Was zum Teil mit den steigenden Zinsen zu tun hat. Die kann man ja auch für sich nutzen.
Gerade bei Immo-Beteiligungen hält sich mein Mitleid aber in Grenzen. Wer da bereits länger als 5 Jahre dabei ist, hat im Normalfall sehr gut verdient. Zumindest was den Wert der Immobilien angeht.
Aber lassen wir das - hier geht es nicht um Finanzanalysen sondern die Xbox
Ich hab mir die komplette E-Mail durchgelesen und da wird lamentiert wie schlecht man im Vergleich zur Konkurrenz dasteht und als Konsequenz daraus schafft man jetzt noch viel schlechtere Bedingungen. Einfach weil man ausschließlich auf finanzielle Kennzahlen schaut.
Dabei kommen die Probleme aus ganz anderen Bereichen:
Komplette Fehlinterpretation der Zielgruppe vor dem Launch der Xbox One („Die Leute schauen mehr Netflix auf der Xbox 360 als sie Spiele spielen, also wollen sie TV!“, „Kinect war erfolgreich (aber hatte kaum Spiele), lasst uns das bundlen!“)
Restlos alle Spielestudios, die Microsoft je gekauft hat, haben danach stark abgebaut. Sony hat das viel besser hinbekommen, man schaue nur mal, wie sich Naughty Dog nach dem Kauf entwickelt hat. Microsoft macht seit Jahrzehnten einen absolut katastrophalen Job bei der Integration gekaufter Studios und lernt anscheinend nichts daraus. Merkt das dort keiner?!
Kein Risiko neue Marken aufzubauen, die großen sind immer noch Halo, Gears of War und Forza. Ein Nintendo kann sich das erlauben, aber bei Microsoft sind diese Marken schwächer und nicht stärker geworden.
Kein Alleinstellungsmerkmal, man macht seit 12 Jahren nur das, was Sony macht und das schlechter. Mit Ausnahme des Gamepass, der aber auch nur gut war, weil er nicht wirtschaftlich war und die Spieler dadurch Geld sparten, was dann natürlich zurückfeuert.
Möglichkeiten nicht nutzen: warum hat man nicht starke Marken von gekauften Studios genommen und anderen talentierten Studios gegeben? Da wurschtelt ein Bethesda erst an Starfield und dann noch Ewigkeiten an Elder Scrolls herum - warum gibt man Fallout nicht einem anderen Studio, das was gutes damit machen kann? Sie haben sogar eines, was schon mal ein Fallout-Spiel gemacht hat… WTF?
Nach dem Lesen dieser Mail glaube ich, dass Xbox jetzt komplett den Bach runtergeht. Null Selbstreflektion der inhaltlichen Fehler, nur Fokus auf finanzielle Fehler. Leute kaufen keine Xboxen mehr, weil die Konkurrenz attraktiver ist und nicht weil sie nicht richtig rentabel für Microsoft ist.
Ich persönlich bin fast ausschließlich in der Vermietung und Verpachtung mit Fixzinsmodellen investiert. Daneben habe ich mich an einzelnen Projekten beteiligt oder Unternehmen über Mezzanine Kapital finanziert. Rund 90 % dieser Beteiligungen sind inzwischen verloren. Die Lage in der Realwirtschaft in Österreich und Deutschland ist derzeit äußerst schwierig. Am Kapitalmarkt hingegen lassen sich weiterhin gute Renditen erzielen. Gold, Öl und auch Leerverkäufe, etwa nach der Nintendo Direct, waren zuletzt sehr lukrativ.
Die neue Xbox wird es meiner Ansicht nach schwer haben, sich am Markt durchzusetzen. Ich sehe ihre Positionierung zwar etwas besser als die des Steam Deck, gegen Sony wird sie aber kaum bestehen können. Und selbst Sony dürfte es mit der nächsten Konsolengeneration nicht leicht haben. Viele Spieler wechseln erst jetzt von der PS4 auf die PS5. Hinzu kommt, dass Sony mit der Ankündigung einer rein digitalen Konsole aus meiner Sicht seinen eigenen Xbox One Moment geschaffen hat.
5000 Leute verlieren hier ihren Job aber ja „die armen Investoren bluten“.. sollens halt finanziell ausbluten und selber Pleite gehen, die Welt verliert da absolut nichts von Wert.
