Wer sich über den Energieverbrauch informieren möchte.
Sehr spannend besonders dann zum Schluss über den Energieverbrauch einer einzelnen Anfrage.
Wer sich über den Energieverbrauch informieren möchte.
Sehr spannend besonders dann zum Schluss über den Energieverbrauch einer einzelnen Anfrage.
Rechenzentren soll man angeblich mit ausreichend Strom versorgen können, aber wenn jeder ein Elektroauto fahren würde, dann würde das Stromnetz zusammenbrechen. ![]()
es ist auch wesentlich wichtiger, dass man chatgpt fragt, wie das wetter drausen ist, als mit dem auto rum zu fahren ![]()
Man könnte aus dem Fenster gucken um zu wissen wie das Wetter draußen ist. ![]()
hör auf
Doch doch. Wenn ich’s dir doch sage.
Folge mir auf sozialen Netzdingens für noch mehr groundbreaking Lebenstipps. ![]()
Interessante Zahlen
Google rollt Project Genie aus: Spielbare KI Welten zum Kurzbesuch
Im Bezug auf den Energieverbrauch hab ich letztens die Headline gelesen:
Momentan nutzen wir KI so als würden wir mit der Concorde zum Bäcker fliegen.
zum boris? ![]()
Selbst das wäre übertrieben, sollte er aktuell in Deutschland leben. Aber auch hier gibt eine eine Verbindung:
Der Spitzname „Bobele“ geht auf ein Gebäck zurück, das der Leimener Bäckermeister Helmut Weber anlässlich des ersten Wimbledon-Sieges Beckers im Juli 1985 herstellte.
![]()
Aber spannend wie mein Hirn funktioniert (bzw. nicht funktioniert) Die Headline war glaub ich mit „zum Brötchen holen“, wollte ich nicht schreiben überlegte es in Semmeln zu übersetzen, entschied mich aber für Bäcker… das e blieb in diesem Entscheidungsprozess aber erhalten (war ja eine Frage von einer Sekunde).
Das war das Standard Interview, das ist sehr gut, aber das nimmt, wie im Podcast erklärt, eine veraltete datenlage her. Derzeit kann man so rechnen: eine textanfrage kostet ca. den gleichen Strom wie 9 Minuten Fernsehen oder wenig Sekunden den Herd benutzen.
Ganz anders ist es halt bei Bildern oder Videos.
Tatsächlich im Standard:
Falls jemand mehr als die Headline lesen will ![]()
Technisch beeindruckend. Die Anwälte werden gut verdienen in den nächsten Monaten. Was da schon an „geschützen“ Material (Breath if the Wild) kursiert.
mah, bei solchen aufnahmen blutet mir immer das herz, dass meine uni-laufbahn auf eis liegt. das in der innenstadt zum hörsaal gehen war immer ein highlight. va in den nicht-winter-jahreszeiten. seufz
KI YouTuber die dann von KI Zuschauern geguckt und beleidigt werden. ![]()
Also ich habe jetzt mal Googles NotebookLM ausprobiert und finde das schon beeindruckend.
Man wirft da Quellmaterial rein (in meinem Fall ein paar Links zu Webseiten) und kann sich unter anderem auch eine Audiozusammenfassung des Quellmaterials generieren lassen. Das Ergebnis ist am ehesten mit einem Podcast vergleichbar in dem sich zwei Personen über das Thema austauschen.
Bin wirklich überrascht wie gut sich das Ergebnis anhört. Die generierten Stimmen klingen wirklich schon super.
Wenn ich dann noch bedenke das es das gratis gibt und jetzt kein spezielles highendtool darstellt - und dann auch noch die gesprochenen Texte von der Ki aus dem Webseiten generiert wurden, dann kann ich nur sagen WAOH - Hut ab.
Kann nur empfehlen das mal selbst zu testen, kann immer noch nicht so ganz fassen wie einfach man das erstellen lassen kann und wie gut das Ergebnis ausfällt. Klar man bekommt immer die beiden gleichen Stimmen und das Ergebnis ist immer so knapp unter 15 Minuten lang, aber puh - wenn das jetzt schon so gut funktioniert.
Was ich sehr gerne mache ist ein Thema mit Deep Research in Chat gpt recherchieren lassen, dann eine url Liste erstellen lassen und diese dann in Notebook lm als Podcast erstellen lassen. Hab jetzt einen richtig guten Podcast über die Shinsengumi und Mallorca gehört.
Nächster Schritt wäre dann eine Automatisierung, da ist Notebook lm leider nicht so geeignet. Also mit n8n gehts nicht, aber das ist eine Frage der Zeit.