen was sie davor schon bei anderen Firmen gemacht hat: Spreadsheets „auswerten“, „harte Entscheidungen zu treffen“ und die Investoren Happy machen. Das geht halt am einfachsten indem man den Headcount verringert und Sachen zusperrt. Das man damit die Marke endgültig zerstört ist egal. Am Ende geht die Aktie um 0,5% nach oben, „alle“ (Investoren) sind Happy. Asha zieht in ~2 Jahren zur nächsten Firma um dort das selbe zu machen und hinter ihr der Trümmerhaufen.

Ich seh auch keinen Verkauf passieren. Wer soll kaufen? Google oder Meta hättest den selben Blödsinn auf Steroiden, Apple interessierts nicht und sonst hat keiner das Geld. Kredite vergibt dafür beim aktuellen Hardware Markt auch keiner.

Entweder MS sitzt die Krise aus (was wohl nicht passiert wenn man jetzt schon nervös wird), sie werden purer Publisher (der sich auf AAA konzentriert und am Ende ein schlimmeres Activision wird) oder - weil MS groß genug ist um es fressen zu können - sie stampfen die komplette Sparte einfach ein.

Aber wer weiß schon was passiert, in 2 Monaten ist eh wieder alles anders.

Ich seh jedenfalls generell keine gute Zeiten im AAA Bereich sobald die aktuelle positive Welle abebbt. Die KI und Hardware Krise werden in ein paar Jahren heftige Nachwirkungen zeigen..

6 „Gefällt mir“

Also die Richtung in die das alles gerade geht macht mir enorme Sorgen. :neutral_face: Ich war eher blauäugig und dachte mir das die ganzen Übernahmen schon Softwaremäßig was bringen und auch die ganzen Multiplatformtiteln fand ich in der aktuellen Situation eine richtige Entscheidung.

Aber jetzt, kurz nach der PK die ganzen Schließungen, die Richtungswechseln, die „Null-Bock-Strategie“, das abspalten der Xbox Sparte… Ich sehe gerade nur schwarz und finde es sehr Schade das einer der Big Player weiter ungebremst gegen die Wand fährt. Konkurrenz belebt das Geschäft und mir kommt es so vor als ob Sony aufgrund des Vorsprungs sich gemütlich zurücklehnt, kaum mehr eigene Software liefert und sich bei der Software auf alle anderen verlässt.

Mal sehen was die Zukunft so bringt. Spiele gibt es zwar mehr als genug und manchmal hat ein schrumpfen des marktes auch was gutes an sich, ein fahler Beigeschmack bleibt bei mir jedoch.

4 „Gefällt mir“

Sega Vibes ala Dreamcast :frowning:

1 „Gefällt mir“

Nicht wirklich - derartiges Chaos verbunden mit ewigen Auflösungserscheinungen gab es bei Sega nicht. Da ging es recht flott - ein Ende mit Schrecken. Bei Xbox ist es eher das sprichwörtliche Schrecken ohne Ende …

4 „Gefällt mir“

Nein, beim Dreamcast ging das recht flott ohne ständiges hin und her.

Microsoft arbeitet mit allen Mitteln daran, dass man einfach nur noch froh ist, wenn das erbärmliche Theater endlich vorbei ist.

1 „Gefällt mir“

Ich als jahrelanger XBOX Fan sehe schwarz und denke das da nicht mehr viel kommt von XBOX. Wer soll sich denn so eine Hardware kaufen mit so einen schlechten Ruf?

Ja, leider. Aber ich

Genau das wird passieren: Call of Duty, Forza Horizon, Indiana Jones, Fallout,… auf allen Plattformen, wenn technisch machbar. Selbst bei Gears - hat man ja mit 5 gegen die Wand gefahren, weil man sich in der Geschichte so verrannt hat, dass es jetzt 0 gibt - und Halo - Tod durch Infinite - bin ich mir nicht sicher. Fable wird wohl ziemlich komplett sein, dass sie es nohc rausbringen. Bei Clockwork Knight würde es mich nicht überraschen, wenn das doch nicht mehr kommen sollte. Aber coole Experimente wie die Senua-Reihe, Double Fine-Kram, etc. wird es mit absoluter Sicherheit nicht mehr geben.

1 „Gefällt mir“

nicht nur dir. Aber was soll Sony sonst machen? 100e Millionen in AAA-Titel reinblasen, wenn man sowieso schon die #1 ist? Mit der PlayStation 5 Pro hat Sony immer noch den Preis-/Leistungs-Hammer, wenn man nicht unbedingt PC bauen/kaufen möchte, auf dem aktuelle Spiele super laufen. Da keine neue Hardware am Horizont erkennbar ist, bin ich mir sicher, dass GTA gerade mit Sony zusammen komplett auf Standard und Pro optimiert wird und das wird sich bestimmt nicht schlecht verkaufen.

Auch Nintendo lehnt sich entspannt zurück und bringt Remakes statt großen neuen Titeln.

1 „Gefällt mir“

Was mir nicht ganz eingeht warum bei MS überhaupt dieses Theater veranstaltet wird.

Und ja, ich hab keine Sekunde geglaubt, dass die Sparte rentabel ist. Zu 360 Zeiten wäre es fast so gewesen aber da musste man einen sehr hohen Prozentsatz der Konsolen austauschen.

Dann wollte man zu früh den Kunden die Kontrolle über ihre Käufe entziehen. (Das funktioniert ja mittlerweile super und wenn die Kunden nicht Mal anfangen Recht über Bequemlichkeit zu stellen, darf man auch für die Hardware monatlich zahlen.)

