Wohnen (Eigentum vs. Miete bzw. Haus vs. Wohnung)

Um 300K baust imho (Haus inkl. Grund) heute nicht mehr, da bist fix und fertig bei 400k aufwärts, ich beschäftige mich selbst schon lange mit dem Thema, hab mir das Haus bauen von 9 Jahren damals als noch als Single angesehen (da Grund vorhanden wäre) und damals hätte ich laut diversen Kostenvoranschlägen von Baumeistern, Elk, Haas und Co. für Haus inkl. sämtlichen Nebengebühren ohne Grund 280-300k gezahlt. In der heutigen Zeit ist es noch viel mehr.
Erst vor ein paar Monaten mit meinen Bankberater gesprochen als wir uns ein Haus zum Kauf angesehen haben, der meinte in auch in der heutigen Zeit bist für ein Haus (wenn du dir was selber machst bzw. irgendwo sparen kannst) bei 350k ohne Grundstück.
Wohl gemerkt ich rede hier wirklich vom fertigen Haus, Garten, Grund und sämtlichen Nebenkosten die dazukommen.
Hatte auch erst vor ein paar Wochen ein Gespräch mit einen Ex Arbeitskollegen, die haben auch Haus gebaut, als wir dann über die Preise ins reden kamen meinte er das Haus hat 280k gekostet, als ich dann meinte das kann ich mir in der heutigen Zeit nicht vorstellen meinte er dann ja mit Grund, Garage, Nebenkosten und dem innen ferigen Haus warens eh 420k nur der Garten ist noch nicht fertig.
Bei uns am Land bist für ein gebrauchtes neueres Haus je nach Grundstückgröße und Alter (ich sag mal max. 2005er Baujahr zwischen 250-350k los.
Wenn ich mir die Preise in Vorarlberg zb. ansehe (da kommt ein guter Freund von Arbeitskollege her) wird mir sowieso schlecht, da geht ja unter 600k garnichts.
Wien, Salzburg und Co. scheint ja auch so zu sein.

2 „Gefällt mir“

Es ist schon möglich ein Haus um 300K zu bauen. Muss halt alles im Pfusch gemacht werden, wobei die Paletten Bier für Freunde, Helfer, und Personen die einfach so vorbeischauen und sich den Fortschritt ansehen ebenfalls sehr kostspielig sind ^^

Die frechheit ist ja, dass dir heutzutage niemand mehr helfen darf. Der Staat zwingt hier den Leuten hohe Kredite auf, und spielt alles den Firmen zu. Wenn das früher auch so gewesen wäre, würden heutzutage nur die hälfte der Häuser stehen. Da konnte sich ohne Helfer auch kaum jemand ein Haus bauen/leisten.

3 „Gefällt mir“

unterschreib ich sofort aufs wort…die häuser meiner großeltern sind mehr oder minder auf bier und freundschaft aufgebaut

2 „Gefällt mir“

Jup, kenne aus der Generation auch nur Häuser, die man selbst gebaut hat. Da haben sich die Leut aus der Nachbarschaft oder Familie halt gegenseitig beim Hausbau geholfen.
Aber gut, ich bin ja schon froh, wenn ich in meinem Umfeld wen find, der einen Nagel grad einschlagen kann. Beim Hausbau käme ich mit denen nicht weit. Olle nix Gscheits glernt! :stuck_out_tongue_winking_eye:

Für mich persönlich ist Hausbau zwar grad gar kein Thema.
Aber ich habe vor kurzem den Film „But Beautiful“ gesehen und war ganz fasziniert von diesem Holzbaustoff. Keine Ahnung, was sowas kostet, aber die ganzen Vorteile sind schon ziemlich beeindruckend.
https://www.thoma.at/holz100/
Im Film haben sie eines der Häuser gezeigt, das da schon ein paar Jahre „in Betrieb“ war, und gemeint, dass es noch nie geheizt werden musste.

