SHOCK2 Tech Talk 11: Galaxy Z Fold8 - TCL 65C8L - Xiaomi Smart Standing Fan 2 Pro

In der bereits elften Folge des SHOCK2 Tech Talk ist Michael einmal mehr zu Gast bei Rene Findenig – und diesmal wird gefaltet, gefächelt und ganz groß aufgedreht.

Gemeinsam nehmen die beiden das neue Samsung Galaxy Z Fold8 unter die Lupe und klären, wie viel Smartphone, Tablet und mobiles Technikspielzeug inzwischen in eine Hosentasche passen. Anschließend sorgt der Xiaomi Smart Standing Fan 2 Pro für frischen Wind: Wie smart muss ein Ventilator eigentlich sein, bevor man mit ihm mehr Zeit verbringt als mit manchen Familienmitgliedern?

Zum großen Finale geht es ins Heimkino. Der 65 Zoll große TCL 65C8L mit SQD-Mini-LED-Technik verspricht kräftige Farben, starke Kontraste und jede Menge Bildfläche für Filme, Serien und Videospiele. Michael und Rene sprechen über ihre Eindrücke, praktische Erfahrungen und natürlich darüber, für wen sich die drei Geräte tatsächlich lohnen.

Viel Spaß mit einer neuen Folge voller Technik, persönlicher Einschätzungen und der entscheidenden Frage: Kann man einen Fernseher eigentlich noch zu groß kaufen?

RSS-Feed für den News-Reader/Podcast-Client: feeds.feedburner.com/consol-podcast

Direkter MP3-Download

SHOCK2 auf Patreon oder Steady unterstützen!

Jetzt SHOCK2 VIP werden und SHOCK2 und die Weiterentwicklung des Community-Forum unterstützen!

3 „Gefällt mir“

Schöner Podcast!

Ich wäre wirklich froh, wenn sich ein neues Handyformat etablieren würde. Ich bin immer noch ein Fan vom iPhone SE und nutze gerade ein iPhone 12 mini. Ich will mein Handy einfach einhändig bedienen können.

Ich verstehe einfach nicht, warum anscheinend so viele so riesige Handys haben wollen. Ich denke, dass der Markt für Leute wie mich schon da wäre. Wenn man das kleine Smartphone dann noch aufklappen kann, ja warum nicht.

1 „Gefällt mir“

Bin ich ganz bei dir. Ich würd ja sogar ein richtig kleines Flip-Phone nehmen. Minimale Kamera ohne Bump für Snapshots, zusammengeklappt mit E-Ink. Wenn ich was großes brauch gibt es Tablets & Co.

Podcast muss ich noch hören, aber das Galaxy Fold 8 konnte ich auch probieren und das war schon gut.

2 „Gefällt mir“

Flip. Was anderes kommt mir nicht mehr ins Haus

1 „Gefällt mir“

Laut Gerüchten war das aber das letze Flip, generell geht die Tendenz stark zum neuen Formfaktor vom Fold 8. Der wirklich genial ist.

Aus meiner Zeit im Verkauf von den Dingern: die Minis waren bei einigen quasi das einzige was sie wollten, aber es waren extrem wenige die sich dafür interessiert haben.

Und die meisten haben, selbst wenn sie interessiert waren, wegen der schwächeren Technik dann trotzdem zu den normalen Versionen gegriffen.. und das war nicht nur bei uns so. Hab die Zahlen für ganz Österreich gesehen und der Anteil war echt verschwindend gering. Das größte Problem für die meisten war so gut wie immer die schwächere Kamera..

Den Trend zu noch größeren Displays bei den Fold Phones versteh ich auch nicht. Aber ich kann auch Tablets nichts abgewinnen, hab mir einmal eins gekauft und evtl 2 oder 3x benutzt und seitdem vergammelts unbenutzt in einer Schublade.

Aber ich würd mittlerweile am liebsten eh sogar ganz vom Smartphone weg, wenn man nicht überall wegen App Zwängen dazu genötigt werden würde… -.-

1 „Gefällt mir“

Find ich spannend, Akku im Ventilator wär für mich ein Grund ihn nicht zu kaufen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das mit dem neuen Formfaktor vom Fold hatte ich auch nicht am Schirm.
Reisepassgroß - das ist dann aber eher unpraktisch beim Einstecken oder? Gesäßtasche (Da hab ich eigentlich nie das Handy eingesteckt) geht, aber vorne wird das schon eher eng oder?

Nein, ist genial, einfach mal probieren. Spurli breiter, Spurli weniger hoch (was echt nicht ins Gewicht fällt) und aufgeklappt macht es endlich Sinn.

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe, dass Apple diese Form auch einmal übernimmt.

Ich weiß nur nicht, ob sich das Aufklappen dann auszahlt. Ich verwend das eigentlich nie als Tablett. Mir ist wichtig, dass ich es in jede noch so kleine Hosentasche reinbekomm.
Auch wenn ich die Form sehr interessant und sicher besser als von nem Standardhandy finde, ist das Flip denk ich immer noch vorne bei mir.

Und >2000€ ist mir auch schlicht zu teuer.

Wenns mal wirklich keine Flip mehr geben sollt, dann dieser Formfaktor.

Einmal ist vermutlich September :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich konnte mir heute einmal das Fold 8 live ansehen und bin von der Form und dem ganzen Konzept begeistert. Aktuell gibt es nur zwei Probleme. Der Preis und der Hersteller.:grinning_face:
Aber beides ist wohl nur eine Frage der Zeit…

Der Preis tut wirklich weh. 2 Steam Machines

Jetzt haben die steam machines den Schilling als Umrechnung abgelöst :joy:

1 „Gefällt mir“

Wieso der Hersteller?

Ich entwickle hauptsächlich für iOS, daher fühle ich mich beruflich und privat in dieser Welt am wohlsten. Und das soll überhaupt kein Android-Bashing sein, ich weiß, dass es auch super Android-Geräte gibt.

Achso…dachte du hättest schlechte Erfahrungen mit Samsung oder so.

Ich selbst kenne auch immer wieder zu sollte zurück. Komm da einfach nicht wirklich los :smile:

@SHOCK weil es angesprochen wurde - auch wenn das Handys sind mit astronomischen Preisen, finde ich es ein super spannendes Thema, darum immer wieder gerne!
Vor allem weil ich ja auch ein großer Flip Fan bin :sweat_smile: