Ich bin wirklich überrascht das es doch eine große Menge an Spieler gibt, die diesen Schritt von Sony nicht gut finden. Ich hätte eher erwartet, hier auf eine „Who Cares“ Mentalität zu treffen.
Das die Zahlen der Retail Verkäufe zurückgehen wird wohl niemand bestreiten aber sind es vielleicht gar nicht so viele die Digital kaufen, wie man uns weismachen möchte?
78% der gekauften Spiele fallen unter Digital, las ich immer wieder. Doch sind da alle Spiele dabei, oder nur die wo ich überhaupt die Wahl habe mich zwischen digital oder Retail zu entscheiden?
Der eShop zb. hat inzwischen weit über 10.000 Spiele, tatsächlich im Laden als Retail kann ich vielleicht 25% davon kaufen, den Rest muss ich zwangsläufig digital kaufen.
Ich denke das wird bei Sony und Microsoft nicht viel anders sein. Wenn also bei diesem 78% auch Spiele dabei sind die ich nur digital kaufen kann, stimmt die Statistik nicht.
Was aber wie gesagt nichts daran ändert das sich der Markt natürlich verändert hat. Mich hat bloß gewundert das der Widerstand doch recht groß ist, nicht nur hier. Find ich übrigens gut.
Kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es nur 15% waren konnte ich mir nicht so recht vorstellen. Hab mir bei den Zahlen schon immer gedacht, klar, wenn man alle DL Only und Inhaltszusätze zusammenrechnet wird man auf solche Zahlen kommen.
Eines Tages wird es nur noch digitale Käufe geben. Für Sammler und Nostalgiker natürlich nicht optimal, aber denke nicht, dass man diesen Trend aufhalten kann.
Von kaufen sollte man erst sprechen, wenn das gekaufte Gut in den Besitz des Käufers übergeht. Leider ist dem nicht so. Wir kaufen in vielen Fällen nur die Nutzungs-Lizenz. Die Petition „Stop Killing Games“ traf zunächst im EU Parlament auf eine mehrheitliche Unterstützung, die leider dann einstimmig abgesagt wurde. Soweit ich aus Nachrichten verstanden habe, gab es wohl ein mehr oder weniger geheimes Treffen mit Publishern zwischen diesen beiden Events. Oh, welche Überraschung das wäre!
Solange ich ein gekauftes Spiel nicht so lange spielen kann, wie die Hardware dafür funktioniert, möchte ich die Entwicklung nicht noch weiter fördern, z.B. nicht von Käufen sprechen. Ich denke „Lizenzanmietung auf zunächst nicht näher definierte Zeit“ trifft es aktuell am besten.
Wenn er inaktiv ist wie mein US Account… hab zwar Darius Burst Chronicle Survivours, Manhunt 1 und Metal Slug X gekauft mit Dollar Guthaben damals zu PS4 Zeiten aber, kann nicht mehr darauf zugreifen, hab das Passwort und die Antwort auf die Geheimfrage und das exakte Geburtsdatum vergessen, mir egal dann wird eben der PSN Account gelöscht in meinem Fall, hätte Manhunt 1 uncut irgendwann mal wieder ausprobiert
Hab zum Glück die Xbox Classic Disc noch bei mir hier
So abwegig finde ich das gar nicht. Brauchst nur eine halbe Generation auslassen.
zB: ich hab keine aktuelle Xbox und mit der One spiele ich auch nicht mehr. Mir könnte das locker passieren, dass ich den Account so lange nicht nutze. „Zum Glück“ läuft über den gleichen MS Account auch unser Office 365, also habe ich da wohl kein Problem, aber beim PlayStation Account… Könnte mir schon passieren…