Harry Hole ist ein brillanter Detektiv, der jedoch von seinen eigenen Dämonen gejagt wird. Zurzeit jagt er einen Serienmörder und bekämpft gleichzeitig seinen korrupten Widersacher Tom Waaler. Dabei bewegt er sich immer wieder in ethischen Grauzonen. (Google)
Ich habe - zu meiner Schande? - zuvor nichts von Jo Nesbø gelesen und bin durch Zufall über die Serie gestolpert.
Spannender Nordic-Krimi mit herrlich kaputtem Protagonisten und einem wunderbaren Joel Kinnaman als Gegenspieler.
Es handelt sich zwar um die Umsetzung des bereits fünften Harry Hole-Romans, aber ich hatte nicht das Gefühl, etwas nicht mitbekommen zu haben. Da geht viel über Rückblenden und Andeutungen.
(Kleine Anmerkung: ich habe parallel For All Mankind gesehen und es macht Spaß, Kinnaman dort als sehr alten gebrechlichen Mann und hier lediglich mit Duschtuch bekleidet, in Top-Form beim Tanzen zu Faithless zeitlosem Insomnia vor dem Spiegel zu sehen).
Düster, dreckig, hart, mit guten Schauspielern und audiovisuell opulent produziert.
Bitte verlängern!
5/5