DLCs und Mictrotransactions - Fluch oder Segen (für Kinder und "Wale")?

Wie vorgeschlagen, mache ich einen eigenen Thread rund um die Kontroverse der cosmetics DLCs von Assassin’s Creed Black Flag Resynced.

1 „Gefällt mir“

das spiel ist eigentlich ein garantierter erfolg, everbody’s darling.

.. und dennoch schafft ubisoft wieder ein bisserl ein „geschmäckle“ reinzubringen.

(auszugsweise von den steam kritiken)

Come on Ubisoft you just couldn’t hold yourself huh?! Releasing a 70 euro game and on the DAY of the release you slap us with 85 euros worth of DLC packs that are just not cosmetic but give you a gameplay advantage.

What’s the point of getting the deluxe version when, immediately in game, there’s $84.91 worth „DLC“ that you don’t own.

Bought the Deluxe Edition for £59.99 to have £76 of extra DLC advertised to me at launch. No thanks.

DLCs that costs more than the game itself AS SOON AS THE GAME LAUNCHES, so it’s content removed from the game and then sold to us again.

ich kann über das spiel nichts schlechtes sagen, die devs haben sicher ihre arbeit gut gemacht (abgesehen vom 30fps-lock bei den cutscenes); aber die obere etage von ubisoft hat halt unbedingt in dieses positive erlebnis reinkrätschen müssen.

1 „Gefällt mir“

Schade dass das Spiel wegen solcher Entscheidungen leiden muss.

1 „Gefällt mir“

Woher hast du diesen Screenshot? Scheint für mich ein Trollbild aus dem Netz zu sein.

Aktuell schauts nämlich so aus:

2 „Gefällt mir“

Vermutlich einfach direkt nach der 1. Welle an Reviewbombing gemacht worden damits schlimmer aussieht.

Aktuell wenn man alle Sprachen miteinbezieht, scheint sich langsam zu normalisieren.

Bin da bei @Gatar und was er im anderen Thread geschrieben hat. Es geht um Cosmetics, die noch dazu nichtmal besonders gut aussehen und irgendein Map Pack das man in dem Spiel ohne große Probleme einfach mit normalem Spielen sowieso von selbst erledigt.

Wer sich bei sowas bei Ubisoft aufregt nur weils Ubisoft ist, muss sich auch bei zB jedem Capcom Spiel aufregen, da es sowas dort auch immer direkt zum Release gibt.

Und zeigt leider auch gut wie solche User Reviews von ein paar Usern komplett ins absurde geführt werden können. Richtige Kritik zum Spiel musst aktuell richtig suchen.

Ist am PC wohl ein But der bei bestimmten Settings auftritt und soll mitm nächsten Patch gefixt werden.

2 „Gefällt mir“

Das sind optionale Skins die kein Mensch wirklich braucht. Das sich die „Gamer“ über sowas nun aufregen und das Spiel abstrafen zeigt nur das manche Vorurteile über die geistige Höchstform von Videospielern nicht von ungefähr kommen.

1 „Gefällt mir“

Wurden die DLCs vorher angekündigt? Hab die Berichte davor nicht so mitverfolgt.

Aber klar, keiner braucht diese kosmetischen Inhalte. Die sind aber auch nicht für die breite Masse, sondern für die Leute die bei den Finanzmenschen als Wale bezeichnet werden. Also Menschen die Opfer der psychologischen Wirkung dieser Inhalte werden. Und das darf man durchaus kritisieren, dass eine Firma das ausnutzt.

Ich hatte das von gestern von Reddit, habe ehrlicherweise keinen Fact Check gemacht. Vielleicht hat es sich aber auch mittleriwele eingependelt.

1 „Gefällt mir“

Wale sind keine Opfer, die Psychospielchen auf den Leim gehen - das sind Marktteilnehmer mit außergewöhnlich viel Kapital.

Wenns halt nicht so unreflektiert und einseitig wär. So einen Hate hab ich zb bei Capcom wegen Skins noch nicht erlebt.

Auf der einen Seite wünschen wir uns gute Spiele von Ubi - dann bringens ein Gutes, aber es wird sich über so einen :poop: alteriert. :man_facepalming:t3:

1 „Gefällt mir“

Die eigentliche Empörung sollte stattfinden, weil es keinen Switch 2 - Release gibt!

4 „Gefällt mir“

Was solls, habs mir beim Libro gesichert. :smiley:
Seit Ewigkeiten wieder ein AC. Aber es war mir schon damals mein liebster Teil.

4 „Gefällt mir“

Ironie?

Ich finde das Thema mit den Walen per se nicht verwärflich. Wenn irgendein Neffe des saudischen Prinzen tausende Euro in Fortnite stecken will, dann soll er das machen können. Es gibt genug Menschen, wo Geld keine Rolle spielt. Genau so hier: wenn jemand das Geld für diese Cosmetics gerne ausgeben will, dann soll er das machen dürfen.
Wo es aus meiner Sicht problematisch wird ist, wenn man Spielsucht oder ähnliche Krankheiten ausnützt.

Ubisoft pfeifft gefühlt eh schon aus dem letzten Loch - klar geben die den Walen Möglichkeit mehr auszugeben als die 60€. Finde ich nicht schlimm; keiner wird gezwungen das zu kaufen.

3 „Gefällt mir“

Aber über was soll man sich denn dann sonst aufregen? :scream: Das Spiel ist ja gut geworden, da bleibt nicht mehr viel.
*Sarkasmus off

1 „Gefällt mir“

Ein gutes Spiel nochmal raus bringen und dann bejubeln das es gut ist? :distorted_face:

Als ob es immer der Neffe des saudischen Prinzen ist der Geld ausgibt und nie auch nur mal ein Kind, was sein Taschengeld dafür ausgibt oder die Kreditkarte der Eltern klaut. :zany_face:

Dh Star Fox würdest du dann nicht bejubeln, wenn du mal eine Swi2 hast?

Das ist vielleicht ein Problem, aber laut der Logik wäre es nur gut, wenn alle Spiele gratis wären (und keine Microtransaction haben).

Und ob das Kind das Geld unrechtmäßig für Skins oder das nächste Spiel ausgibt macht welchen Unterschied?
Und das Kind ist auch kein Wal.

Wale sind die mit viel Geld.

2 „Gefällt mir“

Nein, Definition.

Und du glaubst, das ist die Hauptzielgruppe von Ubisoft?

2 „Gefällt mir“

Vor allem selbst wenn sowas passiert, ist das doch „ganz normal“ für jugendliche mal was falsch zu machen, ob das jetzt 2026 Skins oder 1998 eine zu hohe Handyrechnung ist. Vom Taschengeld bezahlen lassen und so gut wie jeder checkt das man das nicht nochmal macht.

Die mit zuviel Geld sollens halt ausgeben, vor allem weil es um absolut irre Designs geht die nichts im Spiel verloren haben:

Wer dafür 10€ in Black Flag ausgibt ist selber Schuld. :sweat_smile:
(Das was ich hab ist aus der Deluxe Edition und ist passender, aber auch erst später im Spiel.)