dann wenn du ne kaufabsicht hast würd ich sagen.
bei uns war das letztendlich nicht so „zackig“. zuerst haben wir 2x (oder sogar 3x?) besichtigt, dann der externe berater.
dann persönliche verhandlung über die kaufsumme mit dem eigentümer. wir waren dann auch nochmals abends vor ort um zu schauen wie ruhig es ist. mit nachbarn über die lage und die stimmung in der siedlung sprechen ist auch nie verkehrt!
(dann kaufvertrag aufsetzen - muss glaub ich der käufer zahlen - deshalb ist es auch wichtig dass DU nen anwalt aussuchst, und nicht der käufer - denn wenn du schon zahlst sollte der in deinem auftrag handeln))
Vielleicht habe ich es hier übersehen, aber was haltet ihr von Luftwärmepumpen?
Stimmt es, dass bei unter 5 Grad man eigentlich mit Strom heizt statt mit der Luftwärme?
Und sind dann Winterstürme nicht ein Problem (wie zum Beispiell in Texas)?
Wir haben bei uns im Haus eine Luftwärmepumpe fürs Warmwasser eingebaut. In Sachen Stromverbrauch sind wir damit sehr zufrieden, aber unser Installateur hat uns damals gesagt, wir sollen sie im Winter lieber außer Betrieb nehmen (da kommt dann die Gastherme zum Einsatz) - sobald die Temperaturen wieder 10 Grad erreichen, kann man sie aufdrehen. Wir hatten aber z.B. mal einen Thermenausfall im Winter, da war es trotzdem überhaupt kein Problem, mit der Pumpe Warmwasser zu produzieren. Es dauert dann halt auch deutlich länger und ist deshalb teuerer. So wie wir es machen sind die Energiekosten allerdings echt überschaubar - angeblich vergleichbar mit einem Kühlschrank. Ich bin mittlerweile ein ziemlicher Wärmepumpen-Fan, auch weil man ja langsam überlegen muss, was mal nach Gas kommt …
(Bonuseffekt: Wenn man den Außenstutzen absteckt, der die kalte Luft wieder rausbläst, hast du im Sommer auch gleich eine Klimaanlage)
Wir haben ne Luftwärmepumpe und sind sehr zufrieden. Wir heizen und erzeugen auch das Warmwasser damit. Gesamte Energiekosten des Hauses (180 qm, 5 Personen) waren letztes Jahr: 1240 Euro. Und das nur wegen Homeoffice. Davor waren es ca. 10% weniger. Also ich finde das sehr wenig. Achja raumtemperatur liegt zwischen 22 und 23 Grad.
Vorhin vergessen darauf zu antworten: Man heizt damit IMMER mit Strom. Der ist zum Betrieb notwendig. Je wärmer die Aussenluft ist, desto größer ist das Verhältnis zwischen eingesetzter Energie und erzeugter Wärmeenergie. Beispiel: 1 Teil Strom ergibt 4 Teile Wärme. Je kälter die Aussenluft desto mehr Strom muss eingesetzt werden um Wärme zu erzeugen. Ab unter -5 Grad Celsius wird bei uns mit Strom geheizt soweit ich weiß. Da unser Haus aber nicht so schnell auskühlt schaltet sich die Heizung bei solchen Temperaturen in der nacht meist soweit zurück, dass nur so gut als möglich Temperatur gehalten wird. Wie gesagt wir haben geringe Energiekosten. Unser voriges 105qm Reihenhaus mit Gastherme für Heizung und WW hat ca. 4x so hohe Kosten erzeugt wie unser aktuelles Haus. Und bei der Wohnung kamen dann noch 700 Euro Stromkosten pro Jahr dazu. Also insgesamt überhaupt kein Vergleich. Würde jederzeit wieder so bauen.
Naja der Makler war etwas unseriös und hat uns gedrängt vorab den Vor-Vertrag zu unterzeichnen.
Und das schon nach der zweiten Besichtigung.
Er hat uns keinen Energieausweiß geschickt, war nicht im Expose angeführt.
Im Nachhinein haben wir erfahren das der Energiewert über 200 gelegen wäre, weil die Fasade nicht gedämt war (ok für das BJ, aber das erwarte ich mir schon als Info zu bekommen).
Öl-Zentralheizung mit 4000 L Tank müsste man auch bis 2030 umstellen auf was neueres, das hat er uns zumindestens gesagt.
Grund 2000m² alles Bauland.
Seine Aussage: das Biotop kann man zuschütten und den Bach welcher durchs Grundstück geht kann man unterirdisch führen lassen.
Der Flächenwidmungsplan hat dann aber gezeigt das cirka die Hälfte als Land und Forstwirtschaft gewidmet ist, also unsere Idee, die Hälfte wieder zu verkaufen um den Kredit schneller zurückzahlen zu können wäre nicht aufgegangen.
Ein Anruf auf der Gemeinde hat dann auch ans Tageslicht gebracht das man den Bachlauf nicht unterirdisch für die 15m führen darf sondern dieser offen sein muss.
40m Bäume entfernen und Biotop austrocknen wäre aber kein Thema lt. Gemeinde.
Am meisten hat uns halt die unseriösität gestört das er so gedrängt hat, wirklich schon nervig.
Dafür hab ich vorher die Annahme von meinem mietanbot erhalten und hab daher ab 1.5 eine neue Wohnung zehn Minuten zu Fuß von der Freundin und zwei Schritte von meinen besten Freunden entfernt. Das noch dazu im ruhigen teil vom 8. Gleich beim alten akh.
Falls du dich für Foodcoops und soziale Buchläden begeistern kannst, empfehle ich dir ganz stark mal bei Mia Pastinaken und Books4Life Wien in der Schlösselgasse 8 vorbeizuschauen, wenn wieder geöffnet sein darf.
Ja Gründerzeit und 41m². Hab sie vor 2 Wochen gesehen und bemerkt, dass sie direkt die Wohnung neben meinen besten Freunden ist, wir teilen uns jetzt einen Gang. Daher war mir in den ersten 20 Sekunden der Besichtigung klar, dass ich sie haben muss.
hatte in wien auch sogar zwei mal „beste freunde“ in unmittelbarer umgebung - 1x an der lände ca 6 minuten gehweg, 1x baumgasse 8 minuten gehweg… herrlich!
jetzt hätts fast wieder geklappt - allerdings ziehn die nun nach gerasdorf statt atzgersdorf
Es wird voll geil, wir waren gemeinsam in Japan, 3-4 mal in Prag, spielen regelmäßig P&P, malen gemeinsam und zocken auf der VR Brille Beat Saber. Sind neben meiner Freundin und meinen engen Verwandten auch die einzigen Vertrauenspersonen während Corona. Also eigentlich wirklich perfekt und ich freu mich schon auf Abende, wo wir auf MEINER Couch sitzen und gemeinsam Bloodborne zocken, das haben sie nämlich noch nicht gespielt.
bedeutet das jetzt:
a) schnell kaufen bevors noch teurer wird
oder
b) warten bis die blase platzt?
tendiere zu a, wenn man den immobilienmarkt in vergleichbaren städten beobachtet. vor allem sehe ich kauf als vorsorge noch immer relativ gefahrlos wenn man kinder hat die die wohnung in den nächsten 15 jahren bewohnen werden. bis dahin kreditraten durch (moderate) miete decken. entsprechendes eigenkapital vorausgesetzt.
wir hätten eine solche wohnung in aussicht. auch super vermietbar (öffis in der nähe, garagenplatz, super aussicht). für unseren geschmack aber ne spur zu teuer. problem: in 1 jahr kostet was vergleichbares wohl noch mehr.