Knight Rider

Italian Spiderman Mind Blown GIF

Das erinnert mich an meine Lieblingsanekdote von meiner Matura. Wir mussten damals (kA, wie das heute ist) als Spezialgebiet in Englisch fünf Bücher lesen und darüber reden können. Wir waren eine (großteils) Informatikerklasse, was zu zwei Dingen geführt hat: Erstens mussten fast alle von uns in Englisch mündlich antreten (man musste ja jeweils schriftlich/mündlich in einer Fremdsprache antreten, und eine davon musste lebend sein. Als Informatiker in einem normalen Gymnasium war die Auswahl da recht eingeschränkt - wir hatten nur Latein (was definitiv nicht lebend war) und Englisch, aber keine zusätzlich Fremdsprache (und keiner wollte mir zuhören, als ich meinte, Programmiersprachen sind die lebendigsten Sprachen von allen). Also bin ich in Latein schriftlich angetreten und musste dann leider in Englisch mündlich antreten). Zweitens: Wir Informatiker liebten SciFi- und Fantasy-Literatur, und unsere Professorin hatte keine Ahnung davon, sondern liebte Jane Austen, realistische, kritische Bücher über Drogen und dunkle Dinge in der Gesellschaft, womit sie uns massiv gequält hat. Und wir haben uns dann mit den Spezialgebieten revanchiert: Mein bester Freund trat mit Herr der Ringe an (inklusive Hobbit und Silmarilion), ein anderer mit Dune, ich mit dem damaligen Star Wars Extended Universe. Hey, die Thrawn-Trilogie kannte ich auswendig. Nichts leichter als das.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich musste sie beim Vorgespräch über Star Wars erst mal briefen, weil sie keine Ahnung hatte, und ich hab ihr dann vor allem die Filme (und das wenige, was man damals über Episode I wusste) erzählt. Die Bücher musste sie schon selbst lesen (was sie natürlich nicht tat - 27x5 Bücher sind einfach nicht realistisch). Ich bekomm dann die Angabe, erkenne sofort, was für eine Stelle das ist (das zweite Kapitel von Erben des Imperiums, wo Obi-Wan noch einmal mit Luke spricht), erzähle die Handlung. Und mitten drin fragt sie „Und wann kommt jetzt endlich Darth Vader vor?“
Ich schau sie an und erkläre ihr, dass er in dem Buch seit fünf Jahren tot ist.
Das war die einzige Zwischenfrage meiner mündlichen Englisch-Matura. 1, danke.

War schon lustig, so im Nachhinein.

BTT: Wir sind halt fast alle Kinder der 80er. Ich kann mich noch genau erinnern, als ich Knight Rider zum ersten Mal gesehen habe, und wie ich es geliebt habe. Aber ich glaube, meine Nichten und mein Neffe können damit schon nichts mehr anfangen. Dafür ist es auch zu drastisch vom Bildschirm verschwunden, und - ja - auch von der Realität eingeholt worden. Damals wollte ich mit dem Auto sprechen können und mit meiner Uhr telefonieren. Ich glaube, das geht fast alles, nur die Spracherkennung lässt noch zu wünschen übrig (und die KI auch). Knight Rider heute müsste da schon viel drauflegen, um noch faszinierend futuristisch zu sein …

4 „Gefällt mir“

Die Autos springen immer noch nicht so toll!

1 „Gefällt mir“

Oha - jetzt wirde ich gerne ein Referat (oder einen Podcast) von dir in einer Programmiersprache hören. Wenn es sein muss nehme ich auch ein ganzes Musical damit :grin:

… und gaaanz wichtig wäre die korrekte Aussprache!

#include <stdio.h>
#include <conio.h>

void main (void)
{
    cprintf("Herzlich Willkommen, liebes Publikum! \n");
    getch();
}
1 „Gefällt mir“

Naja, ich meinte damit eher, dass wir ja sowieso programmieren mussten bei der Matura. Insofern hab ich (spaßhalber) nur so halb eingesehen, dass das nicht als Anwendung einer lebenden Sprache durchgeht.

Aber im Zweifel: What @k3nny_gat said :wink:

2 „Gefällt mir“

Es kommt eine 5 Teilige 5h lange Doku über Knight Rider und die anderen Action Serien der Zeit:

2 „Gefällt mir“

jo :stuck_out_tongue: