na hoffentlich sind die nachbarn auch in ordnung. bei einem freund von mir hat die nachbarin den bau jetzt schon um 2 jahre verzögert.
mach ihm net noch angst 
Die besten Nachbarn sind keine Nachbarn 
tja, nachbarn lassen sich leider nicht ganz vermeiden wenn wir in der „Zivilisation“ bleiben wollen…
so hier ist das passende Topic 
Ich hab mir vor 4 jahren eine wohnung gekauft. eigentlich mit dem gedanken, dass ich niemals ein haus haben will.
war letzte woche im urlaub und hatte die eingebung, dass ein haus an einem see haben will. jetzt auf einmal, woher auch immer, will ich doch ein haus haben 
! nun hab ich ein lebensziel gefunden
muss nur noch einen unbekannten see finden, wo ein haus noch leistbar ist
Ein Schenkelklopfer ![]()
spaß beiseite, die Freundin, meines schwagers bekommt von ihrem vater ein grundstück an einem see in wiener neustadt…aber das is halt so eine „um den see siedlung“…
das wäre auch mein traum. es muss auch kein richtiger see sein. ein „kleiner“ aber relativ tiefer teich würde mir reichen 
ich stell mir vor, dass ich mit dem elektroboot raus fahre, das geht am kleinen teich leider nicht.
aber naja, das ist e sowieso noch zukunftsmusik, gerade arbeitstechnisch will ich aktuell e nicht weg von wien…
das ist schon nett, aber du musst bedenken, dass du dir in dem fall den see mit anderen teilen musst. der teich, der ja nicht winzig sein muss, kann dir alleine gehören 
ja wenn der see groß genug, ist das teilen für mich kein problem 
so häusergruppen mit see/teich in der mitte gibts momentan öfters wo, da bekommst dann sogar einen teil des teichs ins grundbuch. aber sowas wirds eher nicht werden.
wie gesagt, die idee gibts bei mir erst seit gut ner woche und ich muss noch bis 2049 mind. arbeiten 
seesatadt aspern 
in der gegend münchendorf gibts sowas auch zuhauf. gindet man auch immer wieder inseriert. weiß aber nicht ob das als grünland kleingarten gewidmet ist (kein wohnen) oder bauland (wohnen möglich). auf jeden fall sind die häuser eher kleiner.
es gibt auch bauträger die teilweise sowas bauen. mit ner vernünftigen wasserfläche aber eher unerschwinglich.
in biedermannsdorf hab ich gestern ein neues doppelhaus gesehen - 530k ohne boden. naja. die reihenhäuser am rande wiens kosten ja plötzlich nicht mer 500k sondern 700k. komplett irre.
ja eine meiner hoffnungen ist, dass meine wohnung ihren wert die nächsten jahre weiterhin so steigert, dann kann ich irgendwann alles verkaufen und mir was günstiges am land kaufen 
ich hoffe nur du hast an die gelesen gedacht wenn du neben gewässern wohnst 
aktuell sind in meinen überlegungen nur positive sachen
aber ja gelsen sind da sicher ein thema.
ach, einfach das Grundstück alá TrumanShow mit einem riesigem Insektenschutznetz umspannen…wer Aluhut-Gläubiger ist, am besten gleich nochmal feinmaschig mit Metallgewebe erweitern 
Ein Freund baut gerade in NÖ, selbst ein Fertighaus kostet schon 400.000€ und das is bei weitem kein großes Haus.
Der kann nur hoffen das er seine gut bezahlte Arbeit die nächsten 30 Jahre behält, und in Zeiten von Corna und Co würde mir sowas schlaflose Nächte bereiten.
Das ist nur die ersten paar Monate so, danach gewöhnt man sich 
Wer als verheiratetes Paar mit zwei Kindern ohne große Eigenmittel lediglich auf Arbeitseinkommen angewiesen 450.000+ zzgl. Kaufnebenkosten ausgibt, kann sich nur gratulieren.
Scheidung, Jobverlust, Krankheit, Hausreparaturen usw. Da überlebt man eher im Tempel des Todes ohne Indiana Jones zu sein.
Die gleiche finanzielle Problematik kann sich aber in jederm Wohnverhältnis geben. Auch bei Miete wäre das Fatal…so on…