Dieses Thema lässt mich den ganzen Tag schon nicht los deswegen hier ein paar spannende Fakten
Das letzte Halo Spiel erschien 2021: Halo Infinite. Ein Spiel das mit einem großen 10 Jahres Plan geworben hat und welches nach 4 Jahren sein letztes Content Update erhalten hat. Das letzte Halo Spiel dessen Online Multiplayer Komponente als Erfolg zu sehen ist - zumindest laut Microsoft - ist Halo 5: Guardians. 2015. Aktuell mehren sich die Gerüchte darum dass das nächste „Online“ Halo Projekt Ekur auf Eis gelegt werden soll weil die Devs Richtung Campaign Evolved gezogen werden sollen da dieses „massive Entwicklungs Probleme“ hatte.
Das letzte Gears Of War Spiel -abseits von Tactics- war Gears 5**. 2019.**
Microsoft kaufte Bethesda 2020. Das letzte Fallout Spiel kam 2018 raus nämlich der Online Multiplayer Ableger 76.
Das letzte „echte“ Fallout nämlich „4“ kam 2015 raus. Der letzte „echte“ Elder Scrolls Titel Skyrim erschien 2011.
Das aktuelle Fable Spiel wird zum Release bereits 10 Jahre in Entwicklung sein. Der letzte Ableger der Hauptreihe war 2010.
Das letzte Spiel -abseits der Forza Reihe- welches komplett von Start bis Ende XBOX intern entwickelt wurde und es geschafft hat einen Metacritic Score von 90+ zu erreichen war HALO REACH 2010
Bei XBOX herrscht seit dem Ende der 360 Era ein unglaubliches Level an Missmanagment. Wie können beinahe alle ihre Franchises so vergammelt werden lassen. Die Inkubation von neuen mutigen Ideen innerhalb der Game Pass Welt war das einzige was dieser Firma eine Daseinsberechtigung gegeben hat in den letzten Jahren und damit ist seit heute offiziell Schluss.
Gut da hast jetzt aber auch die „Fakten“ bzw Regeln dafür genauso ausgelegt das es extra negativ rüberkommt und vieles davon ist nicht MS spezifisch sondern ein generelles AAA (US) Publisher Problem/Phänomen.
Das hat schon mitten in der 360 Gen angefangen, als Don Mattrick kam und nur Excel Tabellen gelesen hat und genau das selbe gemacht hat was man jetzt macht.
Damals hat man alle Studios geschlossen die nicht an den großen Marken gearbeitet haben und sich voll auf die 3rd Partys verlassen. (Und bis auf die 3rd Partys die man dadurch damals am Ende auch verloren hat, ist das genau das was man jetzt auch wieder macht.)
Weil die User ja mehr Netflix geschaut haben und Nintendo mit der Wii war auch „erfolgreicher“, deswegen musste man das nachmachen.. und fuhr alles komplett gegen die Wand.
Dazu kam das Xbox bis ~2018 kein Geld von MS bekommen hat, also musste man sich „hochkämpfen“ mit dem was man hatte (und das war zu dem Zeitpunkt nicht mehr viel). Als es endlich wieder Anzog kam das Geld vom Mutterkonzern und die Studiokäufe um die Fehler von damals wieder auszugleichen.
Problem ist halt du kannst kein Studio kaufen - schon gar nicht ein Indie oder AA Studio und dann erwarten das es direkt 90er Titel auf Metacritic raushaut, vor allem auch deswegen weil sie dann als 1st Party Studios angesehen werden und jeder kleine Fehler dann in Reviews direkt 10x so schlimm dargestellt wird (Indie und AA Dev‘s verzeiht man einfach mehr).
Das wusste aber die Führung rund um Spencer, deswegen waren die Pläne ja auch alle auf 10+ Jahre ausgelegt.
Theoretisch sind wir immer noch in der Aufbauphase dieser Studios gewesen und das da einiges länger dauert war klar. Das ist einfach die aktuelle AAA Branche. Das wusste man, das war der Plan, wo MS dann permanent reingefunkt hat damit man kurzfristig Gewinne für die Shareholder hatte und damit immer mehr kaputt gemacht hat.
