Wohnen (Eigentum vs. Miete bzw. Haus vs. Wohnung)

eigener pool käme aus genannten gründen auch nicht in frage.
aber derzeit genieße ich den gemeinschaftspool bei uns extrem! kind in den kiga bringen, laufen oder biken, pool. und eigentlich bin ich keine wasserratte - aber bei DEN temperaturen (und homeoffice sowie gleitzeit)!

hat aber auf rund 90-100 haushalte auch betriebskosten von ca 300€/jahr.

1 „Gefällt mir“

TIL, es gibt Whg/Häuser mit Gemeinschaftspool

ja, klar. in wie im neubau gar nicht sooo selten.
bei wohnhäusern am dach, bei uns 70m vom gartentürl zum pool. wird ordentlich gewartet und ist stets sauber.
man muss halt die zeiten zum schwimmen kennen - sonst ist alles voll mit kids. aber auch im/am wasser chillen während der nachwuchs plantscht ist sehr fein.

2 „Gefällt mir“

Richtig feiner Garten mit viiiel Platz und Potenzial :smiley:
Wieviele m² habt ihr da?

Und im Haus ein Ofen, richtig nice! Ein kleiner Ofen ist mir auch lange nicht aus dem Kopf gegangen im Tiny. Fänd ich schon super leiwand, vor allem seit letzten Jahr haben wir schon recht oft ein Lagerfeuer im Garten und im Winter so ein kleiner, feiner Ofen wäre schon was. :smiley:

Aber bei 1,9m x 2,2m Wohnzimmer ist die Planung für Couch, Esstisch und Ofen schon etwas tricky ^^

1 „Gefällt mir“

1500qm, das letzte Monat ohne Regen setzt ihm sehr zu. Haben einen 40m Brunnen aber allein das Gießen der Pflanzungen dauert knapp eine Stunde.

Man sieht auf den Bildern quasi nix, im hinteren Teil bei den Bäumen, an der großen Feige hab ich ihn halbwegs verwildern lassen, inkl. Todholz.
Großteils ist die Bepflanzung meiner Eltern da, aber gerade das „Beet“ vor der Terrasse werde ich ab dem nächsten Jahr umgestalten.
Wobei der Steifen Lavendel auf jenen Fall bleibt, Wahnsinn was sich bei den Pflanzen unter Tags tut. Generell haben wir durch die Lage im Nationalpark eine hohe Artenvielfalt.

Ich würde ja glatt eine Liste machen aber neben einem Dach voller Spatzen (deren Lebensraum wird durch die Erneuerung der Dachrinne vorübergehend etwas verkleinert, schwer zu erklären, sollte ein Foto machen), einem Türkentauben Paar und Amseln kann man auch Buntspecht, Kohl- und Blaumeise, Girlitz, Stieglitz und Wiedehopf sehen. Eine Zauneidechse bewohnt einen alten Baumstamm, ein Igel ist öfter mal zu Gast und ein Mader ist auch schon mal an mir vorbei spaziert, das war in der Nacht eher ein Schreck :sweat_smile:
Selbst den Wespen lass ich die Wasserstelle, geoßes Nest dürfte nicht am Grundstück sein aber beim Steinbrunnen sind immer recht viele. Grabwespen haben sich im Hochbeet eingenistet, generell gibt es viele Bienen und Hummelarten. In unserem Garten darf jedenfalls alles leben, freu mich schon auf den Maulwurf der meine Toleranz testet. :joy:

2 „Gefällt mir“

Sehr nice, 1500m² da geht schon was. Da haben wir gerade einmal ein drittel ^^ Darf ich fragen in welchem Bezirk du da daheim bist?

Ja bei uns kannst momentan auch zusehen wie der Wasserspiegel vom See täglich zurückgeht. Vorgestern mit größeren Steinen einen kleinen Hafen gebaut und heute ist es ein Trockendock… :frowning:

Wildniszonen und Todholz sieht man leider viel zu selten. Bei uns hat sich jetzt in nem alten Holzstamm (eh bei meinem ersten Foto, der linke Stamm) eine Holzbiene eingenistet. Hab mich mega gefreut. :smiley:
Was hast vor in dem Beet? Oder steht bis jetzt nur fest, dass es umgebaut wird?

1/20! und die 70m2 sind schon arbeit genug! :wink:

MeinVater hat mir nach meinem Geschmack zu wahllos Büsche zusammengesetzt, die sind alle noch klein aber auch so dicht zusammen das sie gar nicht essen könnten, dazwischen noch Blumen. Im Oktober versetzte ich den Japanahorn mal zum Brunnen. Der ist an seinem Standort auch arg eingeklemmt und wirkt dort gar nicht, dabei ist es ein wunderschönes Bäumchen.

Liegt alles am Ostufer des Neusiedler Sees.

also ich komme ursprünglich aus der gegend und bin auch dieses wochenende wieder dort, und mich überrascht die tiefe des brunnens :sweat_smile: oder habt ihr wie viele anderen einfach maßlos übertrieben um auf nummer sicher zu gehen :rofl:
bei uns in der ortschaft stößt du auf grundwasser wenn du an der falschen stelle einen spatenstich machst ^^
okay, so übertrieben ist es nicht, war es aber früher und derzeit muss man auch nicht gerade weit runter :slight_smile:

Klar, Schichtwasser hast bei 1,5m bis 2,0m, früher bei unter 1m. Da war ja auch der Kirchsee und generell sumpfiges Gebiet.

Na das passt schon das so übertrieben wurde, besorg mir noch eine Photovoltaikanlage und dann kann die Zivilisation den Bach runter gehen :sunglasses: :wink:

2 „Gefällt mir“

:slight_smile: da muss man aufpassen, dass man keinen Sonnenbrand bekommt im Winter!

Der Kachelofen ist 2,5 x 1,4m groß :sweat_smile: Also mit der Ofenbank….

Das ist aber dann schon eine Einliegerwohnung oder? :joy:

Hat jemand von euch Erfahrung mit Zwangsversteigerungen? Ich habe da jetzt bei einer Seite angerufen, und die wollte mir einen Katalog für 29€ verkaufen der alle 3 Wochen erscheint, wo dann alle Versteigerungen drinnen sind. Gibt es da auch andere Möglichkeiten?

Katalog brauchst nicht, wird alles im Internet veröffentlicht: https://edikte.justiz.gv.at

4 „Gefällt mir“

Hallo liebe Häuslbauer.
Kurze Frage wieder mal von mir in die Runde.

Bei einem Bungalow, vollunterkellert, 63m².
Ist bereits für Bauklasse II aufgeschlossen.

Wieviel würde es kosten diesen aufzustocken damit auch ein OG vorhanden ist.

Ich tippe geschätzt auf +/- 200.000,-- €

Danke.

LG

Die Frage kann man so nicht beantworten. Das ist wie „Wie viel kostet ein Auto?“.

2 „Gefällt mir“

3

Zwangsversteigerungen sind ein absoluter Schwachsinn, bringt 0. Da überbieten sich die Leute und man zaht teilweise mehr. Besser ist es gute Kontakte zu Notaren, Rechtsanwälten und Leuten, die in paar Jahren verkufen oder nicht vermieten können zu haben.

Wenn ich mehr zahle bin ich doch selber schuld. Man muss ja nicht weiter bieten :sweat_smile: aber ein Kollege (anwalt) hat gesagt, er kennt ein paar die da mitmachen und da sind natürlich absprachen vorhanden. Dann hat man es schwer. Aber vl kann er mich ja vermitteln :wink: