Gameminds 106 – Alex und Michi retten die Welt (VIP)

Die Gameminds können die Videospiele-Welt wohl nicht retten, aber sie liefern heute ein paar gute Ideen, wie alles besser werden könnte. Dazu positive Vibes zu aktuellen Spielen, Serien und dem Spielefest in Wien, das vergangenes Wochenende stattgefunden hat.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Hören und freuen uns auch dieses Mal besonders auf euren Input, Ideen & Feedback im Forum.

Achtung: Die ersten ca. 20 Minuten dieser Gameminds-Sendung sind ab sofort komplett frei verfügbar. Die komplette Sendung, mit knapp 2,5 Stunden, ist exklusiv für unsere SHOCK2 VIPs auf ihrem persönlichen RSS-Feed verfügbar und kann auch direkt bei Patreon und Steady heruntergeladen und gestreamt werden.

RSS-Feed für den News-Reader/Podcast-Client: https://shock2.podcaster.de/shock2-podcast.rsst

Wir bedanken uns bei allen, die SHOCK2 auf Patreon oder Steady unterstützen!

Jetzt SHOCK2 VIP werden und SHOCK2 und die Weiterentwicklung des Community-Forum unterstützen!
7 „Gefällt mir“

Erst die ersten 30min gehört, muss aber sagen, so ein positiv gestimmter @consalex ist ungewohnt aber gefällt mir :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Mir gefällt die Folge auch sehr gut. Ich kann @consalex gut verstehen. Ich habe mir vor ein paar Jahren auch überlegt mir eine kleine Uhrensammlung anzulegen. Hier ein Bild:

Ich habe aber leider schnell gemerkt, dass eine Smartwatch sehr praktisch ist, für mich vor allem Büro. Ich habe mein Handy eigentlich immer auf lautlos und lege es immer auf meinen Schreibtisch. Wenn mich jemand anruft bekomme ich das meistens nicht mehr mit (ich denke auch die Geräte vibrieren heute nicht mehr so wie früher). Jetzt trage ich auf der Arbeit immer die nicht mehr genutzte AppleWatch meiner Tochter. :joy:

Ich träume aber immer noch von einer schicken Tissot Automatik

2 „Gefällt mir“

Auch noch lange nicht durch, aber …

@Shock: Über Adventures kann man mit mir immer reden, das weißt du. Wobei ich gerade bei Sierra sagen muss: Da müsste ich mich einarbeiten. Bis auf Larry und kurze Ausflüge in King’s Quest (V, VII) und Space Quest (IV, V) haben mich die nie so gepackt. Wobei … da wäre noch Freddy Pharkas Frontier Pharmacist … ich glaub, ich bin ein Al Lowe-Fan :wink: Und vielleicht Phantasmagoria 2 … puh. Die haben echt viel gemacht … Aber tatsächlich ist in „Spiele, die ich vermisse“, gar nicht so viel Sierra drin. Bis auf die Larrys. Alle Sierra-Larrys haben einen Eintrag.

Warhammer: Ich finds immer noch faszinierend, dass @consalex ins Malen reingekippt ist. Hätte ich dir gar nicht so zugetraut. Ich baue ja lieber … und wenn sich mal wieder jemand im Freundeskreis zum Spielen finden würde … aber vorm Malen drücke ich mich. Aber gut, das war immer schon der Punkt, der mich daran abgeschreckt hat. Ich war auch immer schon miserabel im Malen …

Spielefest: Tatsächlich sollte man hier eine kleine consol.MEDIA-Connection nicht vergessen: Ex-Gamers-Chefredakteur (und natürlich auch consol-Gastautor) Thomas Cap steckt da mit seinem neuen Job ganz massiv in der Organisation des Events drinnen. Leider war er am Sonntag so sehr im Stress, dass wir nur sehr wenig plaudern konnten …

3 „Gefällt mir“

Hehe, sehr cool! Ja, das ist auch meine Angst :smiley: Aber analoge Uhren sind halt wirklich sehr viel schöner als Smartwatches… schwierig :smiley:

2 „Gefällt mir“

Versuche ich beizubehalten. Hab heut bei uns in Teams unser Tagesprogramm mit lauter Emojis und witzigen Sprüchen versehen. Ein bissl positive Stimmung schadet nie :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Das freut mich zu hören :slight_smile: Weiter so!

1 „Gefällt mir“

LOL schauen und Michael Niavarani einen alten Mann nennen, der über Sex redet… ich dachte immer, @consalex sei der lustige Gamemind.

Bin durch, aber fassungslos.

1 „Gefällt mir“

Du meinst, du bist sehr fassungslos?

2 „Gefällt mir“

Red über deine Gefühle!

Das sind die Jungs vom Spiel Shroudfall, das ich im Podcast erwähne. Bin aber erst am Anfang.

8 „Gefällt mir“

Sicher dass das nicht ein kung-fu panda set ist?

1 „Gefällt mir“

Fassungslosigkeit muss reichen, viel mehr kommt da nicht, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Gut ist was gefällt, ich bin halt nicht der Comedian Fan, steh da eher auf Kabarettisten wie Seidl, Eckl, Kristan oder Fritz und natürlich die Legenden wie Resetarits, Hader, Dorfer und Co., wobei die Altmeister mit den letzten Programmen ein wenig nachgelassen haben.

