Nur wird das leider nicht passieren, alleine die Kosten für AAA Titel in der heutigen Zeit, da würden sie über Jahre Verlust machen und das spielt es bei MS und der Xbox nicht mehr.
Einer der Gründe wieso die Series X sich so schwach tut ist unter anderem dass Menschen auf der PS4 dank verstärkter Kaufkraft in online Stores eine große Sammlung an Spielen gekauft haben welche sie auf der PS5 weiterhin spielen können. Auf der PS5 ging der Trend nur weiter mit der Erwartung die Spiele dann auch auf zukünftigen PS Plattformen spielen zu können. Das macht es für XBOX extrem schwierig neue Konsument:innen aus dem PS Lager rüberzuholen - sie müssen einen großen Teil der User überzeugen ihre massive PS Library -inklusive Speicherständen- hinter sich zu lassen für ein ganz neues Ökosystem. „The worst generation to lose“ hat Spencer die XBOX One/PS4 Era genannt genau aus dem Grund. Es bräuchte schlichtweg eine Reihe an Wundern um diesen „Konsolenkrieg“ überhaupt nochmal entfachen zu können.
Sehe ich auch so wie du, Daniel @Dorner, ich befürchte, für Microsoft ist der Zug abgefahren, was Konsolen anbelangt.
Steckmodule die man mittels Lizenzierung weiterverkaufen kann.
Ich hab auf meiner Series X auch eine Online Sammlung von knapp über 1000 Spielen.
Aber die hab ich mir günstig als Key in Brasilien oder anderen Ländern gekauft. Im Schnitt werd ich wahrscheinlich bei 1 - 1,50 pro Titel landen. (Hab mir viele um 10-20 Cent gekauft).
Die Series X hab ich trotzdem im Oktober abgebaut und hatte keine Sekunde mehr überlegt ob ich sie wieder anschließen soll.
Worauf ich hinaus will … Wenn so viel schief läuft, ist auch eine große Sammlung kein Anker mehr der dafür sorgt, dass die Leute bei der Plattform bleiben. (und ich glaub da bin ich nicht der einzige)
Die halte ich ja für wichtiger als die Spiele selbst. Viele Titel bekommt man ja für sehr schmales Geld nachgeworfen, aber nicht die darin versenkte Spielzeit und Incentives zum Wiederspielen.
Mit der Resident Evil Reihe bin ich auf PlayStation und mache immer wieder mal einen Run mit erspielten Bonus-Waffen. Würde niemals auf andere Plattform neu kaufen.
bei Cyberpunk 2077 und The Witcher 3 sieht es wieder anders aus. Dank Sync mehrfach gekauft.
Ist halt Entwickler-/Publisher-Sache, da habe weder Sony noch MS oder Nintendo Einfluss drauf.
Glaubst du kann ich meine 2016 (?) GOG Speicherstände mit der heutigen PS5 Version synchronisieren? CDP wären einfach die Besten und sollte das funktionieren haben sie mir erfolgreich 3 x Cyberpunk und 2 X the Witcher 3 verkauft. Die wissen eben wie man aus SP Spielen Forever Games macht. ![]()
Edit:
Hm die PC Version auf den neusten Stand bringen wird eine Challenge auf dem 2014/2016er System…
Leider keine Ahnung
denke aber, ja
Support Artikel für unterstützte Plattformen: https://support.cdprojektred.com/en/witcher-3/playstation/sp-technical/issue/2389/how-to-use-cross-progression
Weiß nicht. Also grundlegend würde ich schon zustimmen, dass sowas einen Einfluss hat, sehe aber zwei Argumente dagegen.
Ja Gamer:innen spielen auch gerne nochmal ihre alten Spiele und ja, teils spielen wir auch jetzt noch PS4-Spiele, weil wir noch nicht dazu kamen. Wechsle ich jetzt meine Plattform, dann kann ich das auf der neuen nicht. Aber ich glaube in der Gaming-Welt ist das nicht so eine super starke Bindung. Man will ja dann doch öfters eher das neue Spiel haben und Zocken was erst nach dem Umstieg raus kam. Und man möchte vor allem genau das Spiel jetzt spielen, was es auf der alten Plattform gar nicht gab. Glaube da ignoriert man seine Sammlung auf der alten Plattform auch schnell mal, vor allem wenn sie nur digital ist und man ja nicht so wie bei Steam sie direkt und ständig vor Augen hat.
Zum anderen gibt es ja dann noch den GamePass. Wenn du den hast, was ja auch weiterhin ein Ankerpunkt der Xbox ist, hast du ja automatisch viele deiner Spiele wieder, wenn auch nur so lange du das Abo hast. Also zumindest im Kopf hat sowas glaube auch einen Effekt, der die Sammlung deiner alten Plattform egal erscheinen lässt.
Glaube einfach, beim Gaming ist das nochmal was anderes als z. B. wie bei der „Abhängigkeit“ zur iCloud und anderen Services wo einfach alles drin liegt, wenn du im Apple Kosmos unterwegs bist. Da würde ich sogar den sozialen Aspekt noch höher bewerten. Also wenn deine Freunde auf der Playsi sind und Di auch mit denen ab und zu spielst, dann wirst diese Plattform zumindest nicht komplett verlassen.
Mit Steam gibst aber doch das perfekte Gegenbeispiel. Am PC wollen viele nichtmal nen anderen Launcher nutzen weil die Sammlung auf Steam ist.
