PlayStation zieht der Disc den Stecker

,

Also mein Browser kann das :zany_face:

Welcher ist das? Kommt etwas Sinnvolles dabei heraus?

Firefox über IOS.

Naja … ist noch ausbaufähig :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Eh nicht so daneben :joy:

2 „Gefällt mir“

es fehlt der dark mode

1 „Gefällt mir“

Dass die Preise steigen ist klar. Aber weder wie sehr, noch ob Sony nicht doch subventioniert und der Preisabstand zum PC noch größer wird.

Also Kaffeesatzlesen.

Ich hab jetzt 2k für meinen Wohnzimmer PC bezahlt und kann FH6 in 4k spielen, also bis zum PS6 Release sollte das leicht möglich sein, sofern die Preise nicht nochmal um 50% steigen.

2 „Gefällt mir“

.. subventioniert und mit hohen psn-store-preisen finanziert. :x

und sind bereit, mehr Geld auszugeben!!! :rofl:

Es gibt ja einen „Spiele auf Datenträger“ Markt. Nur ist der halt nicht im Mainstream auf HighEnd Hardware. Obwohl Limited Run Games oder wie die heißen da ja auch mal akguelle Sachen bringen - mit fertigen Spielen wo der day1 Patch mit drauf ist ;).

Ich meine aber vor allem die Retro Ecke. Egal ob Amiga, C64, Megadrive oder jetzt NeoGeo. Es kommen immer noch Spiele für Altfans und Sammler raus - schön in Verpackung, mit Datenträger und häufig auch mit Extras dabei. Nur muss man halt bestellen und abgesehen vom NeoGeo sind es halt von Fans erstellte Spiele die aber nicht selten den damaligen AAA Games in so gut wie nichts nachstehen.

Wer die neueste Hardware und beste Grafik braucht, der muss sich dem DRM halt unterwerfen. Wer es Oldschool schön verpackt, fertig und auf Datentäger möchte, der muss halt auch oldschool systeme kaufen und nutzen :smiley:

3 „Gefällt mir“

Dutch consumer group Stichting Massaschade & Consument has filed a $457 million lawsuit on Tuesday on behalf of 1.7 million Dutch PlayStation users, arguing Sony’s 30% PlayStation Store commission will inflate game prices once physical alternatives disappear.

This comes amid backlash to Sony’s move to get rid of physical games, with thousands of gamers flooding Sony’s Playstation blog announcement to vent their anger—ranging from disappointment to threatening to stop supporting Playstation altogether. This is because Sony now has control because without physical discs, there won’t be a resale market that puts money back in gamers’ hands or lets them get games more cheaply. How killing discs undercuts Sony’s own legal defense

But that control is exactly what makes the disc phase-out riskier than Sony may have anticipated.

Andrew Ching, the marketing chair at Johns Hopkins Carey Business School, who studies video game demand, told Fortune the 30% “Sony tax” applies only to digital downloads sold through the PlayStation Store.

Ching explained physical retailers, in contrast, pay Sony a lower, flat royalty based on how many copies they manufacture, not how many they actually sell. That structure makes physical games cheaper, especially second-hand ones, since a game’s resale value depreciates as it loses its “freshness.”

Sony has historically pointed to that physical marketplace when defending itself against antitrust claims, treating retail competition like used games in resale markets as evidence it wasn’t a monopoly.

“However, by phasing out physical discs, Sony essentially destroys its own defense,” Ching told Fortune.

Without a physical option, Ching said, price-sensitive consumers have nowhere to go but Sony’s own storefront, absorbing the full price with no alternative in the resale space.

Pop Tv Alex GIF by One Day At A Time

Auf The Verge wird spekuliert, ob das Einstellen der Disc nicht dem Formfaktor der PS6 geschuldet ist:

Eine Frage, die ich mir auch seit Bekanntwerden von Sonys Plänen stelle…

1 „Gefällt mir“

was unser tschi-wäirus schon vor ein 1,2 wochen angesprochen hat, macht jetzt schlagzeilen:

1 „Gefällt mir“

Wenn Sony merkt, dass ihnen da Kohle durch die Lappen geht, wird sich das rasch ändern.

