Wahrscheinlich ist das ein weiterer Schritt um die Playstation User ins Mietspieleabo zu bewegen.
Regelmäßig wiederkehrende Zahlungen sind halt besser für Sony. Kann man besser mit planen als mit Einmalkäufen. Und da man bei DRM versetzen Käufen ja eh nichts mehr besitzt das man mal weiterverkaufen könnte oder nach dem Supportende der Konsole noch verwenden kann, wird das Abo Modell nochmals attraktiver für die Kunden.
Auf den ios/android Geräten gibt es bei großen Apps eh fast nur noch Abo oder FreeToPlay Zahlungsmodelle.
Nein, bei einem Abo Modell wie dem Game Pass hätte Sony schon größere Probleme. Die Entwicklungskosten steigen immer weiter, gleichzeitig verdienen sie pro Spiel weniger. Wenn aber die Discs und die ganze Logistik wegfallen, sparen sie sich diese Kosten und können die Preise komplett selbst bestimmen. Es gäbe auch deutlich weniger Sales. Man sieht ja jetzt schon oft, dass digitale Versionen teurer sind als im Handel. Am Ende hätten sie bei den Preisen praktisch ein Monopol.
Glaub ich nicht. Die Preise werden halt anziehen für das Abo. Denke mal so bis knapp unter 50€/Monat wird man da dann halt laden im aaa Abo. Dann gibts noch das 30€/Monat Abo mit weniger Highlights bzw halt älteren Titeln und dann noch die 15€/Monat Stufe die so ist wie die 30€ Stufe nur mit Werbeblöcken beim Bildschirmtot, nach X Minuten oder beim nächsten Levelabschnitt.
Der Kaufpreis für ein Spiel steigt dann halt Nintendo und NeoGeo Like auf 80-90€ so, dass man im JahresAbo günstiger wegkommt als würde man alle 2 Monate ein Vollpreisspiel kaufen, dann passt das schon.
Microsoft wurde schon bei über 30 für den GP deutlich abgestraft. So ein Modell kann sich auf Dauer kaum ein Unternehmen leisten. Ein AAA Spiel kostet in der Produktion mindestens 200 Mio. Die Publisher wollen lieber Spiele für 80 € plus DLCs verkaufen. Allein der Wegfall des Gebrauchtmarkts und die Möglichkeit, die Preise selbst zu bestimmen, bringen ihnen langfristig deutlich mehr.
Microsoft war zu früh und hatte mit Sony noch einen Mitbewerber. Sony steht mittlerweile für sich im Konsolenmarkt. Microsoft hat keinen Bock mehr auf xbox, und Nintendo spielt in einer eigenen Hardware/Softwareliga. Wer High End Spiele möchte kann entweder eine PS kaufen oder einen Gaming PC. Ausserdem ist heute schon sehr viel mehr der Kunden Abo bereit und kennt das schon von TV/Video/Musik - ist ja nicht mehr mehr neu oder exotisch wie zum start der ps4.
Und in 2 Jahren wird das von der Masse akzeptiert sein.
Nintendo Like? Sony waren die ersten die 80€ für Spiele wollten..
Und laut Statistiken kauft der durchschnittliche Spieler ca 2 Spiele pro Jahr und die nichtmal zwingend zum Vollpreis.
Mit 50€/Monat erreichst du absolut niemanden.
Nur dass das Modell bei 20€/Monat halt lukrativ war und Microsoft ordentlich Geld eingebracht hat. Es war nur zu wenig lukrativ um die Gier der Shareholder zu befriedigen und man wollte mehr. Und mit dem Anstieg auf 30€ hat man sich selbst gekillt.
Nur das die meisten dieser Abo‘s 10-20€ im Monat kosten und dadurch immer noch einen halbwegs guten Gegenwert haben selbst wenn man sie nicht durchgehend nutzt.
Bei 30-50€ im Monat macht das niemand mit, schon gar nicht in einer ausgewachsenen Wirtschaftskrise wo immer weniger Leute überhaupt Geld dafür haben.
15% oder 20% juckt auch keinen gerade beim Zinsniveau in den USA und weil man sich in Japan auch kein billiges Geld mehr borgen kann. Wenn man abseits von KI etwas reißen will, dann braucht man mindestens 22%.
Nun ja, es ist schon ein Unterschied ob man preislich mit jemand anderem konkuriert oder ob man weitgehend allein den Markt bestimmt. Wenn man als abgeschlagener Zweiter wie MS, der auch keine Lust mehr auf sein Produkt hat den Preis dann massiv anziehen will, klappt das halt nicht.
Sony macht das wie Disney erstmal die Abos recht günstig anbieten und dann erhöht man den Preis und drückt den Leuten beim alten Preis Werbung aufs Auge. Dann schränkt man den Zugang ein und setzt ein Abo für bestimmte Inhalte vorraus.
Dieses „das macht keiner mit“ trifft dann eher anfangs auf vielleicht 20% der Bestandskunden zu, die kündigen aber es kommen auch neue Kunden dazu oder von denen die gekündigt haben kommen wieder welche zurück wenn Spiel xy raus gekommen ist.
Aber genug spekuliert - man wird sehen was kommt
Ich glaub ich bestell nächste Woche mal das NeoGeo vor
Was den Preis für Spiele betrifft - kann ich mich in meiner Jugend auch gut an PC Spiele erinnern die ne UVP zwischen 99 und 120 DM hatten, SNES Spiele lagen im Selben Bereich. Eigentlich war es nur zu C64 Zeiten und später dann zur PS1 Zeit und Steam dann günstiger. Selbst bei 80 € heute ist man eigentlich noch günstiger dran als wenn man sich damals ein neues SNES Spiel (ntsc Version mal komplett außen vor) gekauft hat.
Als Xboxler konnte man aber zu Sony oder auf Disc Versionen wechseln wenn man keine Lust auf die Preiserhöhung hatte.
Iregendwie bezweifle ich aktuell, dass man als Sony Spieler in zwei Jahren noch ne xbox mit einem besseren Angebot hat wo man dann bei ner Preiserhöhung hin flüchten könnte. Außerdem hat man bis dahin ja eine Digitale Spielebibliothek bei Sony aufgebaut, die man weder verkaufen noch woanders hin umziehen kann. Also wird die Masse dableiben. Und dann kostet es halt keine 50 € sondern 39 €.
Wenn man ehrlich ist, und ja, das wird nicht jedem gefallen, auch mir nicht, aber AAA-Spiele sind verhältnismäßig günstig. Bei der Betrachtung der immer längeren Spieleentwicklung sowie Kosten der letzten 10-15 Jahre müssten Singleplayer-Spiele normalerweise um die 99 € aufwärts kosten.
Dass Sony den Stecker zieht, ist vonseiten des Konzerns auch logisch, ohne Laufwerk gibt es keine physischen Medien mehr, ohne diese Medien keinen Gebrauchtmarkt, ohne Gebrauchtmarkt mehr Umsatz/Gewinn usw.
Microsoft hat es schon versucht damals mit der X-Box One und wird es mit der neuen Konsole vermutlich auch wieder machen, und Nintendo, na ja, Nintendo kocht ein eigenes Süppchen und sieht sich an was ihre beiden Mitbewerber machen.
Das ist ja das Thema. Mit ETFs macht man alleine mit bisschen reinfuchsen mehr Rendite. Sony und MS konkurrieren am Kapitalmarkt mit hochrentlierlichen KI Unternehmen.