Und da gibts keine 500€ (bzw jetzt 700€) Einstiegshürde weil man sich ein neues Gerät kaufen muss, was das ganze nochmal intensiviert.
Ich glaube du unterschätzt das wirklich stark. Wie sehr viele an ihr Ecosystem gebunden sind oder nicht umsteigen wollen.
Bzw auch wieviel ein neues Spiel tatsächlich ausmacht. Da bist du nämlich schon im Enthusiasten/Fan Bereich und das ist nur eine sehr kleine Gruppe an Spielern.
Der Großteil gibt sich ja sowieso mit Fortnite, Roblox, COD und Fifa zufrieden und das gibts überall.
Und der wird halt durch das obrige Thema auch extremer. Das ist ein Selbstläufer den man kaum noch einbremsen kann. Und der Ursprung war der Start von X1 und PS4, als eben viele gewechselt haben, weils damals noch kaum/wenig Gründe gab ein System weiter zu führen.
Auf einmal hatten alle eine PS4 und selbst Leute die davor so gut wie nur 360 Online gespielt haben waren im Sony Öko-System, haben dort ihre Sammlungen aufgebaut und das sind halt die die man dann mitnehmen konnte auf die PS5.
Das wird wohl noch schlimmer als eh schon befürchtet, jetzt scheint evtl auch State of Decay 3 auf der Abschussliste zu stehen. Das Spiel ist quasi fertig und ist bereits als Alpha bei Spielern und sieht besser aus als Teil 1&2 die beide recht Erfolgreich waren. ![]()
Aber „erfolgreich“ alleine langt ja nicht, man muss super erfolgreich sein und mit jedem weiteren Spiel noch erfolgreicher, sonst könnten ja die Investoren 5Cent weniger bekommen. ![]()
Da kauft man das Studio nur für das Spiel, baut es Jahrelang auf, baut ein neues Gebäude fürs Studio damit die neuen Mitarbeiter Platz haben, holt Obsidian zur Hilfe um die World Share Technik von Grounded im Spiel zu haben, holt the Coalition zur Hilfe mit der Engine usw usf.. nur um dann 6-12 Monate vor Release den Laden dicht zu machen bevor sie das Spiel releasen. ![]()
Das kann ja nicht nachhaltig sein und wie soll das den Investoren helfen?
Natürlich nicht, das sind alles Investitionen für die Zukunft gewesen. Bau kleine Studios auf und gib ihnen eine Chance.
So hat man jetzt halt kurzfristig einen Push am Aktienmarkt weil man X Personalkosten und andere Kosten eingespart hat…
Nur Fehlen dann halt in ein paar Jahren wieder die Spiele und irgendwie bezweifle ich das nochmal wer wie Phil aufsteigt und sich das antut in der Firma gegen die Dummheit von Natela anzukämpfen.
Und weiter gehts:
Die Arkane Gerüchte gibts ja schon länger, aber tauchen jetzt natürlich wieder auf.
Dazu hat man Project Fantasy von IOI wohl auch fallen gelassen. ![]()
wieso auch mit dem Studio weiter zusammen arbeiten das mit First Light gerade einen Mega Hit hatte. ![]()
Meldung von IOI selbst:
Bloomberg bestätigte das Project Fantasy von Microsoft gebackt wurde:
Laut IGN hat zumindest Kojima’s OD überlebt (bisher) :
Ich wünsche ihnen, dass das Projekt ein voller Erfolg wird und ein Franchise eröffnet.
Könnte ja jetzt Sony einsteigen und sich einen exklusiv Titel für die PS6 sichern.
Wäre nicht Bethesda unter der Fuchtel von MS, würde ich den Konzern zu 100% meiden. Aber mit TES hab ich einfach zu viel Spaß und verbinde damit zu viele positive Erinnerungen als dass ich auf die Spiele verzichten könnte.
Hätte sehr Bock ins Xbox-Subreddit zu gehen und die ganzen Trottel, die vor lauter Gier nach billigen Gamepasstiteln Microsofts Übernahmemarathon wie bei Activision-Blizzard gegen jede Warnung abgefeiert haben, zu fragen, ob sie wenigstens irgendwas daraus gelernt haben.
Der Konzern hat gestern einen Impuls und übernimmt die halbe Spielebranche und heute einen anderen und macht sie dicht. Das ist wirklich nur noch Gesetz des Dschungels: Machen, weil man es kann. Und natürlich auch ein erwartetes Versagen bei den Aufsichtsbehörden in den USA.
Und jetzt verlieren wir möglicherweise sogar Traditionsstudios wie id, die nicht nur Legenden sind, sondern die immer abgeliefert haben.
Na wenigstens bleibst du konstant und loggst dich nur alle paar Jahre ein um Hass abzulassen. ![]()
Gab ja schon mehrmals Gerüchte dazu aber es scheint echt zu sein, zumindest (neuere) Xbox One und Series Discs muss man dann nur mehr 1x von der Disc installieren und das Spiel ist mit dem Account verbunden und soll wohl ähnlich einfach/automatisch wie smart delivery und quick resume funktionieren:
Also mal ganz ehrlich, was für ein Studio wird nicht von Microsoft geschlossen? Super, dass jetzt die Studios, die sie alle gekauft haben, geschlossen oder verkauft werden, aber was für eine Existenzberechtigung haben sie noch?
Update:
Was ich gesagt habe: übrig bleiben Forza Horizon, Call of Duty, Diablo, Halo, Indiana Jones, Gears und Flight Simulator.
Rest kann weg.