Zuletzt durchgespielt + Wertung

Bin gerade mit Gothic Remake durch und hatte 66 Stunden damit durchaus Spaß und freue mich auf das Remake von Gothic II mit Nacht des Raben. Hab es im normalen Gothic Schwierigkeitsgrad gespielt und bin mit einem Magier/Fernkämpfer Build gut durchgekommen bis auf den letzten Gegner.

Der wahnsinnige Cor Kalom mit seinen Grabbelhänden hat mit meinem Char den Boden aufgewischt. Ich habe es mehrere Tage versucht aber nicht geschafft. Zum Glück hatte ich noch kurz vorher manuell gespeichert und konnte mich für den Endkampf mit Schriftrollen eindecken um Golems und Feuerdämonen zu beschwören, so war der Endkampf dann einfach. Das ist richtig schlecht eingestellt.

Das Ende war extrem antiklimaktisch, also nachdem der Schläfer besiegt wurde, aber nur ein wenig Text? Da wären ein paar kurze Videos doch interessant gewesen. Bekommt von mir 7/10 Punkte.

2 „Gefällt mir“

Tomba! (PSP, original PSone)

Endlich nachgeholt, hab als Kind die Demo viele Male gespielt. Toller, aber sehr knackiger Retro-Spaß! Wer ich sicher immer wieder hervorholen :smile:

1 „Gefällt mir“

Gothic 1 Remake auf der Series X

Nach ziemlich genau 76 Stunden lief gestern Abend der Abspann. Für mich ist es ganz einfach, Gothic ist ein Spiel das es nur ganz selten gibt, es ist schlicht perfekt. Die Frage die ich mir beim Spielen oft gestellt habe, hätte es die vielen Änderungen gebraucht. Und hier muss ich ganz klar sagen, teils, teils. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Die ganzen Komfort Funktionen, machen das Spiel ganz klar besser als das Original. Die Streckung der Story, auch wenn Sie nur im kleinen erfolgt oder auch die neuen Gebiete hätte ich nicht gebraucht, auch wenn sich Alkimia hier etwas dabei gedacht hat, alles ist super organisch und fügt sich lückenlos in die Vorgabe ein.

Diese „vierte Lager“ ist nett und die zwei, drei Quest die es dort gibt fühlen sich nie wie ein Fremdkörper an, einen wirklichen Mehrwert stellt es aber auch nicht dar.
Da hätte ich mir eher gewünscht Sie hätten mehr aus dieser Goblin Siedlung gemacht, dieses Gebiet ist großartig aber spielerisch leider reduziert, auf reines Gegner umhauen.

Das Schnee Gebiet ist zumindest Optisch ein Highlight. Ich bin nachts dort vorbeigekommen und es hat schon was, wenn man nur einige Meter an der Barriere entlang geht. Hier (und am Strand) wird einem erst bewusst wie mächtig dieses Konstrukt ist, es leuchtet aus sich selbst heraus, was eben besonders Nachts super zu Geltung kommt.

Die aufgegebene Mine am Austausch Platz, welche im Original ja nicht betretbar war ist genial, ganz großes Lob an die Level Designer. Stichwort unter Wasser. Apropos Wasser und Tauchen es war eine wahre Freude das man dieses Element nun voll ausgeschöpft hat. Was es da alles zu entdecken gab, super.

Also ja die zahlreichen Erweiterungen passen ins Spiel und wirkten meiner Meinung nach nie aufgesetzt, ich hätte Sie aber nicht gebraucht, weil das Grundspiel lange genug war.

Anyway, unterm Strich ein großartiges „Old School“ Rollenspiel, das anfangs etwas überfordert und kein „Handholding“ betreibt. Dabei aber nie nervig ist, mit einer kleinen Ausnahme, dem Schlösser Knacken, ich habe meinen Frieden damit gemacht, finde es aber weiterhin Bähhh. :wink:

4 „Gefällt mir“

Halo: Campaign Evolved auf der Series X

Der Shooter Opa kann’s noch. Das Spiel hat nichts von seinen Glanz verloren. Ist eines dieser Spiele wo ich das Gamepad nur schwer beiseite legen konnte. Gameplay, Grafik, Sound und Story auf höchstem Niveau.

Mir hat das Wiedersehen mit dem Master Chief ur gut taugt. Ich raunz ja eigentlich immer das die Spiele heute viel zu groß sind und zu lange dauern.
Aber hier wars jetzt echt schnell vorbei, hatte das gar nicht, als so kurz abgespeichert gehabt.

Werde zumindest noch in diese Bonus Missionen reinschauen.

4 „Gefällt mir“

Wie lange hast du denn für deinen Durchgang ca gebraucht?

1 „Gefällt mir“

Ca. 6 bis 7 Stunden dauert’s. Alles Gute!

2 „Gefällt mir“

Die Xbox zeigt mir 14 Stunden an. Da ist aber jetzt auch ca. eine Stunde von den Bonus Missionen dabei und die Konsole lief auch nebenbei als Ich Wäsche gemacht habe und beim Staubsaugen. :grinning_face_with_smiling_eyes:
Netto würde ich auf ca. 10 Stunden tippen. Ich bin aber ein brodler geht sicher noch flotter.