Sonst schöne Sendung, eh klar.

Project Hail Merry fand ich Buch und Film (gerade erst gesehen) hervorragend, die Änderungen zwischen den beiden Versionen machen inszenatorisch alle Sinn und sind hervorragend gewählt.

Mit dem Sammeln von Uhren kann ich selber wenig anfangen, wobei ich ja generell nichts „sammle“. Gibt ein paar schöne Uhren die ich gerne hätte, wobei ich da zu geizig bin.

Minis bemalen werd ich wieder in der kalten Jahreszeit, wobei ich die Spiele meist nicht mehr spiele, weil niemand zum spielen da ist, meine Jungs sind aktuell massiv im One Piece PCG drin, ur lästig.

Ich fand euren Ansatz, die aktuelle Situation positiv zu besprechen, anregend, wobei ich am Ende nicht gar so viel Positives mitgenommen habe. Muss immer alles beschönigt werden? Ich glaube nicht. Und wenn man wirklich positives besprechen will, dann zum Beispiel, dass wir noch nie so viel Auswahl im Entertainment hatten wie jetzt und das wird sich auch nicht ändern. Da findet sich ja wirklich jeder was. Aber die einzige Konstante ist die Veränderung, Geld regiert die Welt und Idealisten sind halt leider in Zeiten von Mega Corporations, Aktienkursen und KI-Wahnsinn massiv im Rückzug. Gibt dir das Leben Zitronen, mach entweder Limonade draus oder tropf sie dir in die Augen oder gar offene Wunden, aber lebe mit den Konsequenzen. Oder auf Wienerisch: Wer viel sudert wird net b****t.

das unnötigste war wohl der multiplayer von last of us1 auf ps3

1 „Gefällt mir“

Nope, der war genial. Hab ich über Monate mit 2 ehemaligen Foren Mitgliedern mit denen ich sonst hauptsächlich Gears gezockt hab gespielt und wir hatten eine Menge Spaß dabei.

Der war erfrischend anders und erstaunlich gut wenn man sich mal eingearbeitet hatte.

Deutlich besser als die seltsamen Mutliplayer Sachen in den Uncharted Spielen.

@consalex Lustig, gerade als das Uhren-Thema drankam, lag ich im Wohnzimmer aufm Sofa und hab den Podcast über meine Smartwatch gehört (AppleWatch Series 10).

Ich finde den Gedanken sehr spannend, die Smartwatch durch einen displaylosen Smarttracker zu ersetzen und dann die Hand für eine traditionelle Uhr freizuhaben (bin kein so ein großer Fan von einer Uhr auf jedem Arm^^).

Habe selber eine Limited Edition Longines Weems Chronograph geschenkt bekommen, die mir sehr gut gefällt, aber halt leider viel zu selten bis gar nicht trage.

Die angesprochen 800 bis 1.000 Euro für eine Uhr auszugeben, die dir wirklich gut gefällt, ist es auf alle Fälle wert. Du schaust so oft drauf und du wirst dich jedes Mal darüber freuen. Wenn du dir dann doch denkst, ich kauf lieber die um 500 Euro, ist vernünftiger und spart viel Geld, wäre es bei mir ganz sicher so, dass ich mir beim Draufschauen denk: „Ach die um XXX Euro mehr, hätte mir schon besser gefallen…“ … vielleicht kannst du es ja mit einem Anlass verbinden und die höhere Ausgabe damit leichter übers Herz bringen.

Zum 30. Geburtstag hab ich mir damals die erste Apple Watch in Space Black mit dem dazu passenden Gliederarmband gewunschen. Das waren damals glaub ich zw. 1.200 und 1.400 Euro. Das Gliederarmband hat bis heute überlebt, trag ich immer noch sehr gerne und bereitet mir immer noch viel Freude. Die Uhr selber bekam in einem Urlaub am Meer zu viel Wasser ab und das Display war dann hinüber. Hab sie dann einem Freund geschenkt, der sie selber repariert hat (Displaytausch) und sich riesig darüber gefreut hatte.

Noch ein Rechenbeispiel für dich: Wenn du dir dann keine Smartwatches alle paar Jahre kaufst, weil du dann eben eine traditionelle Uhr verwendest… die Smarttracker sind ja da wesentlich günstiger und braucht man ja auch nicht so oft upgraden… hast die teure Uhr auch in einigen Jahren wieder herinnen :smiley:

Die von dir erwähnte Seiko Alpinist finde ich auch sehr schön und kann zu jedem Anlass getragen werden. Die Metallarmbänder sind auch weniger heikel, was Wasser und Kinder angeht, verglichen zu Lederarmbändern. Da hast du eine gute Wahl getroffen. Lass uns wissen, wie es weiter geht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Auch wenn ich da stets mit mir ringe, ich muss leider wieder…

…klugsch… für den Bildungsauftrag…

…denn das Museumsquartier hat erst 2001 eröffnet. Gemeint bzgl Spielefest in den 1980ern war wohl der Messepalast (gleicher Ort, anderes Setting).

So, und jetzt geh ich mich wieder eine Runde schämen.

3 „Gefällt mir“

Ansolut! Vielen Dank :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Alex meinte die Priester Serie die Roland Austinat auf BibelTV schaut und nicht Don Camillo, als es um Pater Brown ging. :grin:

1 „Gefällt mir“