Muss euch sagen, mir macht das echt ein wenig Sorgen. Unsere Wasserreserven sind in den Bergen - dort schmilzt uns alles davon. Wenn das so weiter geht, haben wir in ein paar Jahren Wüste wie im Irak, nur das wir kein Meer vor der Tür haben um Wasser zu entsalzen.
Und mei Kolleg lässt sich um 120k einen Pool bauen…
Und der nächste Irrsinn kommt im Winter, wenn Tonnen von Wasser für Skistreifen auf die Berge gekippt werden. Die Menschheit ist einfach zu blöd…
Der ist bald wieder weg, was willst da trinken
Edit: Der Neusiedler See wird nicht befüllt und das bleibt hoffentlich so.
Es ist schon der Hammer, wenn du den Leuten zuhörst könntest annehmen, dass der nächste Schritt das Hungertuch ist aber die Poolbauer haben Hochsaison. Wir machen da trotz eines gewissen sozialen Drucks und zum Leidwesen der Tochter nicht mit, auch wenn wir den gar nicht mit Leitungswasser befüllen müssten.
120k ist aber schon sehr nett und quasi Low-End, fast nicht besser als ein Planschbecken.
Gut, die haben eine geerbte Almhütte verkauft und verwenden dafür nun einen Teil um den Pool zu bauen. Aber dennoch Irrsinn. Mit Kühlung (man will ja kein warmes Poolwasser) und und und.
Wird vermutlich eh noch teurer wenn ich das Gestöhne nebenan so höre. Er wills eigentlich eh nicht, aber die Frau, und die schafft bei ihm zu Hause an. A bisserl a Tragikkomödie.
Mein Gott jetzt verteidige den Menschen den ich eh nicht kenne nicht auch noch. Hier in der Steppe ist bald mehr Wasser in Pools als im See.
Und ja, wäre eh nett aber neben dem Umweltaspekt bau ich fix keine weiter Anlage auf meinen Grund. Die Bude mit den Außenanalgen ist super cool, ich liebe sie aber 1, 2 Angestellte bräuchte es schon, weil eigentlich ist das alles nur eine Hocken.
Ich hab ihn extra nochmal auf der Karte angeschaut. Der ist riesig. Der kann unmöglich bald ausgetrunken sein. Und wenn, dann trinken wir am Bodensee weiter.
Das sind nur micro und usb c kabel die irgendwo dabei waren und ich jetzt wegwerfe. Und das sind vermutlich nichtmal alle, bin mir sicher ich hab noch irgendwo eine Kiste oder Schublade an die ich grad nicht denk wo noch mehr von denen rumliegen.
Es muss heute denk ich echt nicht mehr bei jedem Gerät sowas dabei sein. Besonders bei Zubehör wie Controllern wo man eh durchs Hauptgerät Kabel hat. Und manche davon sind keine 15cm lang, was soll man damit?
Ich kann beide Seiten gut verstehen, sowohl die Industrie und natürlich auch die Argumente der Klimaschützer und ihre Sympathisanten.
Der fehlende Niederschlag, sprich kein oder zu wenig ergiebige Regenmengen, belasten natürlich die Flüsse und Seen, ist bei uns in Österreich genau so ein Problem.
Ich hoffe, dass es bald flächendeckend regnen wird. Gleichzeitig fürchte ich, dass die Austrocknung des Bodens zu einer erheblichen Gefahr von Überschwemmungen führen wird.
Schlimm und eine Tragödie was die extreme Hitzewelle sowie zu wenig Regen an Schäden anrichten.
So funktioniert die österreichische Landwirtschaft nicht. Der Landwirt verkauft sein Getreide, Vieh whatever zum angebotenen Preis oder bleibt drauf sitzen. Der Großhandel bestimmt den Preis, nicht der Produzent.
Nicht nur die österreichische nicht aber die Preise steigen fix allein weil Ernte in ganz Europa schlecht ist. Und nicht nur hier, durch den fehlenden Dünger (Irankrieg) auch anderswo. Dazu unterbindet die Ukraine aktiv russischen Getreide Export unter anderem durch den Dieselmangel und umgekehrt so wie so.
Alternativ haben die Landwirte eine gute Lobby und dann werden Subventionen erhöht und dann zahlen es am Ende auch wir. Was aber nicht nur schlecht ist, immerhin ist die Eigenversorgung (unglaublich) unter 60% und weniger ist in diesem Fall fix nicht mehr und schon gar nicht besser.