1 „Gefällt mir“

Jo mei, zur Not gibts ein teures externes Laufwerk optional zu kaufen, dass man wieder mal online registrieren muss (und auch online von Sony wieder abgedreht werden kann). Den Preis schon exorbitant hoch ansetzen, damit sich das kaum wer kauft, und schwubs den Markt in die Richtung manipuliert in die man ihn haben will.

Sonys Ruf ist (zumindest bei mir) sowas von im A, eh scho alles wurst. Unfassbar, wie schnell man das schaffen kann. Zu PS4 Zeiten fühlte ich mich als Gamer bei denen richtig gut aufgehoben: klasse Singleplayer Spiele, Abwärtskompatibilität zur Nachfolgerkonsole angekündigt und und und. Jetzt, bäm, in you face Spielerschaft.

8 „Gefällt mir“

Dann sinds mit der Ankündigung aber auch komplett selber Schuld. Wenn die PS6 ein Handheld wird bzw eher ein normales System und ein Handheld/Hybrid (man wird kaum ein Gerät PS6 nennen das optisch dann schwächer als die PS5 Pro ist) dann hätte man einfach mit dem Disc aus bis zur Ankündigung der Konsole warten müssen.

„Aufgrund des Hybridfaktors sind Discs nicht mehr möglich und da die Nachfrage auch auf unseren bestehenden Systemen stark nachgelassen hat hören wir mit den Discs auf.“ wär ein deutlich geringeres PR Fiasco gewesen als das aktuelle. Hätte zwar nichts am Ergebnis geändert aber das wirds so und anders nicht..

Das war Sony ja schon immer. sie schaffens halt nur manchmal sich zu zügeln wenn wer anderer noch ärgeren scheiß aufführt, nur denkens jetzt sie haben keine Konkurrenz mehr und checken nicht das sie dadurch noch mehr Spieler an Roblox und Co verlieren..

Aber da is keine Firma besser. Microsoft, Nintendo, Valve.. jede dieser Firmen ist nur einen CEO Wechsel davon entfernt eine 180grad Drehung hinzulegen.

Man braucht sich nur vorstellen das Gabe Newell Valve verlässt und sein Nachfolger geht dann mit der Firma an die Börse weil er gierig wird… dann wird auch Steam schnell zum enshittification Beispiel.

2 „Gefällt mir“

Zweifelsohne unglückliche - weil zu frühe - Kommunkation.

Bis Tag X eintritt vergehen noch fast 1,5 Jahre - kein Shitstorm hält so lange an und es kann sich noch wahnsinnig viel tun.

1 „Gefällt mir“

Selbst wenn es zusätzlich auch einen handheld geben wird hätte man die disk weiter behalten können. Hätte man eingesehen das die discs eben dann nicht im handheld funktionieren sondern nur auf der stationären Konsole.

Viele würden ja außerdem gerne auch ps4/5-discs abspielen können.

An das zusätzlich glaube ich nicht (mehr).

Ich habe das Gefühl, man vergisst immer wieder, dass nicht einfach nur die Disc Produktion beendet wird. Hätte Sony einen Handheld oder Hybriden in Planung, dann hätten sie auf Cartridge umstellen können. Da aber davon nicht die Rede ist, wird es gar keine physischen Medien mehr geben. Auch BluRay abspielen wird’s vermutlich nicht geben. Außer wie @Ifrit sagte, per Laufwerk Add-On zum Sonderpreis… beSONDERs teuer.

Ach ja und wegen @Ifrit s „spuck in dein Gesicht, Spielerschaft!“ :joy:

3 „Gefällt mir“