dann bitte, @vino, erkläre mir, wie ich bspw diese textstelle nicht untergriffig interpretieren soll?
Das ist jetzt aber auch keine lange Zeit nach Release. 6-8 Monate später schauts mim Wiederverkauf schon wieder anders aus.
Das habe ich auch nirgendwo behauptet.
war die Behauptung der ich widersprochen habe.
Ich bin z.B. kein „Hardcore Gamer“ und möchte trotzdem die Möglichkeit haben, Spiele physisch zu besitzen. Und ich möchte diese auch in Vgl. zu vielen anderen auch nicht verkaufen, wenn’s nicht sein muss.
Ich find’s recht problematisch, anderen das Recht auf physischen Besitz abzusprechen, nur weil man selbst auf solches verzichtet.
Ich werde künftig weniger hier schreiben, ich finde wir (als Community, ich möchte nämlich nicht mit dem Finger auf einzelne Personen zeigen) nehmen das Thema teils zu persönlich und fangen dann an, zu streiten, statt auf neutralem Boden (Basis für Argumente) zu diskutieren und auch verschiedene Ansichten zu akzeptieren, ohne diese Ansichten als absolute Wahrheiten zu tarnen.
Ja den Podcast/ das Video hat @debian schon gepostet, die Jungs fassen die Problematik aber meiner Meinung nach gut zusammen.
Und ja, sofern es unter 4000€ möglich ist kaufe ich mir zum PS6 Start erstmal wieder einen PC. Wenn es dann genug exklusive Spiele gibt vielleicht eine PS6, wenn es Sony solange durchhält. Weil wie geschnitten Brot wird sich das 1000 - 1500€ Kastl mit dem geschlossenen Ökosystem nicht verkaufen.
Der PC ist auch rein digital aber eben offen. Meine Spiele werden, auf die ein oder andere Art, meine Spiele bleiben.
Auch das Thema Zugriff auf ältere Spiele ist eines, klar ist es den meisten Kunden egal und nicht mehr als eine Handvoll Leute werden heute Lust haben Forza Horizon 3 (oder wars gar 2) zu spielen aber wenn geht das nur wenn man sich eine Disc besorgt und eine Konsole mit Laufwerk hat.
Sichr wäre es toll wenn fertig gepatchte Spiele auf den Discs wären aber Gamekey Discs sind noch immer besser als rein digital was die Rechte der Kunden betrifft.
Steam hat gewonnen, nach der PS6 ist Schluss mit Konsolen, außer Nintendo die halt die ganze Familie im Visier hat und momentan ganz gut mit ihren Ikonen fährt. Sie haben also ganz recht damit ihre Spiele nicht zu verschleudern und limitierte Auflagen bringen. Dumm wären sie würden sie die Fehler der Konkurrenz wiederholen.
Stünde ich vor der Wahl zwischen 4K für PC und bis zu 1,5K für PS6, würde ich fix die PS6 nehmen. „Offen“ wäre mir nicht mal annähernd 2,5K Aufpreis wert. Es wird immer genügend Leute geben, für die der Preis eine nachrangige falls überhaupt Rolle spielt. Und solche, die da sehr wohl drauf schauen (müssen).
Ich tippe drauf, dass man eine PS6 nicht unter 2000€ bekommt.
Und selbst wenn nicht - das geschlossene System, ohne Möglichkeit etwas zu retournieren - das Teil können sie sich behalten.
Ich fühle das dieser Absatz an mich gerichtet ist ![]()
Unter, unter 4K hab ich geschrieben ![]()
Ja schau ma Mal wenn es soweit ist aber ein ordentlicher Spiele PC hat ja auch 2016 (als ich einen mit einer GTX 1080 und einem i7 hätte) ein Vielfaches einer PS4 gekostet.
Hab ja jetzt schon Lust auf einen PC aber ich warte Mal die nächste Gen ab, soll ja zuverlässig ein paar Jahre reichen. Die Lust liegt aber an allen abseits von AAA, weil da bin ich mit der PS5pro sehr zufrieden seit PSSR2.
Wir haben es einfach nicht leicht und aktuell ist eh alles, was Preise betrifft, Kaffeesatzlesen ![]()
ich bin froh im nov24 einen halbwegs starken pc zusammengestellt zu haben. verspüre daher noch nicht den unbändigen zwang eine neue konsole kaufen zu müssen. ganz im gegenteil: spiele eher mit dem gedanken die ps5 und xsx zu verkaufen.
Die werdens mit den Preisen aber auch schwer haben, merkt man ja schon bei der Switch 2.
Und @PC also wenn eher jetzt zuschlagen. Bei der Entwicklung wirst zum PS6 Launch um 4000€ einen PC bekommen der aktuell um die 2000-2500€ kostet.. und die next Gen wird da eher nicht drüber liegen, eher im Gegenteil, die müssen ja sogar eher noch sparen bei den Hardwarepreisen.
Und das sag ich jetzt nicht nur weil evtl sowas aufm Weg zu mir ist. ![]()
Ich kann es sammeln.m, ich kann es anfassen, ich kann im Kasten durchschmöckern, was ich alles habe und wie schön die Cover sind.
Für dich mag es egal sein, ich bin mit snes covern etc aufgewachsen, wo man hoch und heilig drauf achtete keinen Kratzer oder Knick rein zubekommen, weil es sonst „defekt“ war.
Und es ist meines, ganz für mich alleine, ohne dass es mir wer wegnehmen kann (Server, Lizenzen etc etc…)..
Wart noch, die werden noch mehr wert! ![]()
Die KI Blase wird platzen und massenhaft RAM und GPUs werden „frei“ werden. Gaming wird so günstig wie nie und man wird fast noch bezahlt, wenn man ihnen GPUs und RAM abnimmt ![]()
Oje, warst scho wieder Wok Sushi Star und sprichst im Fresskoma?
Die Portion muss arg gewesen sein, der fantasiert ja richtig. ![]()
Man wird ja wohl noch träumen dürfen ![]()