Gothic 1 Remake

Ich bin offen gesagt etwas unsicher. Zu schwer, geht gar nicht (mehr). :open_mouth:

GamersGlobal ist sehr zufrieden und gibt eine 8.5 von 10

Bloß das es im voreingestellten Schwierigkeitsgrad im Verlauf viel zu leicht wird macht mich etwas unrund. Ich hab nun neu mit Leicht begonnen aber wenn’s dann ein Kindergeburtstag wird ist es auch doof… :thinking:

2 „Gefällt mir“

Ein großer Aspekt mit dem sich alle Piranha Bytes Spiele von den meisten anderen Rollenspielen abhebt, ist auch das es immer mindestens 3 Fraktionen gibt, von denen man sich einer anschließen kann. Zwar läuft die Handlung im verlaufe des Spiel zusammen aber so kann man das Spiel mehrmals Spielen und erlebt das Spiel so zum Teil ganz neu.

3 „Gefällt mir“

War das bei Piranha Bytes Spielen nicht immer so, dass sie zu Beginn sauschwer waren, dann im Lauf der Zeit aber immer einfacher. Das liegt halt daran, dass die Gegner nicht mitleveln. Erzeugt bei mir immer ein befriedigendes Gefühl der Progression.

3 „Gefällt mir“

Nicht wirklich, solange man halbwegs der Story gefolgt ist und nicht einfach die Wildnis erkundet hat, waren die Spiele nie schwer. Nur wer mit einem Stock bewaffnet in den Wald loszog kam nicht weit. Hält man sich aber zu Beginn an Scavenger, Molerats und Blutfliege und zieht diese einzeln aus den Rudeln hat man keine Probleme.

EDIT: Apropos Fraktion, habt ihr euch schon im Vorfeld entschieden welcher ihr euch anschließt, oder entscheidet ihr das dann organisch wärend des Spieles?

1 „Gefällt mir“

Gute Frage, @Jimmy. :slightly_smiling_face:

Мitleveln der Gegner hasse ich! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Mal ein Fazit nach einigen Stunden:

• Es spielt sich auf Easy 1:1 wie das Ur-Gothic.
  • Die Welt ist 1:1 wie das Ur-Gothic.
  • Die Quests sind 1:1 wie beim Ur-Gothic.
  • Das Kämpfen ist 1:1 hakelig wie beim Ur-Gothic.
  • Die Gegner und NPCs sind 1:1 platziert wie beim Ur-Gothic.
  • Sogar gewisse Bugs sind 1:1 wie im Ur-Gothic.

Kurzum es ist nahezu alles 1:1 Gothic wie die Fans es lieben mit allen was dazu gehört.

Der einzig wirklich nennenswerte Unterschied ist die Grafik die sich wirklich sehen lassen kann.

Da liegt aber jetzt auch das große Problem. Es sieht gut aus, für Fans toll aber ich bin trotzdem etwas enttäuscht. Zum einen macht es mir als Fan Spaß zum anderen langweilt es mich aber bereits. Es bietet rein gar nichts neues und nachdem ich Gothic 1 schon mehrmals durch habe (zuletzt auf der Switch) ödet es mich gerade an wieder das zwar geliebte aber altbekannte Spiel zu spielen. Grafik allein reicht mir da nicht.

Mal sehen wann ich weiterspiele es gibt zu viel anderes, dass ich eben nicht sogut wie meine Westentasche kenne.

4 „Gefällt mir“

@Gatar, da ich immer noch so gerne Forza Horizon 6 spiele und auch durch die Aktivitäten einiger neuer Leute in meiner X-Box-Freundesliste sehr motiviert bin, habe ich mir bis jetzt noch kein Gothic 1 Remake gekauft.

Jedenfalls bin ich mir in Bezug auf dieses Spiel etwas unsicher. Ich kenne Leute, die es sehr gerne spielen, während andere, wie du, etwas enttäuscht sind.

Kommen die Neuerungen nicht erst etwas später im Spiel?

Ich hätte bereits tauchen lernen können. Das gab es im Original nicht. Genauso wie das eine Spur früher Magie gelernt werden kann. Aber sonst gab es nichts was wirklich nennenswert ist.
Die Welt ist 1:1 gleich aufgebaut. Jede Höhle, jedes Monster gefühlt jedes Skelett und jeder Strauch ist 1:1 platziert wie im Original. Eh super weil es hervorragend aussieht. Mich ödet es aber nach etlichen Durchgängen des Originals schon nach kurzer Zeit an. Bei der Demo gab es Änderungen was Quests bzw. den Prolog anbelangt. Habe mir da leider echt mehr Mut erwartet und falsche Hoffnungen gemacht.

Vielleicht kommt ja noch mehr nachdem man einer Fraktion beigetreten ist. Glaube ich aber nicht, war jetzt schon im Neuen Lager und auch da 1:1 alles gleich. :wink:

Wenn ich wieder mal weiterspiele werde ich mich klassisch den alten Lager anschließen. Davor wird aber noch in allen anderen Lagern jede Mission gemacht die möglich ist.

