Wohnen (Eigentum vs. Miete bzw. Haus vs. Wohnung)

Schwieriges Thema, was machen die int. Eigentümer der ehem. Postgründe mit den Häusern wenn niemand darin wohnen will? Warum kommt es da nicht zu einer Selbstregulation?

Keine Ahnung. Ich warte nur darauf, dass diese Immobilienblase platzt.
In meiner Wohnanlage sind gefühlt 1/5 der Wohnungen leer und nur Anlage von Privatpersonen.

1 „Gefällt mir“

Ja, da kenne ich auch eine Anlage in 1190. Schwierig, wenn sich die oberen 2% in jeder Stadt Wohnungen sichern und das „gemeine Volk“ sich bald keine 70qm Wohnung mehr leisten kann :confused:

6 „Gefällt mir“

Da wirst du noch sehr sehr sehr lange warten müssen. Gerade Wien hat im internationalen Vergleich noch sehr gut leistbare Wohnungen. Das liegt nicht zu letzt am sozialen Wohnbau der hier Tradition hat.
Gerade Berlin hatte die letzten Jahre massive Probleme mit diesem Thema. Da wurde ja auch bereits versucht mit einem Mietendeckel politisch entgegenzuwirken, was aber gerichtlich nicht Stand hielt.
Noch dazu liegt immer mehr Geld unverzinst auf den Konten der Sparer. So lange es keine Zinsen mehr gibt, die Riskio und Wertverlust ausgelichen, wird der Immobilienmarkt weiterhin eine begehrte Anlaufstelle sein. Dort herrscht dann das einfache Margkgesetzt von Angebot/Nachfrage → die Objekte begrenzt verfügbar plus steigender Nachfrage führt weiterhin zu steigenden Preisen

2 „Gefällt mir“

das denk ich auch.
kaufen und zu angemessenen preis vermieten und später selber nutzen wäre der plan.

diese leerstehenden spekulationswohnungen finde ich zum kotzen. da sollte tatsächlich eine rechtliche lösung gefunden werden dies zu unterbinden.

bzgl hoher mieten: das problem ist halt auch, das nach betriebskosten und steuer halt auch nicht so viel über bleibt. man hat ja bei mieterwechsel auch wieder instandsetzungskosten. reich wird man mit vermieten eines einzelobjekts definitiv nicht.

2 „Gefällt mir“

in dem Fall ist aber auch das Miet-Gesetz mit Schuld an der Misere. tatsächlich ist das sehr stark auf der Seite der Mieter und birgt somit beachtliche Risken für die Vermieter. Das wiederum führt dazu, dass viele Inhaber von leerstehenden Wohnungen diese nur zu uptopischen Preisen anbieten oder sie nur einer bestimmten Personengruppe zugänglich machen. Viele lassen die Räume dann sogar lieber leer stehen.

4 „Gefällt mir“

Ding ist halt, dass eigentlich jeder davon ausgeht, dass die FED noch 2021 die Zinsen erhöhen wird und irgendwann kann dann auch die EZB nicht mehr tatenlos zusehen. Im Hinblick auf die Billionenhilfspakete in den USA, wird da kaum was anderes möglich sein (außer das eiserne Gesetz, das mit steigender Inflation auf die Zinsen steigen, ist wirklich komplett außer Kraft gesetzt).

Dann liegt das Geld nicht nur, nicht mehr unverzinst herum, sondern auch die variablen verzinsten Kredite werden um ein Eckhaus teurer. Kurz da könnte ordentlich Bewegung ins Spiel kommen.

Schauen wir mal, von der Seitenlinie das Spiel zu betrachten ist mir in diesem Fall echt lieber.

1 „Gefällt mir“

In der Euozone wirst du keine nachhaltigen Inflationraten jenseits der 2% sehen. Ja da wird es in den nächsten Monaten einige Spitzen geben die sich dann aber auch recht schnell wieder legen werden. Somit sehe ich eher schwarz für steigende Zinsen im Euro-Raum.