Als Beispiel weil du ja Fable angebracht hast:
Das stimmt so nicht ganz. Das neue Fable wurde 2020 angekündigt und war zu dem Zeitpunkt noch in der absoluten Anfangsphase. Playground Games hat erst da angefangen Mitarbeiter anzuwerben um das Spiel in die volle Produktion zu bringen. Die Ankündigung war hauptsächlich wegen der Leaks und als Werbung um Mitarbeiter anzuwerben die für das Projekt passen.
Seit dem hat man das neue Team langsam aufgebaut und am Spiel arbeiten lassen. Und für so ein großes Projekt mit der (erwarteten) Qualität von einem neuen uneingespielten Team das bei 0 anfangen musste, sind 7-8 Jahre keine schlechte Zeit. Vor allem weil man auch nicht vergessen darf das das Recruting mitten während Corona war (wie sehr viele der anderen Studios auch).
Jetzt steht die Technik, die Workflows, man hat viele Assets die man wieder verwenden kann und ein weiterer Teil wäre deutlich schneller fertig. Dazu müsste das Team aber halt komplett bleiben damit man von der „Einspielzeit“ profitieren könnte.
Das man die Marke so versandeln hat lassen ist natürlich das andere Problem. Aber da kommt das zu tragen was ich oben angesprochen hab.
Lionhead wurde noch während der 360 Gen geschlossen und damit war auch Fable mehr oder weniger tot.
Und das zieht sich durch einige der gekauften Studios (Ninja Theory zB. Team vergrößert, neue Techniken entwickelt, bestes Mo-Cap Studio in Europa gebaut und das Studio zu Experten aufgebaut und jetzt statt das man es ausnutzt das man ein eigenes Mo-Cap Studio hat und das Team auch durch die Assets von Hellblade 2 den Nachfolgetitel Senua deutlich schneller entwickeln konnte… lässt man das Studio gehen..).
@SHOCK erwähnt ja zB auch immer wieder Age of Empires 2, und die Studioschließung damals war furchtbar. Jetzt hat man ein neues Team das die Marke betreut hat, man hat ordentliche Erfolge gefeiert in dem Nischen Genre und jetzt lässt man die wohl auch wieder fallen nachdem man langsam aufgebaut hat.
Edit: also nicht das es da keine Fehler gab, man liest ja gerade das manche Studios 13 Stufen an Management über sich hatten. Sowas is einfach irre. Aber aktuell wirkts halt gerade so als ob man sich die schwierigsten behält und die die gemacht haben was man wollte lassens gehen.. es is halt einfach dumm und kurzsichtig. (Und klar auch verallgemeinert, die Wahrheit ist immer komplizierter gerade bei so vielen Studios.)
Da machst dir halt die Regeln selbst. Was machts für einen Unterschied obs intern oder extern entwickelt wird wenn man Eng zusammenarbeitet?
Flight Sim 2020 hat zB eine 91er Metacritic. Ja wurde von einem externen Team Mitentwickelt, aber das Team machte trotzdem Jahrelang nur den Flight Sim unter Xbox. Und mit der Regelung würdest du einigen Publishern oder anderen Konsolen Herstellern auch Erfolge abstreiten (oder ist das neue Starfox kein Nintendo Titel weil es extern entwickelt wurde?).
Aber im Endeffekt lange Rede kurzer Sinn: Microsoft wurde aufgrund der Marktlage ungeduldig, hat permanent reingepfuscht (Konsolen Hardware reduziert für KI Center und sich dann wundern wieso keiner nicht vorhandene Konsolen kauft, Preiserhöhungen, Multiplattform Chaos, schlechte Werbekampagnen weil man kein Geld in Marketing stecken wollte usw) und jetzt zieht man den Stecker den man selbst vorher angesägt hat nur damit man kurzfristig am Papier für Shareholder besser dasteht, in Wirklichkeit aber alles nochmal deutlich schlimmer macht.
Das vertrauen der Industrie ist weg und das Wissen das man gerade Verloren hat enorm. Und das wird ein Mircosoft unter Nadella nicht mehr zurückgewinnen.
