PlayStation zieht der Disc den Stecker

,

Du kannst die leiste überm Text einfach nach links ziehen dann ist der GIF Button ganz rechts.

2 „Gefällt mir“

Ich sehe da durchaus eine Verknüpfung zur RAM Krise und vor allem einen starken Hinweis, dass die PS6 Ende 2027/ Anfang 2028 kommen wird.

wie gesagt, den Kram den ich im Sale im PlayStation gekauft habe, hätte ich auch auf Steam nicht günstiger bekommen - Resident Evil Reihe z.B.

Ja, das wars dann auch für mich. Ich verkauf prinzipiell jedes Spiel wieder, welches ich kaufe.

Schuld sind übrigens eh wir Spieler und sonst keiner, denn was ich so mitbekomme, wird ja auch hier großteils alles runtergeladen. Die wenigsten kaufen Sachen auf Disc oder dergleichen.

Falls das so bleibt, war die PS5 auch meine letzte Konsole. Spiel ich halt nicht mehr, was ich jetzt schon kaum mehr mache.

2 „Gefällt mir“

Das ist absolut scheiße, dass es in naher Zukunft keine Discs mehr für die PS5 gibt. Für mich ist somit die Plattform jetzt teilweise gestorben. Ich habe mir immer fast jedes Spiel ausschließlich auf Disc geholt, weil es für mich nur so finanziell Sinn gemacht hat.

Die Preise, die Sony in ihrem Online-Store verlangt, können sich weder Jugendliche/Kinder noch ich als Student leisten. Aktuelles Beispiel: Saros habe ich auf Willhaben für 40 € bekommen, im PlayStation Store kostet es noch immer 80 €.

Ich glaube, die Konsolen werden immer mehr Marktanteil bekommen und zumindest für die junge Zielgruppe zunehmend uninteressant.

2 „Gefällt mir“

In meinen Augen ist es kein entwerten, wenn ein Spiel nach 6-12 Monaten nicht mehr für 80€ sondern für 60 oder 50€ verkauft wird. Das ist dann ein normaler Preisverfall, weil es eben in der Zeit bereits wieder neue Games gibt, die mit diesen „alten“ konkurrieren.

@derlinzer es wird sich die eine oder andere Ausnahme geben - wie immer. Aber in Summe sind die Sales aus meiner Erfahrung ein Witz im Vergleich zu den Steamsales.

1 „Gefällt mir“

Ich dachte du willst nur 0,99 bis 19,99 zahlen :wink:

Whaaaaat? :smiley:
Season 4 What GIF by The Office

Wie kommst du darauf? :sweat_smile:

und könntest es um 40 auch wieder verkaufen, wenn es nichts für dich ist, bzw. du es durch hast.

sooooo schlimm seh ich das nicht. es gibt mehr als genug Möglichkeiten zu spielen, das muss nicht zwingend PS6 sein.

1 „Gefällt mir“

Auf Reddit bereits über 2.3k negative Reaktionen nach 1h ^^
Wenn das so weiter geht fliegt ihnen das wunderbar um die Ohren. Gut so.

3 „Gefällt mir“

Ich sehe das sehr wohl als Entwerten und das Thema hast du mit Nintendo-Titeln ja auch. Ein Spiel ist nach einem so kurzen Zeitraum nicht alt oder weniger wert. Gefällt mir selber nicht. Wenn es physisch nicht mehr gibt und digital niemand kauft, weil er es so wie du siehst, dann wird der Preis auch runtergehen. Man wird sehen.

das liegt aber auch daran, ob’s die publisher kümmert. capcom fällt hier zuletzt positiv auf, sind aber leider auch nicht alle.

es wird ihnen nur leider wurscht sein.

1 „Gefällt mir“

Hi, liebe EU-Kommission, wenn der einzige Weg, Spiele für die PlayStation zu kaufen, nur der PS Store ist, ist das nicht ein Monopol?

EU-Kommission: :thinking: mhmm

1 „Gefällt mir“

Eine These noch: es deutet jetzt umso mehr daraufhin, dass die PlayStation 6 nicht ausschließlich stationäre Konsole werden wird, sondern irgendeine mobile Komponente haben wird, die halt mit Disc nicht funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Wie gesagt, ich spiel ja jetzt schon kaum mehr. Insofern, hat das eigentlich gar nicht soviel mit dem zu tun.

Wenn die Ram-Krise so weiter geht, wird sich eh keiner eine PS6 leisten können / wollen.

3 „Gefällt mir“

ja eh. die Preise macht der Publisher und nicht der Store. Sony kann demnach für seine Spiele verlangen was sie möchten, wie jeder andere Publisher auch.

sehr sicher sogar.

Aktuell deutet leider echt alles darauf hin, das mir unser liebstes Hobby richtig madig wird.
Hardwarepreise in astronomischen Höhen, alles nur mehr digital, kein Gebrauchtspielmarkt mehr, und die Server auf denen die Games laufen werden dann halt irgendwann mal abgedreht, damit man sich die Lizenz für ein neues Kastl nochmal kauft.

Dann eben nicht mehr.

2 „Gefällt mir“

sony, minuten nach dem sie bei der pressemitteilung auf „send“ gedrückt und die marke playstation zerstört haben:

Ich könnte mir für mein restliches Leben vornehmen jedes Spiel meiner Sammlung durchzuspielen bzw. soweit zu spielen wie ich es halt schaffe bzw. aushalte. Sind so um die 800-850 Stück von Mega Drive bis PS5… ja hier sind User die würden das in unter 5 Jahren schnupfen. :wink:

2 „Gefällt mir“