Unpopular Opinion: Risen war das bessere Gothic

Unpopular Opinion: Risen war das bessere Gothic

Ja, ich auch und hab das gerne gespielt, wird für mich auch mal Zeit den ersten Teil nachzuholen, auch weiß ich von der Story eigentlich nix mehr.
Damals empfand ich den 2. Teil + Addon, @LcDruid, als ausgezeichnet. Deshalb freue ich mich darauf, bald den 1. Teil zu erleben. ![]()
Ich bin ja eigentlich kein Freund von Spiele pausieren, weil ich dann schwer wieder reinkomme, wenn ich Sie dann länger liegen lasse. Schlimmstenfalls muss ich Sie dann wieder von neue beginnen.
Im falle vom Gothic 1 Remake, hätte ich aber auch jedes laufende Spiel beendet, weil ich das Original einfach liebe.
Ich bin sehr froh das sich bei mir noch Crimson Desert ausgegangen ist durchzuspielen bevor Gothic erschienen ist. Wenn ich da nachher zurück gekehrt wäre und nicht mehr reingekommen wäre, hätte ich das niemals von neu begonnen. ![]()
Objektiv betrachtet, ist das sicher so. Ich würde sagen, Risen ist in allen Belangen das ausgereiftere Spiel. Dinge wie Inventar Management waren bei Gothic ein Graus, einfach nur eine Leiter erklimmen war jedes Mal wieder eine Fifty/Fifty Chance für den sicheren Tot, wenn Sie nur hoch genug war. ![]()
Kurz gesagt die ganze Steuerung war eine Katastrophe, selbst für 2001. Es wurde eigentlich jede gängige Konvention stoisch ignoriert.![]()
Trotzdem, mein Herz sagt aber ganz klar Nein!
Gothic ist für mich das (sicherlich emotional gefärbt) bessere Spiel.
Und Gothic 2 ist meiner Meinung nach das beste Piranha Bytes Game Overall.
Für mich gehört es neben Oblivion und Ultima 9 zu den Top 3 RPGs.
Ich hoffe das sich der Einser gut verkauft dann sehen wir auch das Remake zum 2er.
Übrigens neues Video zum Kampfsystem ging online
Das hast du wunderschön geschrieben, @Jimmy, ich muss gleich heulen vor Rührung! ![]()
Ich mochte auch Risen sehr gerne. Alle drei Teile haben mir gut gefallen. Aber Gothic 2 (mit dem Addon) und TES: Oblivion gefallen mir noch besser, @Vino.
Risen (1+2) habe ich auch geliebt.
Auch Elex (1+2) empfinde ich als grandiose Spiele eben wegen den klassischen Piranha Bytes Vibes. Gothic ist bei mir aber wie schon bei @Jimmy das für mich emotionalste Spiel weil ich damit groß wurde und auch meine Liebe zu genau solchen Spielen geweckt hat. Ergo: damit ds beste Spiel und das ist völlig objektiv. ![]()
6 Tage noch. Wenn der Release nicht erst am Abend wäre (19 Uhr) hätte ich mir frei genommen und meine Verlobte einkaufen geschickt, damit ich schon am Vormittag spielen kann.
So nehme ich mir wohl einfach nur frei um auf den Release zu warten…
In 3 Tagen können wir es schon spielen. ![]()
Und als ich Heute erfahren habe, das gerade dieses Wochenende meine Verlobte einfach so mit unseren Kindern zu ihren Eltern fährt und ich gerne zu Hause bleiben kann, musste ich mich echt zusammenreißen nicht wie blöde zu grinsen.
![]()
Das wird ein langes, ein seeehr langes Gothic Wochenende. ![]()
Das klingt doch einwandfrei. ![]()
Live Launch Event
https://www.youtube.com/live/tG0L5Cs4YQ4?is=OwfZmES7xavrS5hR
Spiel installiert gerade.
In wenigen Minuten geht es los. ![]()
Ok. Permadeath probiere ich sicher nicht. Nach 10 Minuten bin ich schon dreimal gestorben. Stehlen wird hier nämlich ganz streng geahndet. ![]()
Ich bin nach knapp 2 Stunden noch nicht mal im alten Lager angekommen. Muss einfach alles ganz genau inspizieren ![]()
Bis jetzt taugt es mir echt gut, aber der Schwierigkeitsgrad hat aber ordentlich zugelegt.
Also „Gothic“ ist sicher nicht das was früher der Schwierigkeitsgrad war, definitiv nicht. ![]()
Jede Molerat und Scavenger ist brandgefährlich. ![]()
Aber so geil, wenn man erst vor ein paar Tagen das Classic gespielt hat, da sieht man was alles gleich und doch anders ist.
Ich finde es etwas schade das es eben nichts neues bietet. Ist natürlich nicht schlecht auf das altbewährte zu setzen. Bei der Demo gab es da doch neues was mir Hoffnung bereitete das es nicht 1:1 übernommen wurde, das fehlte dann aber komplett und wurde nur für die Demo gemacht.
Der Schwierigkeitsgrad ist echt klassisch bockschwer. Ich gebe es zu, mir ist das schon zu mühsam und ich glaube ich werde jetzt neu anfangen und auf leicht stellen. ![]()
Ja ich weiß was du meinst ein bisschen was soll ja neu hinzugefügt sein aber ich glaube das fällt wirklich nur im direkten Vergleich auf.
Kann man den Schwierigkeitsgrad im laufenden Spiel gar nicht ändern? Schei** ich glaub da beginne ich auch von neu😅
EDIT: Na toll, geht anscheinend wirklich nicht. Oida das sollte heute aber auch Standard sein. ![]()
Und auch in der Demo von Onimusha…Gatar, wirst du alt? Heheh ![]()
![]()
![]()
Ich werde nicht alt, ich bin alt. ![]()
Ich mag die Spiele gemütlich spielen. Höchstens Normal aber Gothic oder solche Slasher wie Onimusha sind mir einfach schon zu schwer. ![]()
Ich habe leider das Original nie gespielt… nur andere RPG a la Skyrim. Die Frage an die Runde… kann man Gothic ein wenig mit den Bethesda Games vergleichen? Ich hadere ein wenig mit mir, da mich das Spiel schon interessiert.
Ich würde sagen: nur sehr bedingt. Gothic hat zwar auch diese offene RPG-Freiheit und das Gefühl, einfach in eine Welt geworfen zu werden, aber es ist deutlich rauer, direkter und weniger „Komfortzone“ als Skyrim. Bei Bethesda kannst du oft relativ frei herumstreunen und dir deinen Spaß suchen, während Gothic dich am Anfang schon ziemlich klar spüren lässt: Du bist ein Niemand, die Welt ist gefährlich und du musst dir deinen Platz erst verdienen. Gerade das macht aber auch den Reiz aus. Wenn dich eine dichte Atmosphäre, harte Progression und eine glaubwürdige Spielwelt reizen, könnte es genau dein Ding sein – nur eben nicht mit der Erwartung reingehen, dass es sich wie ein deutsches bzw. jetzt spanisches Skyrim spielt.