Und für die Leute die keine langen Texte/Diskussionen mögen hier noch ein toller Einblick direkt in der Überschrift wieso die aktuelle Taktik noch Erfolgloser sein wird als die alte:
Das ist aber schwer MS anzulasten, die Produktionsprozesse bei Bethesda waren auch schon vor der Übernahme so, dass immer ein großes Spiel entwickelt wird und dann erst das nächste. Nach Starfield kommt jetzt TESVI und dann erst Fallout.
Ohne Kapital keine Arbeit. Ohne Arbeit keine Gewinne. Arbeit ist genauso wichtig wie das Investment. Beide können nicht ohne einander. Investor trägt Risiko, Arbeitnehmer tauscht Lebenszeit für Geld. Das ist der Deal.
Das erzählen die gstopften dem Pöbel halt schon lange. Komischerweise kommt das Geld halt immer mehr nur bei den gstopften an während der Pöbel nur mehr arbeiten darf und immer weniger davon hat. Scheint also klar was nicht zu funktionieren in der Milchmädchenrechnung.
außerdem gibt es genug firmen die auch ohne investoren funktionieren. die schaffen ebenfalls jobs ohne einen CEO zu habe der das 1000 fache eines arbeiters verdient.
Guten Morgen, ich kann euch gerne meine Sicht der Dinge schildern, als Spieler, Fan dieses großartigen Hobbys, eben Video-PC-Games spielen, seit einigen Jahrzehnten schon, und das mit großer Leidenschaft, Freude, Motivation, Spaß.
Punkt 1 der XBOX Game Pass:
Für mich als Vielspieler ein Segen, habe die Zeit sowie Lust und Laune, relativ viel aus diesem Angebot zu nutzen.
Ich spreche hier nur von mir, natürlich hat jeder von uns eine andere Lebenssituation sowie Priorität, wie er/sie seine Freizeit gestaltet.
Punkt 2: Microsoft als Hardware-Hersteller:
Mir gefallen alle Konsolen, sowohl optisch als auch von den inneren Werten, bin damit seit der 1. XBOX mehr als zufrieden, das gilt auch für das Gamepad im Großen und Ganzen.
Punkt 3. Die Spiele:
Ich würde mir wünschen, dass Microsoft mehr Mut hat, mehr Visionen, mehr Risiken eingeht.
Natürlich ist mir bewusst, dass meine Wünsche als Spieler und Konsument nicht immer mit den Vorstellungen der Investoren + Microsoft Führungsetage einhergehen, aber am Ende des Tages verkaufen gute, interessante, motivierende, einzigartige Spiele auch Hardware.
Punkt 4, die Zukunft von Microsoft im Konsolensektor:
Ich denke, es sieht schlecht aus. Microsoft wird wahrscheinlich die Hardware-Sparte schließen, da sie nicht profitabel ist. Viele Investoren und Führungskräfte (?) stimmen dem zu, wenn man die Berichte der letzten Jahre liest.
Das sind meine subjektiven Meinungen als „nur“ Spieler, was meint ihr dazu?
Abwärtskompatibilität kommt offiziell auf den PC, gestartet wird mit 4 OG Xbox Spielen und die ganzen Verbesserungen die es auf den Konsolen gab wird es auch hier geben - Einstellbar.
Roll out beginnt heute in eine frühe Testphase mit diesen 4 Spielen und wird dann erweitert.
Die Spiele kann man jetzt auch im PC Store erwerben, wer die digitale Version davon auf Konsole hat besitzt sie natürlich auch direkt am PC und im Gamepass sind sie auch alle.
Conker Live and Reloaded ist jetzt auch im Gamepass (irre das es bisher nicht war..).
Wenn’s das mit dem übertragen von Lizenzen, von Disk auf Digital machen wollen, was zur Zeit öfters rumort wird, geht das ja nur mit einem Disk Laufwerk.
Im Xbox Aktuell Podcast wurde es unter anderem schon öfters erklärt wie es funktionieren soll.
Wenn’s denn stimmt und so kommt, dann kann man es definitiv zu Hause machen, man muss dabei bloß zwingend Online sein, was heute ja kein Problem mehr darstellen sollte.
Ich gehe mal davon aus das es ein Überbleibsel aus der Vision von Don Mattrick seiner Vorstellung, von an den Account gebundenen Spielen ist.