Gothic 1 Remake auf der Series X
Nach ziemlich genau 76 Stunden lief gestern Abend der Abspann. Für mich ist es ganz einfach, Gothic ist ein Spiel das es nur ganz selten gibt, es ist schlicht perfekt. Die Frage die ich mir beim Spielen oft gestellt habe, hätte es die vielen Änderungen gebraucht. Und hier muss ich ganz klar sagen, teils, teils. 
Die ganzen Komfort Funktionen, machen das Spiel ganz klar besser als das Original. Die Streckung der Story, auch wenn Sie nur im kleinen erfolgt oder auch die neuen Gebiete hätte ich nicht gebraucht, auch wenn sich Alkimia hier etwas dabei gedacht hat, alles ist super organisch und fügt sich lückenlos in die Vorgabe ein.
Diese „vierte Lager“ ist nett und die zwei, drei Quest die es dort gibt fühlen sich nie wie ein Fremdkörper an, einen wirklichen Mehrwert stellt es aber auch nicht dar.
Da hätte ich mir eher gewünscht Sie hätten mehr aus dieser Goblin Siedlung gemacht, dieses Gebiet ist großartig aber spielerisch leider reduziert, auf reines Gegner umhauen.
Das Schnee Gebiet ist zumindest Optisch ein Highlight. Ich bin nachts dort vorbeigekommen und es hat schon was, wenn man nur einige Meter an der Barriere entlang geht. Hier (und am Strand) wird einem erst bewusst wie mächtig dieses Konstrukt ist, es leuchtet aus sich selbst heraus, was eben besonders Nachts super zu Geltung kommt.
Die aufgegebene Mine am Austausch Platz, welche im Original ja nicht betretbar war ist genial, ganz großes Lob an die Level Designer. Stichwort unter Wasser. Apropos Wasser und Tauchen es war eine wahre Freude das man dieses Element nun voll ausgeschöpft hat. Was es da alles zu entdecken gab, super.
Also ja die zahlreichen Erweiterungen passen ins Spiel und wirkten meiner Meinung nach nie aufgesetzt, ich hätte Sie aber nicht gebraucht, weil das Grundspiel lange genug war.
Anyway, unterm Strich ein großartiges „Old School“ Rollenspiel, das anfangs etwas überfordert und kein „Handholding“ betreibt. Dabei aber nie nervig ist, mit einer kleinen Ausnahme, dem Schlösser Knacken, ich habe meinen Frieden damit gemacht, finde es aber weiterhin Bähhh.