Jop gab bei mir durchaus auch Zeiten wo ich gewisse Systeme, weils nicht meine Hauptsysteme waren, auch 1-2 Jahre nicht benutzt hab obwohl sie angeschlossen etc waren. Kamen halt einfach keine interessanten Spiele zu dem Zeitpunkt raus und deswegen lief sie nie.
Bei der PS5 gabs bei mir auch schon öfters Zeiten wo sie 12+ Monate nicht lief.
Wenn man da dann nur ein Mail als Erinnerung bekommt kann das schnell mal untergehen..
aber auch hier: hast keine ps5, aber spielst vlt helldivers 2 oder god of war am pc/steam deck → meldest dich mitn psn an, alles wieder okay.
Noch ein Link von mir, und ich erzeuge auch noch bacon. 
1 „Gefällt mir“
Ich war ja auch nur ein paar Jahre nicht mehr aktiv 
Gut für dich, wenn’s dir egal ist und drei Spiele ist nicht so schlimm wie eine größere Sammlung, außerdem hast du selbst deine Zugangsdaten verloren und damit ist es eine bisschen andere Situation - trotzdem finde ich das nicht schön, wenn man seine Spiele einfach verlieren kann, aber ja gut, wenn man zumindest vorgewarnt wird nach drei Jahren, ist es NOCH nicht ganz so wild. Ich denke nur immer daran, wenn ich so etwas lese oder höre: und was ist die nächste Stufe?
1 „Gefällt mir“
auch da wirst du vorab informiert werden.
1 „Gefällt mir“
Aus den aktuellen Nutzungsbedingungen:
21.2. Wenn Sie Ihr Konto seit mindestens 36 Monaten nicht mehr genutzt haben, können wir Schritte einleiten, es dauerhaft zu löschen. In diesem Fall kontaktieren wir Sie über die für Ihr Konto registrierte E-Mail-Adresse und geben Ihnen 6 Monate Zeit, sich entweder bei Ihrem Konto anzumelden oder uns zu kontaktieren und uns mitzuteilen, dass wir Ihr Konto nicht löschen sollen.
Also wenn ein Konto mindestens 36 Monate nicht genutzt wird, können Schritte zur dauerhaften Löschung eingeleitet werden. In diesem Fall wird man per Mail kontaktiert und hat dann 6 Monate Zeit, sich beim Konto anzumelden, oder den PlayStation-Support zu kontaktieren.
Ich tippe hier einfach mal auf irgendwelche nicht aktiv genutzten Accounts ohne Käufe, oder nur mit Demos. Das ist rein hypothetisch, aber man hat bisher auch von keinem Fall gelesen, wo ein Account mit Käufen gelöscht worden sein soll. Bei all den aktuellen Problemen sehe ich hier mal keines.
Ich sehe es auch nicht so schlimm wie beim ersten Mal hören. Noch so ein bisschen konditioniert, dass die Alarmglocken schlagen, sobald ich etwas bisher für mich Neues über Sony erfahre. - trotzdem finde ich sollte man hierbei wachsam bleiben.
Leider hatte ich aber auch schon Mal schlechte Erfahrungen mit Sony, wo mich ein Mitarbeiter ausgelacht hat am Telefon, weil ich ein Spiel unabsichtlich für PS3 statt PS4 gekauft hab (Digital, war für beides verfügbar und eigentlich hab ich nur irgendwo falsch mit dem Finger drauf getippt bei der Auswahl)…
Hier wird einfach wieder mal ein uraltes Nicht-Thema hochgekocht, weil es sich gerade gut klickt.
