PlayStation zieht der Disc den Stecker

,

Das sind Helden diese Kommentatoren. Durch Sie wird die Welt besser - ohne solche Leute wären wir alle verloren

1 „Gefällt mir“

Hallo :slight_smile: Hab jetzt natürlich nicht alle Kommentare gelesen aber hier mal meinen rein subjektiven take dazu der vielleicht etwas anders ausfällt als bei den meisten.

Es schein so jeder mini-youtuber mutiert gerade direkt zum untergangspropheten für die klicks. :roll_eyes:

mal ganz ehrlich: ich verstehe dieses permanente drama absolut nicht. Ich persönlich habe überhaupt kein problem mit dem disc-aus.

Es tangiert mich schlichtweg null. Ich hab da echte andere dinge im Leben zu managen als mir darüber gedanken zu machen.

Ich bin jetzt über 40 jahre alt. Wenn ab morgen weltweit kein einziges neues videospiel mehr veröffentlicht wird, bin ich bis zu meiner 5 wiedergeburt (und vermutlich darüber hinaus) mit meinem Steamdeck und der Switch 2 bestens bedient. Wer soll das alles jemals spielen? :man_shrugging:

Das argument der ganzen suderanten, dass man mit einer disc das spiel wenigstens noch „besitzt“, ist doch kompletter stuss. Was bringt dir die plastikscheibe im regal, wenn das spiel ohne den obligatorischen day-one-50GB update-patch gar nicht vernünftig läuft oder unspielbar ist?

In spätestens 25 jahren, wenn der Ps5-store irgendwann abgedreht wird, juckt das doch keinen menschen mehr.

Bis dahin hat jeder der es will einen handheld mit einer petabyte-micro-sd-karte in der tasche und „besitzt“ die spiele komplett digital mit allen patches und offline. Die community regelt die konservierung sowieso, wie sie es immer getan hat.

Bin auf jeden fall schon gespannt auf die doku in 30 jahren, wenn das messie-team manchen keller voller ungepatchter ps5-discs entrümpeln muss. haha

5 „Gefällt mir“

Du hast ja so recht mit dem!!

Ich kanns verkaufen :man_shrugging:t3:

5 „Gefällt mir“

Kapitalistisches Monster, nur ans Geld denken…

4 „Gefällt mir“

ja klar, das argument gibt es. Aber das gilt doch unterm strich nur für die absoluten hardcore-gamer, die sich jedes spiel am ersten tag zum vollpreis holen, innerhalb von einer woche komplett durchhetzen und es sofort wieder verkaufen.

Nur dann rechnet sich das überhaupt noch. Für alle anderen, ist der zug eh abgefahren. Die digitalen sales in den stores sind mittlerweile so aggressiv, dass man die titel nach ein paar monaten sowieso für einen zehner nachgeworfen bekommt. Da erspare ich mir lieber den stress mit den „was letzte preis“-vögeln auf den verkaufsplattformen. Zeit ist schließlich auch geld.

1 „Gefällt mir“

Man kann Spiele nicht nur verkaufen, sondern auch günstig, gebraucht erwerben. Spiele die im PS Store immer noch Vollpreis sind, bekommst auf Willhaben um 1/2 - 1/4 des Preises.

Aber keine Ahnung von welchen Stores du redest. Im PSn Store hab ich noch nie „aggressive“ Sales gesehen.

Sowas stresst dich? Das ignoriert man einfach. Und irgendwann kommt ein gescheites Angebot.

Aber ich könnte jetzt zick Posts von oben kopieren, wo wir das schon alles durchgekaut haben, aber wenn du lesefaul bist bin ich schreibfaul :winking_face_with_tongue:

Kurz um, wenn einem Walhfreiheit genommen wird, egal bei was, ist das imo nie etwas das man gut heißen sollte.

5 „Gefällt mir“

haha so ein KI tool dass die 300 posts zusammenfasst wäre jetzt praktisch . naja ich rede mehr von steam da gibt es das schon … aber wie gesagt ich bin gerade dabei die xenosaga triologie auf meinem steamdeck nachzuholen … selbst die hab ich vor 25 jahren nicht geschafft zu spielen obwohl xenogears auf der ps1 eines meiner absoluten lieblingsspiele ist .

Ja gut auf Steam gibts das schon. Aber am PC Games kannst du ja auch wo anders kaufen . dh auch da hast du die Wahlfreiheit wo du kaufst (Keyseller, Epic, GOG usw).