Selbst wenn - eine Steigerung des Zinseniveaus um 1% (was unter uns schon heftig wäre) würde nur zu massiven Verwerfungen an den Akteinmärkten führen, dem Sparer aber genau Nichts bringen. Ob wir das Szenario haben wollen lass ich einfach mal im Raum stehen.

1 „Gefällt mir“

Ja, bin gerade am umschulden und refinanzieren. Hoffe, ich bekomme 1% fix auf 15 Jahre, 30 Laufzeit :smiley:

Immobilien sind in Österreich das lukrativste Geschäft… Ich rechne mit einer gehörigen Inflation bei Lebensmitteln, Wohnen, Gas, Strom, Bildung, Medizin und bei Luxusgütern.

Alles andere wird wahrscheinlich sehr stagnieren, vielleicht kommt sogar eine Deflation bei Arbeitseinkommen. Die Stagflation beziehungsweise die Lücke zwischen „Arm und Reich“ wird DAS Thema sein.

Ich muss für meinen Vorteil auch hoffen das Geld noch eine Weile günstig ist. Will eine Hypothek auf meine Wohnung aufnehmen um mein Haus umzubauen.

Geld wird günstig bleiben. Manchmal denke ich, dass COVID nur als Prügelknabe dafür hervorgeholt wurde. :smiley:

Warte gerade auf die Ablesung der Fernwärme, immer wieder spannend was man dieses Jahr wieder verbraucht hat.

Die Zettel vor 2 Jahren liegen schon bereit zum Vergleich :sweat_smile:

Bei uns war das Thema Haus bauen bzw. mieten vor gut 2 Jahren auch lange Thema, mittlerweile wohnen wir seit knapp über einem Jahr in einem eigenen Haus. Damit das ganze aber leistbar wurde, wurde der Grundriss etwas kleiner als üblich. :smiley: Wir wohnen also in einem Tiny Haus (Ja das Teil steht auch noch auf einem Anhänger) und muss sagen so zu dritt lebt es sich darin wirklich unglaublich gemütlich. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Tell me more about it

Fotos!!!

1 „Gefällt mir“

Klingt ja echt spannend, wär vielleicht was für einen Talk-Radio-Podcast @SHOCK :smiley:

1 „Gefällt mir“

und wo habt ihr das abgestellt?

finde die dinger ja ganz cool, aber im endeffekt braucht man ein erschlossenes grundstück (anders als es auf den netten image ildern „verkauft“ wird)

Also, ein paar Grundfakten:

Das Haus ist 9 Meter lang, 2,55m breit und inkl. Anhänger 4m hoch. Perfekt darauf abgestimmt, dass es noch auf der Straße fahren darf ohne zusätzliche Genehmigungen. Wobei jetzt mit Einrichtung das Gewicht wohl die 3,5t knackt.^^

Grundfläche innen haben wir also ca. 19m² plus Lofts. Wohnraum innen also ca. 29m².

Mittlerweile gibt es ein Nebengebäude (war von Anfang an mitgeplant) dass als Büro, Waschküche, Atelier, Ruheraum,… verwendet wird. :slight_smile:

Wohnen zu 3 mit 2 Katzen und einem Hund drinnen.

Das Haus steht auf einer Ferienparzelle in unmittelbarer Nähe zu einem Badesee. Das mit dem Grundstück war ein Glücksgriff, haben wir genommen bevor klar war dass es ein Tiny wird. Wollten ursprünglich ein Modulhaus aber das war uns dann auf den m² doch zu teuer. Ferienparzellen haben dabei den Vorteil, dass in Sachen Bauvorschriften etwas lockerer ist (kein Energieausweis notwendig z.B.)

Hier noch ein paar Fotos, einige davon sind nicht mehr top aktuell, aber geben glaub ich einen guten Überlick. :slight_smile:

12 „Gefällt mir“

Richtig geil! <3

1 „Gefällt mir“

Dankeschön! :slight_smile:
Muss mal aufräumen und ein paar aktuelle Fotos machen. :smiley:

1 „Gefällt mir“