4 „Gefällt mir“

Halo Campaign Evolved

Solo: 2,5/5, wenn die Bugs und Probleme behoben werden 3/5
Koop: 4/5

4 „Gefällt mir“

deine bewertung ist mE der lackmustest für das remake, da ich schon von den alten versionen des ersten halos deine meinung in erinnerung hatte. so muss ich mir jetzt keinen stress machen. hatte sowieso vor ms-spiele noch eine zeit auszulassen.

2 „Gefällt mir“

Mir fehlt bei der Reihe halt komplett der Nostalgieblick (bzw wenn eher sogar das Gegenteil.. gibts was wie Anti Nostalgie? :joy: ). Aber ja das war auch mit ein Grund wieso ich einen längeren Post geschrieben hab und nicht nur „ist besser und schlechter gleichzeitig“ mit Wertung hingeklatscht hab. :sweat_smile:

Wenn man den Nostalgiebonus hat dann wird man sicher nochmal 0,5-1 Sterne drauf legen können.

Ich hät ja gern das Movement von Infinite gehabt, das war so schön geschmeidig mit dem sliden, dem hochklettern und dem Enterhaken.. klar passt es hier leider absolut nicht. Aber ich hoffe mal das sie das in einem Sequel zu Infinite beibehalten.

Zumindest kann man sprinten und nicht nur schleichen wie im Original, alleine dafür werd ich bei erneuten Runs sicher nur diese Version spielen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe Halo Campaign Evolved auch fertig, ok bis auf die neuen Bonus-Missionen, aber offen gestanden keinen Bock mehr darauf. :wink:

Für mich wird dieses Spiel auch nicht gut in Erinnerung bleiben, so cool der Master Chief ist, aber der Nostalgie-Bonus zündet bei mir einfach nicht mehr.

Positiv möchte ich die putzigen kleinen Grunt hervorheben, die fand ich niedlich und ihre Aktionen sowie Meldungen sind immer wieder einen Schmunzler wert, und auch der Level Abschnitt Bibliothek hat im Gegensatz zum Original seinen langwierigen Schrecken verloren.

Die Grafik fand ich auch einwandfrei, und auch das Gunplay und das der Master Chief jetzt sprinten kann, das war es aber dann schon mit den positiven Aspekten.

Langweiliges, repetitives Gameplay, und daher auch im Solo- und Koop Modus keine Motivation mehr noch mal weiterzuspielen, die Schädel sind mir dann zu unwichtig, habe übrigens nur einen gefunden, aber ist nicht so schlimm. :rofl:

5/10 Punkte

2 „Gefällt mir“

Hab jetzt die Bonus Missionen von Halo auch abgeschlossen.
War ganz ordentlich, nette Story ohne nennenswerte Highlights.

Die Länge war für das gebotene voll okay, mehr hätte das Gameplay und Story nicht tragen können.

2 „Gefällt mir“

Ich bin überzeugt, dass du mit Halo Campaign Evolved sehr zufrieden bist, nachdem ich deine Beiträge, @Jimmy, gelesen habe.

Was hältst du vom aktuellsten Ableger, nämlich Halo Infinite, lohnt er sich auch heute noch, ihn zumindest mal anzutesten?

Wie ist die Meinung der anderen User, würde mich interessieren. :slightly_smiling_face:

Infinite fand ich ganz gut!

1 „Gefällt mir“

Ok. :slight_smile:

Life is Strange: Double Exposure

Gerade durchgespielt und es fängt viel vom Charme des ersten Teils ein. Leider nicht ganz so mitreißend wie damals, da hatte die Story um die verschwundenen Mädels in Aracadia Bay deutlich mehr zu bieten, aber mit sehr schönen Dialogen und tollen Charakteren. Bin schon sehr auf Reunion gespannt. Der Soundtrack ist wie immer super und absolut passend.

7/10 Punkte

6 „Gefällt mir“

Final Fantasy Rebirth

4/5 Open World Aufgaben

3 „Gefällt mir“

Remothered: Tormented Fathers

2,5/5 Mottenhorror

3 „Gefällt mir“

Soldier of Fortune 1, PC (GoG) – 9/10

4 „Gefällt mir“

Halo: Campaign Evolved (XSX)

Die Grafik ist leider nicht ganz auf dem Niveau, das ich mir von einem modernen Remake erwartet hätte, auch der Sound hat oftmals Probleme. Die klassischen Schlauchlevel hätte man ebenfalls überarbeiten können. Die neuen Bonusmissionen sind dafür eine nette Ergänzung und machen durchaus Spaß, wobei das Ende der letzten Mission auch nicht gerade berauschend ist.

Trotzdem: Der Nostalgiefaktor ist extrem hoch. Die bekannten Schauplätze, Gegner, Waffen und natürlich der Soundtrack bringen sofort das alte Halo-Feeling zurück. Wer das Original geliebt hat, wird hier trotz der Schwächen definitiv seinen Spaß haben. Halo 1 und 2 werden immer besonders in Erinnerung bleiben. Alleine, die Halo 2 Launch Party am 11.11.2004 im Powerplay!

Objektiv: 7/10. Mit Nostalgiebonus: 9/10.

3 „Gefällt mir“