Für das Fanherz ist es eine Offenbarung. Ob viele neue Spieler anspringen muss sich noch beweisen, ich bezweifle es aber. Denn auch auf Easy ist es Bockschwer und nicht gerade Einsteigerfreundlich. Heutzutage haben es solche Spiele sicher nicht gerade leicht im hart umkämpften Markt.

Derzeit muss ich sagen, dass das Gothic Remake so gut es auch ist und so sehr ich es liebe auf Platz eins meiner größten Enttäuschungen 2026 gelandet ist.

2 „Gefällt mir“

Etwas zähneknirschend fang ich jetzt nach 10 Stunden doch nochmals neu an. Mir ist der Gothic Schwierigkeitsgrad einfach zu mühsam.
Definitiv ist dieser nicht mit dem des Originals vergleichbar. Das kann ich deswegen so genau sagen, weil ich eben jenes noch vor kurzem an die 20 Stunden gespielt habe.
Was aber sein kann warum es sich schwerer anfühlt, sind 2 Dinge. Zum einem hat sich das Verhalten der Gegner verändert, so ziemlich alle Gegner bisher haben andere/neue Angriffsmuster. Und selbst hat man auch von Anfang an mehr drauf als bloß eine links/rechts Kombi.
Das ganze Kampfsystem wurde ja überarbeitet.

Trotzdem egal woran es em Ende liegt, mir ist der Einstieg zu schwer, ich will mich nach Feierabend nicht in solch eine frustrierende Situation begeben.

Lieber ist es dann im verlaufe des Spieles zu leicht als das ich mich jetzt so quäle. Und hier kommt auch mein bisher einziger Kritikpunkt, an diesem ansonsten Großartigen Remake (zumindest bisher :wink:).

Warum kann man den Schwierigkeitsgrad nicht jederzeit ändern, warum muss ich dazu das Spiel neu starten ?

Wie Kundenfreundlich wäre es gewesen, wenn ich jetzt zu Beginn auf leicht stellen könnte und später wenn’s dann doch zu einfach wird, schraub ich das ganze wieder hoch.

Ein wirklich tolles Spiel ist das aber ich hoffe hier auf einen Patch der das noch ändert, das ist ja heute eigentlich Standard.

5 „Gefällt mir“

100 % auch meine Meinung, @Jimmy.

Das lässt sich sicher schnell bei einen der nächsten Patches ändern.
Ich bleib bei easy, das auch schon bockschwer ist. Bei den Gothic Titeln war immer der Anfang das schwerste. Dann pflügte man durch die Gegner ohne hinzusehen. Ich liebte es! :grin:

2 „Gefällt mir“

Gerade in einem Stream gesehen → Man kann auf einem Scavenger reiten! :scream:

Wird heute gleich gekauft und installiert, nachdem ich Forza nun das goldene Armband habe. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich kenne mich zu wenig aus um daraus zu lesen, ob das jetzt wirklich ein riesiger Erfolg ist aber ich hoffe es ist der erste Schritt in Richtung Gothic 2 Remake.
Denn dieses will Alkimia ja in Angriff nehmen, wenn der erste Teil gut läuft.

3 „Gefällt mir“

Werde jetzt wohl auch wieder weiter spielen. :blush:

Zu den nervigen Schlössern gibt es eine gute Homepage:

https://xetoxyc.github.io/gothic-remake-lockpicker/

• Gebt bei „Number of Gates“ die Anzahl der Scheiben ein.
  • Klickt jetzt bei jeder Scheibe auf die Stelle, wo der Stift zu Beginn positioniert ist. Dies wird mit einer gelben Markierung bestätigt.
  • Rechts müsst ihr unter „Links“ die Scheiben einstellen, die sich untereinander beeinflussen.
  • Klickt mehrfach auf den entsprechenden Link, um „O“ (Scheiben bewegen sich in entgegengesetzte Richtung) oder „S“ (Scheiben bewegen sich in gleiche Richtung) einzustellen.
  • Klickt auf „Solve Lock“, um euch die Lösung anzeigen zu lassen. Diese könnt ihr im Spiel einfach nachspielen.

Zwar noch nicht selbst probiert aber werde es mal versuchen oder mir die Mod installieren die das Minispiel entfernt. :laughing:

3 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Im World of Gothic Forum gibts eh auch schon ein ganzes Topic zu dem Schlösser Knacken Minispiel.
Ich glaub das ist nix für mich, die allermeisten Truhen werden fürs durchspielen eh ned relevant sein. Dort wo ich rein muss, werd ich mir diese Hilfe ansehen. :+1:
Eine Mod würde ich mir sofort installieren, die bleib aber der „PC Master Race“ vorbehalten. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ich plane auch, das Gothic 1 Remake zu spielen, aber erst, wenn es zusätzliche Patches gibt und das Spiel im Sale günstiger wird. :slightly_smiling_face:

Schlösser Knacken Minispiel hört sich nach Stress und Frustration an, aber abwarten. :wink:

4 „Gefällt mir“

Vl implementiert das Team beim nächsten Patch ja eine „Schlösser überspringen“ Option

2 „Gefällt mir“