1 „Gefällt mir“

Thoma haben wir uns auch vor dem Hausbau angesehen. Wunderschön. Aber war für uns leider nicht wirklich im leistbaren Bereich. Hatten aber auch das „Problem“, dass uns alle möglichen Stile gefallen. Und der extrem kubisch schlichte, mit viel Beton, hat schlussendlich gewonnen. Holz spielt bei uns jetzt nur als Akzent eine Rolle bzw. beim Nebengebäude.

Ich finde Holz als Werkstoff wirklich schön, aber leider verwittert der relativ rasch. Kann jeden nur dazu raten massive Ziegelbauweise zu verwenden, weder Fertigteil- noch Holzhaus und alte Häuser mit extrem vielen Ornamenten an der Fassade sind auch nichts.

Halten die Menschen nichts von Frischluft?

@chillmoreman
Wäre eh gut wären nicht alle Häuser gebaut worden, die Ortskerne veröden und auf der grünen Wiese mit Autozwang wachsen die Häuser aus dem Boden.

Selber machen (lassen) ist eh schön wenn man es kann und gerne macht, das Zeitinvestment ist aber nicht ohne… also wenn man es nicht gerne macht…

@Topic
Ich bin beim Thema ziemlich privilegiert, werde bei einem Investment von ca. 210000€ Immobilien im Wert von gut 600000€ besitzen. (2005 bis 2021 zwei große, ein paar kleine Teilbeträge)
(Wohnung in Wien, Haus mit Keller am Land)

1 „Gefällt mir“

Doch doch die sind schön aber halt teuer zu erhalten :wink:

Ich glaube, dass die meisten sich nicht einen 100er nach 15 Jahren leisten können, wenn sie eh noch 1500 Hausrate blechen^^

Also wenn ich auf der Homepage von Mondholz lese schrillt mein Bullsh*t Alarm.

2 „Gefällt mir“

Ich hab keine Ahnung von Forstwirtschaft. Solange diese nachhaltig betrieben wird, ist es mir voll wurscht, ob sie die Bäume bei Vollmond, nur an ungeraden Tagen oder nach persönlichem Aggressionslevel fällen.
Aber dass es sich um ein Baumaterial handelt, das ausschließlich aus Holz besteht, das ohne zusätzliches Dämmmaterial eingesetzt wird, und dann eben Wärmedämmung, Brandschutz, Schallschutz, Erdbebensicherheit und auch noch weitere Vorteile mit sich bringt, das find ich gut.

1 „Gefällt mir“

Stimme dir bei den übrigen Eigenschaften auch zu, aber man kann schon etwas skeptisch werden, wenn damit geworben wird dass

Besonders wenn das Holz dadurch um bis zu 30% teurer wird. :thinking:

2 „Gefällt mir“

Naja die Holzfäller in der Nacht rauszuschicken und das immer nur bei Vollmond kostet vielleicht mehr. Gefahrenzulage, Nachtarbeit,… :wink: keine Ahnung.

2 „Gefällt mir“

Allein der Überstundenzuschlag der da dazu kommt, da sind wir noch nicht mal bei den Zulagen.

Bei sowas wie Mondholz, Mondwasser, Horoskopen, Globulie,… kommt mir echt die Galle hoch, da muss ich mich vor Ärger gleich in meinen Energiekreis setzen und telepathischen Kontakt mit meinem Schutzengel aufnehmen. Am Ende kommt mir noch wer damit, dass die Erde eine Kugel sei…

6 „Gefällt mir“

Möchte der Liste noch Granderwasser hinzufügen.

3 „Gefällt mir“

Penthaus gefällig?

1 „Gefällt mir“

Irgendwann mal so in der Richtung :grinning:

…uiuiui…es wird eventuell ernst…jetzt nur keine kalten Füße bekommen…

Grundstück in unserer Ortschaft in Aussicht…mal sehen ob die private Verkäuferin uns mit dem Preis entgegenkommt und ob die Bank auch ja sagt.

Falls beides JA, dann stehen spannende Zeiten an

1 „Gefällt mir“

die unterschrift is dann das härteste :slight_smile: da kommen einem alle möglichen gedanken noch auf, lass dich davon net beunruhigen.

yay (zehnzeichenlimit)