Diesen Passus in ähnlicher Form gibt es mindestens seit 2017 - sogar restriktiver:
17. Auflösen Ihres Kontos Sie können Ihr Konto auflösen, indem Sie uns mithilfe der unten aufgeführten Informationen kontaktieren. Wir können Ihr Konto auflösen, wenn es mindestens 24 Monate nicht mehr verwendet wurde. In beiden Fällen werden wir Ihnen ungenutztes Guthaben oder nicht abgelaufene Teile Ihrer Abonnementzeiträume nicht zurückerstatten, sofern wir nicht gesetzlich dazu verpflichtet sind. Wurde Ihr Konto einmal aufgelöst, können Sie weder PSN noch die Produkte, die im Rahmen dieses Kontos erworben wurden, verwenden.
ein weiterer Artikel behauptet sogar seit 2009 - sogar noch restriktiver:
At least since 2009, Sony’s documents have mentioned a rule for deleting/closing accounts. At that time, the period of inactivity was limited to 18 months, in 2016 it was extended to 24 months, and the current period of "36 months” was established back in 2019.
hierzu habe ich aber nichts weiter finden können.
Diese stimmungsmachenden Empörungsvideos finde ich furchtbar.
andere ansicht:
also unabhängig wie alt oder lachhaft klein das thema auch sein mag.
1 „Gefällt mir“
Diese stimmungsmachenden Empörungsvideos finde ich furchtbar.
Ich nehme es zur Kenntnis.
aber genau das tut Sony ja eben nicht. Der Abschnitt in den Nutzungsbedingungen hat halt einfach null mit aktuellen Geschehnissen zu tun. Wie auch, wenn es ihn seit mindestens 2017 gibt!? Welchen „zusammenhang mit der laufenden geschichte“ siehst du da?
Es geht, denke ich, um die Entwicklung, dass Spieler / Käufer immer weniger Rechte behalten, teils bei gleichzeitig steigenden Kosten. Genauer möchte ich es jetzt nicht erklären. Ein Haus, das du zwei Sommer lange nicht besucht hast, wird man auch nicht enteignen. Aber kehren wir vielleicht lieber zurück zum Thema der digital only Entscheidung von Sony, sonst vermischt sich wieder alles hier und man kennt sich nimmer aus, oder Sonstiges.
1 „Gefällt mir“
Was die Entwicklung betrifft, stimme ich dir völlig zu.
Wenn es dein Haus ist, nicht. Aber der Vergleich hinkt sowieso, weil von Sony digital erworbene Spiele nie deine waren.
Aber ja, der Entwicklung weg von physisch kann ich als leidenschaftlicher Schäppchenjäger auf willhaben auch nichts abgewinnen, bin aber immer noch neugierig drauf, ob man was daraus macht, dass es immer noch Vertrieb über Handel geben soll, oder ob es schlicht einen Grund dafür gibt, dass Disc nicht mehr geht - Portable / Hybrid, z.B.
zusammenhang? es ist das gesamtbild. eben: wie sich sony seine spielregeln schafft und welchen stellenwert der konsument in deren weltbild hat.
Die Spielregeln bei Microsoft sind ähnlich.
Und ja, zeig mir bitte den Zusammenhang zwischen Nutzungsbedingungen, die seit mindestens 2017 - damals sogar in deutlich schärferer Form - in Kraft sind (aber nach kurzer Recherche bisher nie angewandt wurden) und der polarisierenden Entscheidung, ab Anfang 2028 erscheinende Spiele nicht mehr auf Disc herauszubringen. Ich sehe ihn nicht.
Und nochmal: Die NB besagen nicht, dass Sony das TUT, sondern es u. U. TUN KANN.
Der Zusammenhang ist, dass wenn deine Lizenzen in Zukunft nur noch digital sind, du potentiell Alles verlieren kannst. Mit Discs passiert das nicht so leicht.
1 „Gefällt mir“
Sony hat heute den ersten Social Media Post seit der Ankündigung Online gestellt und es läuft wie man erwarten kann:
Keine 30min später warens doppelt so viele Antworten und keine einzige davon Positiv. 
3 „Gefällt mir“
Ich würde ja gerne wissen, wie viele der Kommentaroren dann GTA VI nicht kaufen, wenn es Top-Wertungen hageln sollte. Verzichten will man halt auch auf nichts 
2 „Gefällt mir“