TCL & Hisense sind mitlerweile gefühlt eigentlich die einzigen echten guten Markengeräte im unteren und mittleren Preisbereich finde ich.
Im oberen und gehobenen Preisbereich gibt es neben TCL und Hisense noch LG und Samsung die noch mitmischen.
Der Rest der noch da ist, sind ja eigentlich nur noch Brandnamen die wo drauf gepappt sind.
Am Besten nimmt man ein Vorjahresmodel das abverkauft wird, wirkliche Neuerungen wegen denen man unbedingt das aktuell Model haben muss wären mir nicht aufgefallen.
Die Marke sagt mir nix. Ist halt QLED mit all seinen Vor und Nachteilen.
Sofern man nicht das High-End Gerät braucht, reicht der sicher. Und bzgl. Lautsprecher, wirst du hoffentlich nicht die TV internen verwenden, sondern externe haben.
Der Smart-TV ist offen gesagt nicht für mich, aber eine alte Bekannte, die sich nicht so gut mit Fernsehern auskennt, genauer gesagt, die nur ORF, ZDF, SAT1 usw. schaut.
Auch keine Games darauf zocken oder Streaming.
Hätte sein können, dass vielleicht einer von euch dieses Gerät in Verwendung hat und mir Auskunft geben kann, aber trotzdem danke für deine schnelle Antwort, @Ifrit!
Na dann wird er sicher reichen. Er muss ja dann nix besonderes können.
Meine Mutter würd auch keinen LG OLED zwingend brauchen - aber da ich immer wieder technische Fragen von ihr bekomm, hab ich das selbe Modell das ich auch hab gekauft (nur kleiner). Dann kann ich via Telefon gemeinsam mit ihr durch die Menüs gehen. Sonst jedesmal durch die Stadt fahren wenn sie sich wiedermal wo nicht auskennt, wär auf Dauer zu zeitraubend
Servus @anotheractionhero, die Bekannte ist über 70 Jahre alt und kennt den Begriff Dimming Zones nicht mal, aber ich weiß, wie du es meinst, daher auch danke für dein Posting.
LG OLED55G59 am Wochenende mit der Wandhalterung montiert und eingerichtet. Sohnemann konnte auch schon einiges darauf anschauen (Paw Patrol, Pokemon, Bluey) und wir sind sehr sehr zufrieden bis jetzt.
Die Software reagiert super schnell im Vergleich zu vorher.
Der Ton ist mit KI-Unterstützung richtig super. Da konnte ich gut auf die bisher verwendete Soundbar verzichten (konnte man eh nicht anschließen wegen fehlendem AUX-Anschluss).
KI-Bildverbesserung und TrueMotion musste ich aber sofort ausschalten, weil das (für mich) einfach unnatürlich aussah und unangenehm war.
Verwirrend ist nur, wenn ich auf den Home-Button klicke, dass ich auch gleich einen Mauszeiger eingeblendet bekomme. Muss ich noch schauen, ob man das deaktivieren kann. So genau ist die Steuerung damit nämlich nicht.
Den Mauszeiger hast eigentlich immer. Muss man aber nicht verwenden, kann auch mit den Pfeiltasten navigieren. Manchmal is man aber mit der „Maus“ schneller.
Ja der Mauszeiger ist anfangs etwas irritierend bei LG. Witzig, das der beim aufrufen des Home Menü immer da ist musste ich jetzt selbst testen. Mir fällt das gar nicht mehr auf.
Glückwunsch zum TV sehr gute Wahl
Kann ich mir schon vorstellen. Je nach Größe ist weiter weg sitzen angenehmer.
Wenn man zu dicht davor sitzt wirds teilweise sonst anstrengend wenn man wie ein Vogel immer den Kopf bewegen muss um das komplette TV Bild überblicken zu können