Und am Ende hat man zwar eine super Konsole gebaut aber der Markt wird insgesamt nicht größer und ganz ehrlich glaube ich nicht, dass sie etwas hätten tun können das zu einem Erfolg führt. Weil der Markt eben nicht wächst, man aber Irre Summen ausgegeben hat um den größten Publisher zu kaufen. Der totale Fail.

Sony hat sich komplett verrechnet und besetzt hoffentlich die Wohnzimmer/ Heimkino Nische und entwickelt hoffentlich schon die großen aber auch die mittleren Spiele von morgen. Nachdem die Service Spiele erfolgreich begraben wurden. Außerdem zeigen Witcher und Cyberpunk das auch ursprüngliche SP Spiele lange verkauft werden können. Wenn sie gut sind und gut gepflegt werden.

1 „Gefällt mir“

Kann man halt machen … schade wo das alles hinläuft

Sony hat sich nicht zurück gelehnt, die haben nur selber sehr viele Fehler im aktuellen Markt gemacht und zahlen jetzt den Preis.

Die baden auch jetzt immer noch die Fehlentscheidungen von Jim Ryan aus und reiten immer noch das hoch vom PS4 Start. (Genauso wie XBox einfach damals rund um und mit der X1 Präsentation gegen die Wand gefahren wurde.)

Studioschließung, Konzentration auf die falschen Projekte, Konzentration auf alte/bekannte Marken und Trends hinterherrennen die Indies vorgeben. Nur das man mit dem AAA Spiel halt aufgrund der Entwicklungszeiten immer 4-5 Jahre zu spät kommt für den Trend.

Der Absatz trifft ja nicht nur auf Sony und Xbox zu sondern auf so gut wie die komplette AAA Branche im Moment.

Sony is aktuell da wo MS am Anfang der X1 Gen war (und wohl bald wieder ist). Studios alle im Chaos durch die ständigen Richtungswechsel, Projekte werden noch Jahre dauern weil man so viel Zeit und Wissen (Kündigungen/Entlassungen) verloren hat.

Sony hat noch das Glück das die PS5 sich trotzdem gut verkauft hat, die werden die Gen jetzt ewig rauszögern. Weil beim aktuellen Hardwaremarkt und ohne richtige Konkurrenz wird es eine PS6 deutlich schwerer haben als noch die PS5.

War sie aber, vor 2-3 Jahren war man so rentabel wie noch nie, das war auch nie das Problem.

Problem ist MS ist ein Software Hersteller und die haben irre Margen auf ihren Produkten, das wollten sie auch bei xbox, nur funktioniert das in der Branche halt nicht.

Rest ist einfach der typische amerikanische Turbokapitalismus. Die Zahl muss immer nach oben gehen, tut sie das nicht mehr, wird mit Entlassungen etc die Zahl irgendwie gepusht und deswegen die ständigen Strategiewechsel. Man sucht nur den aktuellen schnellen Umsatz.

So große Firmen sind wie große Schiffe, man braucht Zeit, Geduld und muss vorausschauend Fahren. Wenn man alle 5meter den Kurs korrigiert fährt man am Ende nur zickzack und braucht 3x so lange… bis man auffährt.

3 „Gefällt mir“

Also muss jetzt jeder InhouseEntwickler bei MS der einen Slot in einer „Direct“ bekommt Angst haben dass er in 1 Monat dichtgemacht wird.

1 „Gefällt mir“

Es is halt so dumm.. man investiert 7 Jahre lang um das Studio zu vergrößern, deren technisches Know How zu verbessern usw.. nur um ihnen dann am Ende der Reise den Teppich unter den Füßen rauszuziehen. :man_facepalming:t2:

ninja Theory hat das beste Mocap Studio in Europa, die verdienen aktuell sogar Geld damit das Studio bzw ihr Mocap wissen zu „verleihen“.

Sowas kann jedes andere Xbox Studio auch brauchen, das war mal der Plan, Technologie und Wissen aufbauen und innerhalb Teilen. Jetzt lässt man das Studio genau dann gehen wenn sie sich endlich eingespielt haben und für künftige Mocap Session muss man wieder ein Studio buchen/bauen. :man_facepalming:t2:

3 „Gefällt mir“

Was hat sich geändert? Bzw. warum ändere ich etwas wenn es sich positiv entwickelt? Die Übernahme war ein Fehler. Weil wenn ich die Summe investiere muss ich annehmen, dass sich das in absehbarer Zeit rechnet. Jedenfalls in anbetracht der invertierten Summe kann es unterm Strich eben nicht rentabel gewesen sein. Aber das sind jetzt nur verschiedene Blickwinkel.

Wie ich geschrieben habe. Die Zahl ging für die Investoren nicht schnell genug nach oben, das darf es im Kapitalismus nicht geben. Dazu hat die Hardware Krise eingeschlagen, also kamen die kurzfristigen „Chaos“ Moves und damit der Anfang vom Ende.

Rentabel war es, sind sie ja sogar jetzt noch, mit 3% halt zu wenig für MS bzw deren Investoren.

Gutes Beispiel ist zB Gamepass, wird ja gerne als der Sündenbock für alles hergenommen, aber das war mit das rentabelste an der Xbox Sparte… bis zur Preiserhöhung auf 30$, da hat man laut letzten Berichten wohl ca. 30-40% der Abonnenten verloren und das Modell ist zusammen gebrochen.

Das Problem ist man hat damit ja auch das Vertrauen verloren und das is das was die großen Firmen nie checken. Vertrauen ist wichtig, ist das mal weg, kommt es nicht oder nur sehr langsam wieder.

Xbox hat sich unter Spencer das Vertrauen, das mit der X1 verspielt wurde, über ein Jahrzehnt langsam wieder aufgebaut. Nur das es jetzt in 1 1/2 - 2 Jahren wieder zerstört wurde.

3 „Gefällt mir“