Auf der PS6 kannst du dann nur mehr bei Sony direkt kaufen und die diktieren dir dann den Preis. Wie man sowas gut heißen kann erschließt sich mir nicht. Und wenn sie ganz lustig sind, ist deine Spielebibliothek dann auch nicht übertragbar, dann kannst dir bei jeder Generation die Spiele neu kaufen.

Aber das ist zu weit in die Zukunft gedacht. So wie sich der Markt entwickelt (Sony und MS) aber auch die Hardwarepreise, kommt vermutlich eh bald der Kollaps.

3 „Gefällt mir“

@Ifrit der Doomsday-Prophet :wink:

Sagt nachher nicht er hätte euch nicht gewarnt!

3 „Gefällt mir“

das ist aber ein schlechtes argument mmn. genau hier beginnt nämlich das problem. sie bringen ein unfertiges produkt raus und du nimmst den day one patch als argument für digital only. produkte sollten beim kauf fertig sein. früher waren spiele auch nicht perfekt bei release, aber sie waren fertig und spielbar.

des weiteren kannst du die spiele die du derzeit auf steam geleaste hast spielen bis zu deiner 5. wiedergeburt, aber auch nur wenn steam nicht plötzlich von einem tag auf den anderen die lizenzen verliert, oder die firma aus diversen gründen eingeht.

dann stehst plötzlich mit null da und regat dich wahrscheinlich im internet auf wie es sein kann dass deine ganze bibliothek weg ist.
außerdem sitzen die in amerika. wennst pech hast sagt einfach trump nur amerikaner dürfen steam spielen :joy::joy:

2 „Gefällt mir“

Tldr: mich betrifft es nicht, daher seid ihr alle Deppen

Hab ich das richtig zusammengefasst?

3 „Gefällt mir“

Sorry, aber das ist ein Haufen Blödsinn. Ich kaufe und verkaufe regelmässig und viel gebraucht auf willhaben und ja, es rechnet sich, wenn ich ein Spiel für PlayStation 5 6-8 Wochen nach Launch um 45 kaufe und wieder verkaufe.

wenn dich da irgendwas stresst, dann machst du was falsch. das ignoriert man einfach.

Zeig mir Pragmata, Ghost of Yotei, etc. um einen Zehner oder lass die Trollerei bleiben.

2 „Gefällt mir“

Ja, aber wir können uns gensusogut heiße Eislutscher wünschen…

Die guten alten Zeiten!

Pfffg, dann steht die Welt eh nimma lang und uns ist es wurscht ob wir zocken können oder nicht!

:melting_face::innocent:

Woooow - das ist jetzt unangebracht. Er hat nur seine persönliche Sicht auff die Dinge geschildert. Die gefällt vielleicht nicht Jedem - ist aber kein Grund ihm zu unterstellen er sei persönlich geworden
Können wir wieder etwas weniger toxisch werden?

4 „Gefällt mir“

Können wir das sein lassen? Bitte.

Wir, die Community, werden nie auf einen grünen Zweig kommen.

Ich, zB, habe vielleicht 2-3 Games auf Willhaben verkauft oder gekauft.

Mich trifft das Thema ebenso weniger als dich offenbar.

Ist jetzt meine Meinung nix wert? Oder auch nur Blödsinn?

Völlig richtig.

DAS ist eine Meinung, weil sie auf DEINEN persönlichen Präferenzen beruht.

Ist KEINE Meinung, sondern eine verallgemeinernde Behauptung.

Ganz im Gegenteil!

Eine Meinung kann ich teilen, oder nicht teilen. Aber ich kann sie nicht widerlegen. Eine verallgemeinernde und nicht zutreffende Behauptung allerdings schon,

1 „Gefällt mir“

Naja..

Genauso eine Verallgemeinerung wie @k3nny_gat sie angesprochen hat mit genau dem Unterton.

5 „Gefällt mir“

Hast du nicht ganz unrecht - können wir das einfach generell unterlassen. Danke!

3 „Gefällt mir“

Seine Meinung möge dem Poster ja unbenommen sein. Aber irgendwelche haltlosen Behauptungen sollte man halt auch entsprechend widersprechen dürfen. Wenn erstere - nennen wir es mal „überspitzt“ formuliert war, dann sollte es die Antwort darauf auch sein dürfen.

Ich denke, dass wir hier von „toxisch“ sicher noch meilenweit entfernt sind, aber dennoch gut, wenn du den Ton ansprichst.

1 „Gefällt mir“