Sind wir eine aussterbende Gattung .. und bekommen es gar nicht mit?

Wenn Sony digital only bringt, haben Sie bis auf die USt sämtliche Einnahmen für sich und können die Preisgestaltung der Spiele weitgehend monopolisieren, d.h. dass sie die Konsole deutlich subventionieren können.

Auch, wenn ich die Konsolenunternehmen als Konsument richtig verurteile, weil ich lieber hohe Konsolenpreise hätte, dafür günstigere Spiele, die auf Disc erscheinen, wird es der Massenmarkt vermutlich diametral anders sehen (verständlicherweise). Bei Entwicklungskosten von 300 Mio + pro Spiel, steigenden Chipkosten und sinkendem Konsum will ich nicht unbedingt in der Haut von MS, Sony stecken.

Ja stimmt, wenn sie dann mit dem PSN ein Monopol haben, haben sie wieder mehr Potential für Subventionierung.
Ich glaube dennoch nicht, dass sie dieses Potential voll ausschöpfen werden: Ein wenig günstiger als die Konkurrenz reicht ihnen vielleicht schon.

1 „Gefällt mir“

Man wird die Konsolen und die Releases sehr eng aneinander anpassen, um keine Wettbewerbsnachteile zu erleiden.

1 „Gefällt mir“

@Jetenmerde1, das wäre auch meine Vermutung.

1 „Gefällt mir“

subvention der konsolen durch die höheren spiele margen wird es nicht geben, da durch den digi only ein großer teil des marktes wegfällt.
meine vermutung ist eben dass sony schon in zukunft keine niedrigen hardware preise erwartet. durch den hohen anschaffungspreis können sich nur wenige die konsole leisten. dadurch wird der gebraucht markt natürlich interessanter wodurch noch mehr einschnitt beim gewinn zu rechnen ist. daher haben sie die entscheidung getroffen von den paar menschen die sich so eine teure konsole leisten können (wollen) das maximum rausholen, denn die sind wahrscheinlich auch diejenigen welche am wenigsten geld probleme haben.

4 „Gefällt mir“

Interessante Meinung, die du hier vertrittst @chillmoreman, ich bin echt gespannt, was die Zukunft für uns Konsolen-Spieler bringen wird.

Das brauchts ja nichtmal. Sie subventionieren ja schon seit der PS4 nicht mehr. Endkunden sind mittlerweile daran gewöhnt, wieso sollten sie das wieder einführen.

Vor allem: Subventionen kannst heutzutage keinem Shareholder mehr erklären weil die Gewinne dann erst in ein paar Jahren richtig ansteigen, wie sieht das denn aus wenn das nächste Quartal nicht besser war wie das vom Vorjahr!

Was aber sowieso dazu kommt: der Großteil der Spieler sieht keinen Unterschied mehr. Für die meisten langt die optische Qualität einer Series S, PS4 Pro/One X voll aus.

Und die Enthusiasten wechseln der Reihe nach zum PC, da werden die wenigsten wegen 1-2 Spielen ein 1500€ Gerät kaufen.

Die Kunden gewöhnen sich eh an teure Hardware Preise, die PS5 Pro ist ja der erste Versuch im hohen Preissegment gewesen. Das nicht mehr so viele Konsolen verkauft werden wie früher ist Sony auch klar, dafür ist der mobile und PC Markt einfach zu groß und die Mehrheit spielt doch eh nur mehr am Smartphone.